IQ 3140 AT Fragen

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sunstarfire
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Apr 2017, 09:38
Guten Morgen liebe Hifi-Verrückte

Ich habe seit ein paar Tagen die 3140 in der unsäglichen Eiche-Version. Waren günstig, und sie klingen schon fein Natürlich will man nun was tun, um vielleicht verlorengegangene Klangstärke wieder herzustellen.

Die Chassis gibt es bei Hellsound, habe ich gesehen, ist nur kein billiges Vergnügen (wenn ich alle austauschen würde 400 Euro). Die Chassis scheinen aber weitestgehend OK zu sein, nur leidet meine Box unter dem "Die Sicken lösen sich von den Membranen"-Problem. Hier wäre ich für eine Empfehlung bezüglich eines Reparatursets dankbar.

Die Boxen sind ja verklebt, das heisst, man kann die nicht aufschrauben oder so. Durch das Loch des unteren Tieftöners komme ich an die Dämmwolle, und wenn ich die raushole sehe ich auch die Frequenzweiche.

Die ist auf so einem Pappbrett aufgebaut und irgendwie an der Rückseite befestigt. Weiss jemand ob die geklebt ist, oder geschraubt (sie sieht aus und fühlt sich an als wäre sie geschraubt, ich mag aber nicht einfach mal so anreissen)? Und ich vermute, ich muss die dann ablöten, damit ich sie komplett raus bekomme. Was muss man bei sowas tauschen? Oder anders gefragt: SOLLTE man da was tauschen? Ich lese immer von trockenen Elkos. Da sind mindestens zwei drauf, und die haben beide so rötliche Nasen auf der Pappplatte (schreibt man das mit drei p??) hinterlassen.

Lasst mal bitte Eurem Wissen freien Lauf

Lieben Gruss,

s.

P.S. Achja und anmalen will ich die Dinger auch. Weiss noch nicht wie genau, aber das Eiche-Ding ist schon Mist....


[Beitrag von sunstarfire am 08. Apr 2017, 09:39 bearbeitet]
qawa
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2017, 13:48
Hallo erstmal
und herzlich Willkommen, falls das noch niemand gesagt hat.
Du hast also ein paar 2,-Wege IQs, Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner., das ältere Modell mit den etwas hochwertigeren Tönern als in der TED3,nehme ich an.
Sicken zerbröselt;: Die kann man tauschen. Selber machen geht mit ein wenig Geschick und Sorgfalt. Sicken und Kleber gibts bei diversen Internetanbietern. Einfach mal suchen. Es gibt auch Firmen, die das machen, das kostet dann etwas mehr, ich denke fast so viel, wie Austausch der Chassis.
Hellsound bietet Austausch-Chassis an. Die sind bestimmt nicht schlecht und es funktioniert wohl auch. allerdings sind es eben Nachfolgemodelle.
Wahrscheinlich im Allgemeinen besser als die Originalen, sonst lohnt sich ja eine neue produktlinie nicht - na gut, das Marketing verlangt eigentlich alle paar Jahre eine "bessere" Version !?! -aber es sind doch etwas andere Chassis und Gehäuseabstimmung und Weichenabstimmung sind auf die Originale ausgelegt. Ich sehe die alten mit neuen Sicken da im Vorteil.
Weiche: Elkos altern, stimmt. aber nicht alle. Austausch der Elkos gegen neue gleichen Typs kann man machen, muss man aber nicht immer.
Wenns dir auch so gefällt, ...
Meist ist die Weiche verschraubt. Oft verstecken sich die Östers in der Mitte der Spulen, ... Und die im Dunkeln sieht man nicht!
Zum Test wäre ne Messmöglichkeit gut und Lötkenntnisse.
Rötliche Nasen auf der Pappplatte sind wahrscheinlich Kleber. Die Bauteile sind verklebt, da das Löten nicht für vibrationsarme Verbindung taugt.
Also bleiben Sicken und Optik. Eiche eben. wäre auch nicht mein Fall.
Schönen Gruß,
fröhliches Eiersuchen und Frühling!

Norbert.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2017, 23:02
Es wurde bereits alles gesagt. Hier hast du noch eine Übersicht der FQW.

7167675700_1335162103

Hier werden maximal nur die beiden roten Elkos erneuert. Wenn natürlich noch Defekte ersichtlich sind, werden die Bauteile mitgetauscht.
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2017, 10:32
Wow.

qawa und Rabia_sorda, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd mal ein Foto von meiner Frequenzweiche machen, die sah nämlich glaube ich anders aus, eher im langen Hochformat.

Dann suche ich mal nach dem Kleber, die Sicken sind denke ich aus Gummi und fühlen sich prima an, sie lösen sich halt an ein zwei Stellen von der Membran, nicht vollständig, aber sichtbar und im Gegensatz zu den ordentlichen schon deutlich.

Klang gefällt mir gut, ich bin etwas mehr Bass gewohnt, mein Hauptsystem (5.1) hat ne Teufel-Anlage mit Subwoofer, da geht natürlich was. Aber an den IQs habe ich den A91D und einen 557 ESD und demnächst ein X77 und nen Nakamichi BX300.... Da wollte ich halt mal kucken ob man die Boxen aufmöbeln kann und muss.

Lackieren oder das Gehäuse verändern habe ich mir inzwischen überlegt, ich habe einen Autofolierer hier im Dorf, ich denke mal der könnte mir die auch einfach schwarz oder weiss folieren, das ist simpler. Oder ich mach es selber, das ist dann billiger, sieht aber wahrscheinlich doof aus

Na ma kucken, erstmal danke, ich kram mal die Kamera raus und mache ein Bild, und dann könnt Ihr ja vielleicht nochmal kommentieren.

Achja, qawa, worin unterscheiden sich denn die TED3 von den andern?

Lieben Gruss, und Euch auch einen schönen Frühling (hier in Bayern ists traumhaft).
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2017, 12:18

Ich werd mal ein Foto von meiner Frequenzweiche machen, die sah nämlich glaube ich anders aus, eher im langen Hochformat.


Möglich ist das, da es die MK1 und die MK2 gab.
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Apr 2017, 14:14
So,

hier sind mal zwei Bilder, eins von der Frequenzweiche und eins von der Sicke, die sich bissl löst.

Frequenzweiche IQ3140AT

Gummisicke löst sich


[Beitrag von sunstarfire am 09. Apr 2017, 14:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2017, 16:53
Der untere der beiden Widerstände oben links, sollte noch überprüft werden, da er mal sehr heiß wurde. Ich würde auch empfehlen die Beiden mit Abstand zur Platine zu verlöten.
Da dieser aber für den HT-Bereich zuständig ist, könnte der HT auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ist seine Membran nicht verformt/geschmolzen und klingt er vernünftig?

Die Sicke sieht sehr gut aus und braucht nur geklebt werden.
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2017, 13:02
HT sieht prima aus. Vielen Dank für die fundierte Info!!!!

s.

P.S. Ich melde mich wenn ich das Teil repariert hab
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2017, 13:14
Hi,
sunstarfire (Beitrag #8) schrieb:
... Ich melde mich wenn ich das Teil repariert hab ...

... dabei nicht vergessen die beiden Elkos
-- der rote rechts, der goldene oben --
bei beiden LS auszutauschen gegen Neuteile mit gleicher Kapazität (µF).
Es empfehlen sich Elkos bipolar "rauh" 100 V- , auch wenn bei den originalen "nur" 63 V- bzw. 23 VAC draufsteht.
Elkos "glatt" (35 oder 50 VAC) gibts kaum noch, und Folien-Cs sind hier unnötig (groß und teuer).

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Apr 2017, 13:19 bearbeitet]
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Apr 2017, 18:26
Muss ich das doofe Ding da nur noch rauskriegen....

Ich wundere mich eh bei den Boxen. Alle Bilder, die ich sehe, zeigen die Boxen symmetrisch, mit der Kalotte genau in der Mitte. Meine sind asymmetrisch, die Kalotte ist näher an dem oberen dran....

Gruss,

s.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2017, 18:46
Also sehen sie so aus und es sind dann die...

MK2

Lautsprecher-Boxen-IQ-3140-AT-TOP-Zustand-_1

Hier ist eine...

MK1

3140at

Auch wenn es nur eine Vermutung ist, vermute ich, dass sich die MK1 besser anhören könnten, da auf der FQW hochwertigere Bauteile verbaut sind......wie gesagt: nur eine Vermutung, da ich beide noch nicht gehört habe.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Apr 2017, 18:48 bearbeitet]
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Apr 2017, 19:03
OK dann sind es MK2. Weil so wie die sehen meine auch aus... Ich sehe nur immer nicht genau ob die Chassis identisch sind oder nicht. Muss meine mal ausbauen.

So sieht übrigens die FW von hinten aus, der Widerstand WURDE mal sehr heiss

Die Frequenzweiche der IQ 3140 AT Mk2

s.


[Beitrag von sunstarfire am 11. Apr 2017, 19:12 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2017, 19:53

sunstarfire (Beitrag #12) schrieb:
... So sieht übrigens die FW von hinten aus, ...

Um einen Schaltplan erstellen zu können, bitte das Bild von der Bauteileseite (s. Beitrag #6) nochmal exakt senkrecht von oben aufnehmen
-- direkt neben der großen Spule in der Mitte scheint ein Bauteil versteckt zu sein --


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Apr 2017, 19:55 bearbeitet]
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Apr 2017, 20:42
Leider geht das nicht ohne Hand Also ist sie mit drauf.

IQ 3140 AT MK2 Frequenzweiche

Die Elkos sind übrigens Tonfrequenz (bipolare) Elkos mit 74nF und 6,8nF mit jeweils 63V, der "heisse" Widerstand hat 6,8 Ohm bei 5W und 5%.


[Beitrag von sunstarfire am 12. Apr 2017, 08:39 bearbeitet]
qawa
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2017, 11:48
High,
mal schnell:
Die 74 nF sind 47 µF, nur das das keine Fehler gibt.
Ausgeschrieben: vierundsiebzig mykroFarrad statt nanoFarrad in der Reihe milli, mykro, nano, pico.
Der Nano-Wert wäre also 1/1000 vom Mykro-Wert.
Die etwas holprige Beschreibung bitte ich zu Entschuldigen.
Norbert.
Übrigens. Tief "Norbert"! Und das in meinem Urlaub.
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Apr 2017, 13:49
Oops. Na klasse. Erstens ein Zahlendreher und zweitens ein Unwissend-Doof Abkürzungsfehler. Danke fürs Klären, Norbert Der andere Elko ist übrigens dann auch ein 6,8 µF

P.S. lame joke: Was ist ein Norbert-Töner? Haha.


[Beitrag von sunstarfire am 13. Apr 2017, 13:56 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2017, 17:33

sunstarfire (Beitrag #14) schrieb:
... der "heisse" Widerstand hat 6,8 Ohm bei 5W und 5%.


Dank der neuen Bilder konnte ich einen Schaltplan skizzieren.

Demzufolge Entwarnung:
Der hoch-belastete kleine grüne Widerstand
-- könnte sogar noch intakt sein; gute Philips/Valvo-Qualität der späten 80er --
liegt nicht im Hoch- (wie oben vermutet) oder den TT-Filtern,
sondern ist Bestandteil einer Impedanz-Korrektur im Mitteltonbereich,
zusammen mit den 47 µF und einer der kleinen Luftspulen,
rel. breit wirkend, und daher klar unter-dimensioniert
(einen solchen Fehler würde K.H. Fink heute nicht mehr machen )
Also bei Ersatz gleich auf 10 W nachrüsten,
dazu am einfachsten 2 x 3.3 Ohm /5W in Reihe schalten:
-- jeden Widerstand einseitig in einer der Originalbohrungen verlöten, senkrecht oder leicht schräg noch oben stehend die anderen beiden Enden miteinander verdrillen und verlöten.

Nicht vergessen:
Umbedingt den roten Wego TFZ/TM (23 VAC ?) durch einen frischen Elko 6.8 µF bipolar, entweder "rau" 100 V-, oder "glatt" 35 oder 50 VAC ersetzen.
http://www.lautsprec...fi/kondensatoren.htm
https://www.intertec...he-Folie/1768,de,606

Wenn schon dabei und vorsichtshalber,
ebenso den goldenen 47 µF in Bipolar rau 100 V- wechseln.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Apr 2017, 17:46 bearbeitet]
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Apr 2017, 18:48
Wow. Ich bin wirklich beeindruckt. Es gab hier ja schon Beiträge wo sich die Leute über mangelnde Hilfe beschwert haben. Kann ich nicht nachvollziehen. Vielen Dank für die exakte Beschreibung

Ich hab jetzt auch rausgefunden dass die Chassis, obwohl gleich vom Typ her, unterschiedlich angesteuert werden. Das untere mit der eigenen Kammer ist wirklich nur für den Tiefbass. Das obere ist für den Mittenbereich.... Witzig.

*freu*

Frohe Ostern Euch!

s.


[Beitrag von sunstarfire am 15. Apr 2017, 18:50 bearbeitet]
binsena
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Mai 2018, 10:24
Hallo zusammen,

hab mich gerade angemeldet und auch gleich ne Frage(na ja,deshalb hab ich mich ja angemeldet)

Bei mir sind auch diese länglichen Platinen verbaut.
Welchen Widerstand hat der große grüne Widerstand?
Bei mir ist da ein 33 Ohm 10 Watt Keramikteil drin, messen tu ich aber nur 6,7 Ohm - auf beiden Weichen.

Gruß Andreas
Mechwerkandi
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2018, 10:33
Wie hast Du das gemessen?
binsena
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Mai 2018, 11:50
Hallo Andi,

im eingebauten Zustand.


Gruß Andreas
Mechwerkandi
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2018, 12:43
Naja, da hast Du dann einen Summenwiderstand gemessen, bestehend aus den 33 Ohm +/-10% und anderem, was parallel dazu verschaltet ist.
Für eine korrekte Messung den Widerstand auf einem Ende auslöten und dann "frei Luft" messen.

Wenn die Dinger hin sind, oft auch die Platine angekokelt.
binsena
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Mai 2018, 12:50
Hallo Andi,

vielen Dank für die Info, werde ich heut abend mal machen.

Hab die Dinger gerade nicht hier, meine aber der liegt auf der einen Seite am Minus, und die andere Seite geht an einen der Bässe.

Die sehen aus wie aus dem Laden, verkokelt ist einer der grünen, noch mehr als auf dem Foto weiter oben, aber der Widerstand passt da.

Gruß Andreas
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2018, 14:01
Warum der Widerstand in so einer grenzwertig ausgelegten Ausführung da eingebaut worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ist aber problemlos durch ein gleichwertiges Bauteil mit höherer Belastbarkeit zu ersetzen, dann wäre auch der Betriebssicherheit einiger Vorschub geleistet.
binsena
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Mai 2018, 15:40
Hallo,

das Auslöten kann ich mir eigentlich sparen, der Widerstand liegt ja parallel zum Tieftöner, dann passt der gemessene Wert auch.
Mechwerkandi
Inventar
#26 erstellt: 14. Mai 2018, 16:14
Näherungsweise.
Ist aber auch nicht so wichtig.
iq3180at
Neuling
#27 erstellt: 10. Feb 2019, 12:43
Hallo in die Runde!

Zum Thema "unsägliche Eiche". Meine 3140 AT waren ursprünglich schwarz. Irgendwann gefielen mir die schwarzen Trumms nicht mehr und ich habe die Lackierung abgeschliffen, die Korpus danach geölt.
Sieht dann so aus.

IQ 3140 AT



Allerdings habe ich mitterweile auch das Problem mit den sich ablösenden Sicken. Einmal bereits habe ich sie angeklebt. Mit mäßigen Erfolg (heute lösen sie sich wieder) und auch sehr unschön und unfachmännisch.

geklebte Sicke

Bei Hellsound gibt es teilweise Ersatzchassis. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Meine Typenbezeichnungen lauten:

Oben: P17WJ 80-06
Mitte: D26TG 06-06
Unten: P17WJ 00-06

Ich betreibe die Boxen an einem Denon AVR 3805 Receiver und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Klangbild. Nur ungerne würde ich mir neue Lautsprecher kaufen wollen. Nun habe ich aber auch von den Problemen auf der Frequenzweiche gelesen/Kondesatoren etc..

Was kann ich tun?


Grüße


[Beitrag von iq3180at am 10. Feb 2019, 12:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 11. Feb 2019, 03:28

Allerdings habe ich mitterweile auch das Problem mit den sich ablösenden Sicken. Einmal bereits habe ich sie angeklebt. Mit mäßigen Erfolg (heute lösen sie sich wieder) und auch sehr unschön und unfachmännisch.


Womit geklebt?
Bevor ich Sicken anklebe, löse ich sie erstmal komplett vom Chassis/von der Membran. Somit gibt es dann keine "Übergangsklebungen", die an deren Stellen geschwächt sind und dort wieder anfangen zu reissen.


Nun habe ich aber auch von den Problemen auf der Frequenzweiche gelesen/Kondesatoren etc..

Was kann ich tun?


Erstmal die Kondensatoren messen?!
Hier werden höchstens die Elkos (Elektrolytkondensatoren), und keine Fokos (Folienkondensatoren), Probleme machen und sollten, falls sie sich nicht mehr in ihrer Toleranz befinden sollten und hier auch schon geschrieben wurde, erneuert werden. Dazu empfehlen sich aber dann definitiv Fokos.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Feb 2019, 03:29 bearbeitet]
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