IQ Achteck Boxen reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 00:42
Hi , zwei achteckige ca 1,20m hohe IQ Standboxen sollen wieder klingen.
Verbaut sind als
Bass: Philips AD 12650 / W8 2422 257 31412

Mid: Philips AD 4060 / W8 2422 257 34604
Philips AD 4061 / W8 2422 257 34602

High: Audax HD100 D25 HR8 120245A

Schaltplan der Weiche:
IQ_Octagon_01

bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 01:06
Beide Bässe sind noch OK , ein MT und ein HT leider defekt , Sicke gerissen bzw durchgebrannt.
Originalersatz gibts nicht oder nur überteuert.

Habe noch 2 mechanisch passende Summit MT , Aufdruck 3,2 Ohm , 47C . Also 4 Ohm Typen , die Original Philips haben 8 Ohm.
Somit müßte man den Mitteltonzweig der Weiche anpassen .
Wenn hier jemand helfen/umrechnen kann messe ich auch die Spulen noch aus.

Als ErsatzHT kommen Mivoc HGH 258 FN II T zum Einsatz , haben 8 Ohm wie die Original Audax , nur der Wirkungsgrad
ist evtl anders , vermutlich besser.

Die Boxen sind wie gesagt achteckig und haben innen einen Zylinder aus Pappe und einen Kegel aus Styropor.
Sie sind mit Granulat (grober Sand) gefüllt.
MT und HT strahlen frontseitig ab , der Bass ist als oberer "Deckel" eingebaut und strahlt nach oben ab.
Leider keine Typenbezeichnung am Gehäuse , nur ein Aufkleber "IQ" auf der Rückseite.
Sie gleichen optisch der Papp-Rundbox "Charly".

Super wäre Originalersatz der MT und HT zu realen Preisen.
Oder mechanisch passende 8 Ohm MT.
Da die Original MT Links/Rechts unterschiedlich sind fällt "re-sicking" auch aus.
Wer sowas abzugeben hat bitte melden.

Das würde die Neuabstimmung der Weiche vermeiden.
Das Design verstehe ich nicht ganz , scheinbar eine 12dB Weiche mit Saugkreisen bzw Impedanzkorrekturgliedern.

Gruß
bukongahelas
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 06:27
Hallo!

Klingt interessant, haste mal 'n paar Bilder?

bukongahelas schrieb:
...Da die Original MT Links/Rechts unterschiedlich sind fällt "re-sicking" auch aus.


Gerade deswegen, das versteh' ich nämlich grad überhaupt nicht....

Die Philipse lassen sich mit etwas Geduld bestimmt erjagen. Sind das die mit dem Topf hinten drauf? Ansonsten sind das aber sicher auch nur mehr oder weniger normale Lautsprecher, ein passender Ersatz in 8 Ohm sollte sich finden lassen. Zur Not bau ich Dir was zusammen.

Best: Detsi
qawa
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 08:16
Hallo,
vielleicht sind sie den Charlies wirklich ähnlich.
Der Audax-Hochtöner darin war ja wirklich nicht schlecht. Der müsste eigentlich noch hier und da zu bekommen sein.
Ich habe hier ein Paar im Haus, aber die sind vergeben.
Mach doch auch mal ein paar Fotos von den verschiedenen Mitteltönern.
Das sind ja eine Handvoll Typen, die immer wieder auftauchten.
Wenn ich nicht irre, habe ich ein Paar, bei dem die Sicken hin sind, oder zumindest einen.
Gruß,
Norbert.


[Beitrag von qawa am 16. Aug 2013, 08:17 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2013, 21:52
Die originalen teilweise defekten Treiber.
IQ_Octagon_03

Die Ersatz-Treiber.
IQ_Octagon_01
Bässe und MT wurden mit Ponal+Wasser+schwarzer Tinte(Drucker) beschichtet.

Die Weichen.
IQ_Octagon_05

Ansicht von oben , zwischen Papprohr und 8eck Außengehäuse wird grober Sand eingefüllt.
IQ_Octagon_06

So werden die Ersatz MT+HT eingebaut , für den HGH258 wurde eine Adapterblende aus Sperrholz angefertigt.
IQ_Octagon_07

Das Einbauloch des MT mißt 95mm , der Befestigungslochdurchmesser ist 116mm .

Gruß
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 16. Aug 2013, 21:54 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2013, 21:59
Hat jemand 8 Ohm MT mit diesen Abmessungen ?

Von jedem Treiber führen 2 Drähte hinten unten aus der Box heraus.
Die Weiche wird außen auf der Rückseite montiert.
So sind Experimente im laufenden Betrieb und auch direkte aktive Ansteuerung möglich.

bukongahelas
qawa
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2013, 10:43
also,
ich hab jetzt nachgesehen:
Ich habe ein paar Philips AD 4060 / W8 2422 257 34604, wenns noch genauer sein soll: DD 01 726 112, made in Belgium,
aber das ist ja wohl kein Manko.
Die Sicken zerfallen, aber auf ein Musiksignal reagieren sie scheinbar ohne Murren.
Ich würd sie hergeben, wenns interessant ist.
Die IQ sehen wirklich aus, wie achteckig umbaute Charly. Was ja keine schlechte Idee ist, wenn wir den Einbauort von Mittel- und Hochtöner betrachten. Da hats wenigstens ne plane Fläche.
Und die Weiche der Charlies, die ich hier hatte, waren, sagen wir mal - abenteuerlich.
Und damit meine ich nicht nur die Befestigung mit Mullbind an der MT-Röhre.

Gruß, Norbert.
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2013, 17:17
Das kann kein Zufall sein , auch bei meiner "Octagon" war die Weiche am Mittelton-Rohr mit "Damenstrumpf" umwickelt.
IQ hat wohl Charlies oktal umbaut und evtl mit anderen Treibern ausgestattet.
Gut: In den Zwischenraum von großem Papprohr und oktal Außenschale wird grober Sand eingefüllt.
Schlecht: Die Box ist intern nicht ganz dicht , so rieselt der Sand ins Innere , sammelt sich zum Glück unten an ,
aber die Treiber werden mit Mineralstaub belästigt.
Habe das Gehäuse abgedichtet und den ganzen Sand entfernt , leider ist auch die Polyesterwatte "versaut".
Gut: Styroporkegel im großen und kleinen Papprohr , brechen interne Resonanzen oder man kann den Kegel entfernen
und hat so mehr Volumen evtl für andere Treiber.

Habe die Weiche saniert und schließe es mal so an.
Weil sie extern auf der Rückseite montiert ist sind Experimente leicht möglich.
Wenn das nichts bringt gibts eben eine aktive Weiche und 6 Endstufen , genauer eine Stereo Bassendstufe und
ein kleinerer 4CH Quadro Verstärker (mit 4CH Discret Direct Inputs).
Dann stelle ich nur noch an der Aktivweiche ein und umgehe elegant das "Problem" des Wechsels der MT Impedanz von
original 8 zu 4 Ohm.
Und eine Subbaßanhebung dürfte auch noch möglich sein.

Die passive Weiche verstehe ich nur zu 50% , im HT Zweig Serien C und L gegen Masse ,
im TT Zweig umgekehrt und im MT Zweig eine Kombination davon (Bandfilter mit 2 Flanken).
Das ist Standard , aber wozu die vermutlich Saugkreise etc dienen kann man nur raten.
Oder ist das Impedanzkorrektur ?
Wäre schön wenn jemand die Weiche mit 4 bzw 8 Ohm Ersatzwiderständen im Rechner simulieren könnte ,
welche Frequenzen im Bass , Mid und Hi Zweig durchgelassen werden.
Die Spulen sind ausgemessen und können bekanntgegeben werden.

Wenn dann brauche ich möglichst schnell 2 passende 8 Ohm MT , voll funktionsfähig zum Soforteinbau.
Können auch was kosten.

Gruß
bukongahelas
qawa
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2013, 08:00
Nun,
ich hatte die MTs gegen Visaton FR10/8 ersetzt. Im Nachhinein vielleicht nicht die beste Lösung. Für mich hätten sie etwas lauter sein können und für die Einbauöffnung sind sie 1-2 mm zu groß..
Zur Weiche:
M.M.n. handelt es sich um eine durchgängige 6dB-Weiche mit Impedanzlinearisierung.
Bei meinen Charlies hatte der Bass eine 10mH-Kernspule, die ihn sanft rausnahm.
Der Mitteltöner hat einen Saugkreis für die Einbauresonanz und wurde sehr früh eingesetzt. Er läüft mit dem Bass über weite Strecken parallel, was wegen der Einbauorte etwas kritisch ist (oder es lag an meinem Raum).
Dann kommt der HT resonanzentzerrt auch wieder recht früh dazu.
Ich denke, die Saugkreise werden bei anderen Chassis nicht gut funktionieren und die Weiche belastet MT und HT schon ganz schön.
Kennst du das:Link zu hifi-selbstbau
Edit: Ich hab erstmal geschaut, ob der Link funktioniert.
Audioplay gab als Trennungen 200 und 2500 Hz an. Bei den Messungen von hifi-selbstbau lässt sich gut sehehn, dass der Mt bis 100 und der Ht bis fast 1000Hz nach unten gut beschäftigt sind.

Gruß, Norbert


[Beitrag von qawa am 19. Aug 2013, 08:10 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2013, 06:56
Der aktualisierte Schaltplan der Weiche .
IQ_Octagon_Weiche_02

Kann jemand die Weiche bzw die Frequenzgänge der 3 Wege simulieren ,
wenn Bass 8 Ohm , HT 8 Ohm und MT mal 8 und mal 4 Ohm Last haben ?
Als Ersatz für die Treiber können 8 bzw 4 Ohm Widerstände angenommen werden.
Der Verstärkerausgangswiderstand wird praxisgerecht gewählt.
Boxenkabel wird vernachlässigt.

bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IQ 4180 Frequenzweiche abgebrochen
nesilein am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  15 Beiträge
Alte Boxen - reparieren/Neukauf
Sones am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  10 Beiträge
iq ted center
bishop321 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  3 Beiträge
IQ System 2
wolleausmallo am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  5 Beiträge
30 Jahre alte Boxen reparieren
Ant0n am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  4 Beiträge
Standlautsprecher reparieren
alf68 am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  4 Beiträge
Stereoboxen reparieren
PoD-BoT am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher Reparieren
Kefff am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherboxen reparieren
sabine-b am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
IQ 3140 AT Ersatzlautsprecher
*miosis am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen