[gelöst] Subwoofer scheppert nach (Film) Explosion

+A -A
Autor
Beitrag
Dayer
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2016, 19:23
Moin,

vorhin ist mein Subwoofer meiner Soundbar Yamaha YAS-71 bei einer Explosion innerhalb eines Filmes kaputt gegangen (war recht laut, aber ansonsten versteht man als die Stimmen so schlecht ). Seit dem scheppert es in so einer Art, dass es sich irgendwie metallisch anhört. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich habe mal zwei Bilder gemacht und frage mich, ob es daran liegt, dass ich das in der Mitte hochheben kann. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass davon das Scheppern kommt. Kann man das einfach wieder festkleben und damit ist gut? Oder kann es an etwas anderes liegen (Hinweise wie ich es testen kann wären cool)? Oder kann ich einfach einen anderen Subwoofer kaufen, der in das Gehäuse passt? (Falls ja, gibts da etwas zu empfehlen?)

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Edit:
Ok, also das größte Scheppern kommt wohl denke ich tatsächlich davon, dass ich das in der Mitte hochheben kann. Denn wenn ich es beim Abspielen des Tons festhalte, dann scheppert es nicht mehr ganz so schlimm. Allerdings ist auch irgendwie gefühlt der Ton/Bass der aus dem Subwoofer rauskommt verzerrt. Woran könnte das liegen? Vielleicht daran, dass ich es festhalte und somit den Ton beeinflusse?

IMG_5113

IMG_5115


[Beitrag von Dayer am 18. Sep 2016, 19:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2016, 22:40
Das Scheppern ist wohl die Schwingspule im Luftspalt des Magneten. Diese wird sehr wahrscheinlich verbogen sein und somit in diesem Spalt schleifen (Auf dem 2ten Bild zu erkennen).
Mit "einfach festkleben" kannst du probieren, wobei ich aber nicht glaube das er wieder vernünftig spielen wird.
Dazu am besten Dieses Zeug nehmen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2016, 23:47
Hi,
Dayer (Beitrag #1) schrieb:
... ob es daran liegt, dass ich das in der Mitte hochheben kann...

Meinst du den schwarzen Ring, der wiederum an dem gelb-bräunlichen, gewellten Etwas ("Gewebe-Zentrierung") festgeklebt ist ?

Ja,
dieser Ring kann prinzipiell wieder im LS-Korb festgeklebt werden, muss dabei aber das ganze Schwingteil möglichst zentrisch im Luftspalt führen, andernfalls Schleifgeräusche der Schwingspule (das Kupfer-farbene) im (super-engen) Ringspalt.

Hierzu am besten vorher "trocken" üben, den Ring mit beiden Händen in den Korb zu drücken, und bei gleichzeitig laufenden Basssignalen (nicht zu laut) so axial zu verschieben, dass möglichst wenig /keine Schleifgeräusche auftreten.

Dann erst einen langsam abtrocknenden Kleber rundum auftragen (auf den Ring und/oder den Korbboden)
und alles jetzt "in richtig" versuchen zu zentrieren (Signale nicht zu laut, sonst kannst du den Ring nicht halten).
Anschließend trocknen lassen.

Zumindest einen Versuch hast du frei

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Sep 2016, 23:48 bearbeitet]
Dayer
Neuling
#4 erstellt: 19. Sep 2016, 13:58
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Rabia_sorda
Vielen Dank, dann werde ich es mal mit einem 2k Kleber probieren.

@Mwf
Genau, ich meine den "schwarzen Ring der auf dem gelb-bräunlichem gewelltem Etwas" angebracht ist. Diesen schwarzen Ring mit dem gewelltem Etwas kann ich hochheben. Und durch den Bass scheint sich das dann zu lösen und gegen das Gehäuse unten zu schlagen.
Du meintest ich soll es axial verschieben, so dass möglichst wenig / keine Schleifgeräusche auftreten. Ich habe es jetzt noch nicht gemacht als Ton gespielt wurde, aber als ich den Tieftöner in der Hand hatte, konnte ich den schwarzen Ring mit dem gewelltem Etwas nicht wirklich verschieben. Es geht nur hoch und runter und nicht nach links oder rechts oder in sonst eine Richtung sobald es auf dem Gehäuse aufliegt.
Werde es die Tage versuchen zu kleben.


Allerdings um Plan B schon etwas voranzutreiben: Kann ich einen X beliebigen Tieftöner da reinschrauben? Auf meinem Tieftöner steht nur 6 Ohm drauf.

Viele Grüße und vielen Dank
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2016, 14:24

Dayer (Beitrag #4) schrieb:
... aber als ich den Tieftöner in der Hand hatte, konnte ich den schwarzen Ring mit dem gewelltem Etwas nicht wirklich verschieben. Es geht nur hoch und runter und nicht nach links oder rechts oder in sonst eine Richtung sobald es auf dem Gehäuse aufliegt ...

Möglicherweise bedeutet das, dass der Ring durch den noch vorhandenen alten Kleber an der richtigen Stelle fixiert wird.

... Allerdings um Plan B schon etwas voranzutreiben: Kann ich einen X beliebigen Tieftöner da reinschrauben? ...

Nein. Zumindest nicht ohne eine deutliche Verschlechterung.

Grüße - Manfred
Dayer
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2016, 21:20
Wollte nur kurz Feedback geben, dass es mit dem kleben mit dem 2k Kleber von @Rabia_sorda super funktioniert hat.

Nochmal vielen Dank an alle für die Antworten!
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2016, 22:54
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher scheppert.
Ole1234 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Jamo D6 Subwoofer scheppert bei höheren Pegel!
r4d0n am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  8 Beiträge
DUAL CL 1052 scheppert!
harry2006 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  28 Beiträge
Epicure 3 Beta - Bass scheppert
Jaykc am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  3 Beiträge
Canton Sub 1200 R Scheppert, kracht
Dave_64 am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  7 Beiträge
Magnet hat sich gelöst
sleepy_cats am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  35 Beiträge
Schaumstoff um Subwoofermembran gelöst
-qool- am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  3 Beiträge
Hifonics gx 2412 Magnetantrieb gelöst
Joggel81 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  5 Beiträge
KEF IQ 7 SE Hochtöner scheppert
planetike am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Infinity Alpha 10 Mittel/Tief-Töner scheppert
Geohound am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen