IQ TED3-Belebung, Hochtöner, Sicken

+A -A
Autor
Beitrag
qawa
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:18
hallo,
neulich bekam ich über Kleinanzeigen ein Paar TED3 von IQ. Ich hatte vorher schon mal einen großvolumigen 3Weger von IQ gehört, der hatte mir gefallen, war aber zu teuer. Nun kam die TED3 für kleines Geld daher, ...
Die Sicken waren zerfallen, darauf war ich vorbereitet. Die Kalotten waren von neugierigen Fingern eingedrückt. Das stieß mir auf, aber nachdem ich erstmal hingefahren war, nahm ich sie trotzdem mit.
Der erste Hörtest war auch gar nicht so übel. Der Mittenbereich gefiel mir und die Höhen, naja.
Erste Explorationen ergaben, dass statt der erwarteten Vifa-Chassis Westra-Kalotten und Nokia-Kunststoffchassis ihren Dienst taten. Ich habe mich dann erstmal ans neu besicken gemacht und den Plan gefasst, bei den Hochtönern noch etwas zu tun.
Fotos werden kommen, später mehr.
Gruß Norbert
qawa
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2014, 17:10
Hallo Gemeinde!
Das mit den Bildern hat jetzt doch ein wenig gedauert. Das liegt zum Teil an technischen Schwierigkeiten, zu einem anderen an meien bescheidenen Fähigkeiten , vernünftige Bilder hinzubekommen. Fotografieren ist nicht meine Welt.

Zunächst mal eine Gesamtansicht: IQ TED 3 IQ TED3 Kalotten
Bj so um die 1990
2 1/2 Wege Box
Hochton Westra KDT - 25 - 908
Tiefmittel Nokia, hier schon mit neuen Sicken. Von den alten blieb nur ekelhaft klebriges Gebrösel.

Beim kurzen Anhören gefielen mir die Mitten und die Höhen fand ich passabel.
Hier die Übeltat:

RIMG0074

Mit ein bißchen mehr einhören, fand ich die Höhen dann doch nicht mehr so toll. In der Bucht bietet jemand zwar gebrauchten Ersatz an, aber von den Preisen wollen wir nicht reden.
Zum Glück ist das Chassis ja zwangszentriert. Also habe ich die Kalotte abgenommen und die Beule rausgedrückt!
Jedenfalls war das der Plan. Das Ergebnis zeigt sich hier:



Die Stabilität ist dahin. Es bleiben kleine Dellen, die sich auch nicht rausarbeiten ließen.
Und der Klang - jedem zur Warnung - ist wesentlich schlechter als vorher.
Ich bin aber noch nicht bereit auzugeben. IQ hat ja auch oft Vifa-Chassis eingesetzt auch in der TED-Serie.Ob nun auch bei den TED3ern, weiß ich nicht. Ich will jetzt versuchen, die Vifa-Kalotte D27TG35-06 einzusetzen, die als Nachfolgemodell zu den ehedem verwendeten Vifas firmiert.
In der Hoffnung, dass ich erfolgreich sein werde mit schönem Gruß,
Norbert.
Sutekh
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 22:25
Erstmal Respekt, dass du trotz des Zustandes und der verbauten Teile noch so viel Mühe investierst.
Ich sehe da nur ein Problem mit dem einsetzen der Vifa D27TG's.
Auch wenn IQ häufig VIFA Hochtöner in seinen höherklassigen Lautsprechern eingesetzt hat( Vifa D25TG/D26TG) Kann man nicht darum davon ausgehen, dass der Tausch der Westra Hochtöner spontan eine Verbesserung mit sich bringt. Klar kann es zufällig einigermaßen mit der Weiche passen und das Ergebnis zufällig gut sein. Aber es besteht auch die große Chance, dass die Hochtöner zu leise/zu laut oder gar verzerrt klingen da die vorhandene Frequenzweiche nicht zu den Hochtönern passt.

Wenn man bedenkt, dass die Vifa D27TG nicht gerade günstig sind (bei Hellsound z.B.: 39€ das Stück) bleibt die Frage ob es noch wirtschaftlich sinnvoll wäre in Anbetracht der Risiken bezüglich des Klanges.
Es sei denn, du hast eh welche rumliegen :-)

Sollte es aber eher darum gehen, einfach das Gefühl zu haben, die Boxen selbst neu aufgebaut und rumexperimentiert zu haben um daraus zu lernen, dann nur zu :-)

Zumindest die Lautstärke der D27TG Hochtöner, wenn sie nicht ganz ins Gesamtklangbild passen, ließe sich verhältnismäßig einfach ändern, durch austausch der ensprechenden Widerstände. Wobei man hier dann ein paar nette "Kenner" hier aus dem Forum bräuchte, die ohne vorhandenes Nachmessen, in etwa abschätzen könnten, welche Widerstandwerte sich wie genau auswirken könnten.

Liebe Grüße und trotz alledem viel Spaß mit dem Projekt.

PS: Ich habe gerade nachgedacht..vielleicht hast du ja selber Ahnung..dann nimms mir nicht übel*g*


[Beitrag von Sutekh am 03. Apr 2014, 22:32 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2014, 01:09

Sutekh (Beitrag #3) schrieb:
...

zu deinem soeben verschwundenen Sicken-Thread hatte ich eine Antwort geschrieben, die ich nicht einfach wegschmeissen will ,
und sie daher jetzt hier einklinke:

Hi Sutekh,,

deine Sicken stammen sehr wahrscheinlich von diesem Hersteller:
http://www.kurtmueller.com/index.php?id=54
SR steht für Sickenring, die erste Zahl für einen Durchmesser, die zweite ist eine reine Zeichnungs-Nummer.
Dahinter stehen i.d.R. Kunden-eigene Werkzeuge, wobei etliche die Produktion sowohl von Gummi- als auch Schaumsicken zulassen, alles in verschiedenen Material-Varianten und -stärken.

Diese allgemeine Info nützt dir aber nicht viel, da du Details dazu -- wie üblich -- nur beim Kunden selbst, d.h. bei Vifa bzw. Seas erfahren könntest.
Viel Erfolg,


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Apr 2014, 01:10 bearbeitet]
Sutekh
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2014, 01:29
Haha =) Danke..ich hab das gelöscht, weil ich auch vorhin auf genau die Seite gestoßen bin*g* Aber danke dir trotzdem!
qawa
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2014, 10:02
Hallo,
und Danke für die interessante Adresse. Ich fürchte nur, der Herr Dr. Müller liefert nur in größeren Stückzahlen.
Allerdings ist sehr aufschlussreich, wieviel Spezifikationen so aufgeführt sind, ausser den reinen Maßen und "Gummi" oder "Schaum".
ZU den TEDs: Wirtzschaftlich sinnvoll ist da garnichts!
IQ hatte mich interessiert und es gab sie in der Nähe.
Nach der Anfangsbegeisterung kam eben der Ärger über die Kalottendrücker. Wobei ich nochmal betonen möchte, dass es sich mit eingedrückten Kalotten bei leisem Hören eher leben läßt, als mit den rausgedrückten!
Im ersten Versuch sind die Vifas schon deutlich besser, auch mit alter Weiche - vorausgesetzt der Vorwiderstand wird von 1 auf 4,7 Ohm erhöht. Und dann sind sie eigentlich immer noch zu laut.
Aber ich glaube, da geht noch mehr. Die Trennung liegt irgendwo bei 4000 Hz.
Mal schauen, wie weit ich komme.


Mal der Vergleich: ===== = RIMG0008

Angekoppeltes Volumen und mit 27 mm schon größere Kalotte.

Schönen Gruß, Norbert.
qawa
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2014, 11:51
Nun mal der Vollständigkeit halber:
Die Vifas sind jetzt drin und die Weiche angepasst.
Es gab Ausflüge, den TMT auch über 18dB auszukoppeln, aber das war dann ein ganz anderer Lautsprecher und hörte sich irgendwie müde und langweilig an. So wurde nur der Hochtonzweig angepasst. Dabei kamen, im Vergleich zum Ursprung recht kleine Werte raus. Nun laufen sie und ich bin gespannt, was ich in ein paar Wochen davon halte.
Möchte noch jemand was über die Weichen wissen? Ich könnt die Schaltung nochal einstellen.
Jetzt gehts erstmal "schaffe".
Gruß, Norbert.


[Beitrag von qawa am 06. Mai 2014, 11:52 bearbeitet]
Sutekh
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2014, 14:18
Klingt Interessant.
Gerne kannst du den Weichenplan einstellen. Find sowas grundsätzlich interessant. :o)
Vor allem, weil ich nicht ausschließen will, dass mal ein Paar TED3 irgendwann zu meiner Sammlung zustößt*g*
qawa
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2014, 20:39
So, dann will ich mal liefern:

IQ Ted 3 Original

Iq Ted3 Original

und Fälschung



Es hat mich jetzt auch gewundert, dass die Kondensatorenwerte so zusammengeschrumpft sind. Aber das Ergebnis ist annehmbar, denke ich.
Vielleicht haben sich HT und TMT im Original stark überschnitten.
Ich finde, das Ganze ist nun wirklich nicht höhenarm geworden.
Schönen Gruß,
Norbert.

Edith sagt gerade: Im 2. Bild steckt ein Fehler: Der Queerkondensator zum TMT ist nach wie vor 10 µF groß.
Der parallele 27 Ohm Widerstand verwundert mich nach wie vor ein wenig.


[Beitrag von qawa am 09. Mai 2014, 20:46 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2014, 00:48

qawa (Beitrag #9) schrieb:
...Es hat mich jetzt auch gewundert, dass die Kondensatorenwerte so zusammengeschrumpft sind. ...

Wenn der neue HT im Wirkungsgrad wesentlich höher liegt, finde ich dein Ergebnis sehr plausibel.
qawa
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2014, 23:35
Ich kann nur sagen, sie schlagen sich ganz ordentlich!
Ich glaube, wenn mir ein Paar IQs mit etwas höherem Anspruch unterkommen, wäre ich interessiert.
Gruß, Norbert.
Sutekh
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2014, 00:11
Dann kann ich nur den Thread für I.Q Liebhaber ans Herz legen..falls du den nicht schon gesehen hast. Da gibts so allerhand zu schmökern*g*
IQ Liebhaber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Hochtöner Sicken wechseln
seychellenmanus am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
iq trend 3 hochtöner defekt
mike_karolli am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Kef iq 90 Hochtöner defekt
flitzicento am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
KEF IQ 7 SE Hochtöner scheppert
planetike am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Sicken
debauchery_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
iq ted center
bishop321 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  3 Beiträge
IQ 3140 AT Fragen
sunstarfire am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  28 Beiträge
IQ 2404 AX
Charger_75 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
IQ SL 4001: Suche Westra Hochtöner odt 19-516
Cimmmy am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
Schaumstoff-Sicken
Klangfreak am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen