Jamo D6 Subwoofer scheppert bei höheren Pegel!

+A -A
Autor
Beitrag
r4d0n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 23:50
Hallo Leute!

Ich habe mir einen Jamo D6 THX Ultra 2 Subwoofer für 200€ auf Ebay ersteigert. Heute ist er angekommen. Hat schon mächtig Druck das Ding! Allerdings "scheppert" er bei höheren Pegeln oder bestimmten Frequenzen. Was kann das sein? Irgendwas locker oder ein ernsterer Schaden? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG Michael
r4d0n
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 01:01
Also ich hab ihn jetzt auseinandergenommen...und es liegt definitiv nicht am Gehäuse oder amp. Scheint irgendwie als ob im Chassis irgendwas scheppert. Kann man sowas reparieren?

LG Michael
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 11:40
Hi!

Tja, das ist aus der Ferne ganz schwierig zu beantworten, vor allem, weil wir ja nicht wissen, was bei Dir "höhere Pegel" sind. Vielleicht ist das Chassis ganz einfach am Ende?

Ansonsten kannst Du mal prüfen, ob die Sicke ringsum fest verklebt ist, an Korb und Membran. Dann ein Blick auf die Litzen, sind sie zu stramm oder zu locker, so daß sie gegen die Membran schlagen. Und der übliche Bewegungstest mit der Membran, geht sie ohne streifende Geräusche vorsichtig nach innen zu drücken?

Best: Detsi
r4d0n
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 15:54
Hallo! Viele Dank für deine Antwort!
Wenn ich von höheren Pegeln spreche dann meine ich keine unmenschlich hohen Lautstärken....der Level am Subwoofer steht ca 30%. Das das chassis Lautstärke mäßig am ende ist glaube ich deshalb nicht. Vorallem weil es ein 38cm chassis mit einem 400 Watt RMS Verstärker ist.
Oder hast du mit am ende gemeint, dass er in der vergangenheit überbeansprucht wurde?

Litzen sind alle in Ordnung und mit genügend Abstand zur Membran verlötet.Das Chassis und der gesamte Subwoofer snd optisch in nahezu neuwertigem Zustand. Sicken und der Rest sind Top. Nach innen drücken der Membran ist sehr smooth und ohne streifen o. Ä.

Lg Michael
r4d0n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 20:07
Ich habe jetzt ein bisschen getestet. Wenn ich nur leicht meine Finger auf die Sicke lege und leicht drücke während er spielt ist das scheppern (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll...einfach so eine art surren wie wenn irgendwas an der membran ankommt und mitvibriert.) weg. Sobald ich loslasse ist es wieder da.
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 20:56
Das klingt eigentlich nicht gut, denn nun ist von einem Schaden am Tieftöner auszugehen. Was es genau ist, weiß ich natürlich immer noch nicht und auch nicht, ob es von einer früheren starken Belastung kommt. Dazu müßte ich das Chassis selbst untersuchen.

Eigentlich sollte ein aktiver Sub eigensicher sein, aber kaputtgehen kann natürlich immer was. Hast Du noch eine Chance beim Verkäufer wegen des Zustands zu reklamieren?

Best: Detsi
r4d0n
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2012, 19:45
Ok, ich werde ihn reparieren lassen... auf kosten des Verkäufers. Darauf haben wir uns geeinigt. Habe einen netten Kontakt gefunden in Wien der sehr günstig alles repariert.
http://www.lautsprecher-service.at/

LG Michael
r4d0n
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 12:51
Nur um den Thread abzuschließen, ich habe ihn doch nicht zur Reparatur gebracht da es nachdem ich den Sub um 180 Grad verdreht eingebaut habe und es dann nach ein Paar Stunden verschwunden war. Könnte sich mit der Zeit bisschen verzogen haben da das 38cm Chassis ja doch einiges wiegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abacus C-Box 2 - Lautsprechermembran scheppert bei höheren Lautstärken
burnhard1234 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  3 Beiträge
DUAL CL 1052 scheppert!
harry2006 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  28 Beiträge
Jamo SW3015 THX Ultra aka D6 Sub rauscht und knallt
ronin2k1 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher scheppert.
Ole1234 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
[gelöst] Subwoofer scheppert nach (Film) Explosion
Dayer am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  7 Beiträge
Epicure 3 Beta - Bass scheppert
Jaykc am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  3 Beiträge
Canton Sub 1200 R Scheppert, kracht
Dave_64 am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer Pegel plötzlich extrem überhöht
ElectronicBodyMoritz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Pegel Probleme Teufel Sub
LeoPard123 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  691 Beiträge
Standlautsprecher hat bei (etwas) höheren Lautstärken Aussetzer
PsYcHo126 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen