KEF IQ 7 SE Hochtöner scheppert

+A -A
Autor
Beitrag
planetike
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 23:23
Hi,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Erstmal zur Ausstattung:

Receiver: Onkyo TX-SR600E
Boxen: 2x KEF IQ 7 SE (Center: 1x KEF IQ 6C)

Der Receiver ist etwa 7-8 Jahre alt, die Boxen erst ca. 1 Jahr. Seit etwa 2-3 Wochen habe ich ein ziemlich nerviges scheppern im Hochtöner der linken KEF. Er gibt keinen Ton mehr sauber raus :(. Am Receiver liegts nicht. Habe eine andere Box und die rechte KEF zum Test angeschlossen und da kamen die Töne sauber raus. Habe auch die Kabelbrücke entfernt und ein 2. Kabel angeschlossen: gleiches Ergebnis.
Woran kann das liegen?
Kann ich die Box auch vor Ort beim Fachhändler reklamieren (Nat. online gekauft)?
Ich wollte die Box als Garantiefall zurück schicken, was muss ich da beachten, bzw. im Brief erwähnen?
Ich wohne in einem Altbau mit mehreren Mietern (auch mit Kindern), also hab ich die Box noch nie über Zimmerlautstärke betrieben, deswegen wunderts mich. Meine alte Sony-Box hats damit 20 Jahre überlebt. Ich bin dankbar über jegliche Hilfe.

Gruß
Michael


[Beitrag von planetike am 28. Feb 2010, 23:25 bearbeitet]
planetike
Neuling
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 03:20
Ich bin heute erst wieder dazu gekommen die Boxen zu testen. Jetzt kann ich sagen, dass keide Kefs (IQ7SE) einen total zerzetten Klang haben (als wäre alles E-Gitarre). Meine ollen Sonys (6 Ohm, 60 Watt) laufen dagegen super. Kann es trotzdem am Verstärker liegen? Habe keinen 2. Verstärker zum testen :(. Kann mir mal jemand einen Hinweis geben was ich machen könnte. Danke.

Gruß
Warf384
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 11:59
Wie viel Watt haben die Boxen bzw. der Receiver?
Wenn man der Verstärker voll aufdreht und die Boxen nicht genug ausgelastet sind (wenn sie mehr abkönnen als der Verstärker bringt) verzerrt das Signal und kann die Hochtöner beschädigen.
planetike
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 01:29
Hey Danke für die Meldung.
Was heißt voll aufdrehen? Habe die Boxen niemals wirklich "laut" benutzt. Eher Zimmerlautstärke, vielleicht ab und zu Krachbumm ausm Film, aber nie wirklich laut. Auch wenn ich den Verstärker auch schon mal bei Filem auf 60+ auf der Skala drehen musste damit die Lautstärke stimmte. Du meinst aber nicht das? Vielleicht sollte ich mal irgendwo her einen anderen Verstärker organisieren und schauen, obs da auch auftritt. Vielleicht gibt mir der Fachhändler hier vor Ort ja ne Auskunft.

Gruß und Danke.
Michael

Hier die Eckdaten:
6 x 115 Watt Ausgangsleistung (DIN, 1 kHz, 6 Ohm) der Onkyo
15-150 Watt bei 8 Ohm die Kefs
http://www.areadvd.de/hardware/onkyotxsr600.shtml
http://www.audio.de/Produktdaten/KEF-iQ-7_4839247.html

edit: du spielst wahrs auf Clipping hin? Glaubst das könnte es sein? Wirklich geklirrt hat da aber nie was, erst vor kurzem halt die Verzerrung.


[Beitrag von planetike am 26. Mrz 2010, 02:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef iq 90 Hochtöner defekt
flitzicento am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
B&W CDM 7 SE Hochtöner
pullvie am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  15 Beiträge
iq trend 3 hochtöner defekt
mike_karolli am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
IQ TED3-Belebung, Hochtöner, Sicken
qawa am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  12 Beiträge
Hochtöner B&W CDM 7 SE kaputt - und was nun ?
alisseos am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher scheppert.
Ole1234 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Kef Q5 Hochtöner defekt
kollega am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
Kef Hochtöner eingedrückt - Reperatur!
derkuerb am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  9 Beiträge
KEF IQ50 Hochtöner eingedrückt
jayice am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Kef Q 350 Bass auf einer Seite scheppert extrem / kaputt?
Leleeye am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen