Alte Boxen - reparieren/Neukauf

+A -A
Autor
Beitrag
Sones
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 14:34
Moin zusammen,

Da mir hier in diesem Forum bisher immer gut geholfen wurde, versuch ichs als erstes hier noch mal.
Hab vor ein paar Tagen einen Scott A410 bekommen. (Hab dazu schon einen Thread eröffnet, mein neues Problem passt aber nicht mehr in "HiFI-Klassiker", daher der neue Thread)
Dazu passend habe ich auch die dazugehörigen Boxen bekommen. Leider sind bei beiden Boxen die Bass-Chassis im Eimer. (30 Jahre gehen wohl doch nicht spurlos vorbei).
Jetzt meine Frage, ob jemand die Boxen kennt, und mir sagen kann, ob es Sinn macht die Chassis zu tauschen. Laut Typenschild sind das KTF SBX15. Ich hab im Internet absolut nichts dazu gefunden. Auch sonst steht leider nix auf den Boxen drauf. Es sind passive 3Wege-Boxen. Hab die schon auseinandergebaut. Auch auf den Chassis selber und auf der Weiche stehen keine Grenzfrequenzen o.ä.
Daher hab ich keine Ahnung, was für ein Bass Chassis ich nehmen könnte. Durchmesser ist ungefähr 30cm, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Jetzt meine Frage, zu was ihr mir raten würdet:
Bass-Chassis (blind) tauschen oder kompletter Neukauf. Beim Neukauf wäre dann die Frage, ob 3 Wege/2 Wege und welche ihr mir da empfehlen würdet. Preislich bin ich da leider etwas eingeschränkt , daher käme vllt sogar ein Bausatz in Frage.
Der Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 2*30W Sinus (an 8Ohm). Es reichen also auch wirklich "kleine" Boxen.
Die Hoch- und Mitteltöner der KTF-Boxen funktionieren übrigens noch hervorragend.

Lg
Sones
Epsilon
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 14:49
Neues Chassis einsetzen ist ein Glücksspiel, würde ich eher sein lassen. Die Abstimmung ist ja dahin.
Vielleicht kriegst du in der Bucht für Hoch- und Mitteltöner noch ein paar Euronen.

Ansonsten... was darf es denn kosten?
Sones
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 15:09
Für 30 Jahre alte Hoch und Mitteltöner wirds wohl nicht mehr viel geben.
Insgesamt sollte es unter 300€ bleiben.
plüsch
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 15:52
So aus der Entfernung ist da schwer was zu sagen.
Lade doch mal ein Bild von den Boxen hoch.
Und schreibe noch, was Du von deinen Lautsprechern erwartest.
2 oder 3 Wege hilft da erst mal nicht.

Gruß plüsch
Sones
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 17:04
Bild ist grad ungünstig, liefer ich heut Abend noch nach.
Die Lautssprecher sollen für Musik genutzt werden; querbeet alles, was die Musikindustrie hergibt.
Hauptsächlich im ruhig-rockigen Bereich, aber alles andere kann auch gut vorkommen.
Die Lautsprecher sollten schön ausgewogen sein, ich bin kein Bass-Fetischist. Natürlich ist der unverzichtbar, aber bitte gleichberechtigt zu Höhen und Mitten.
/CarpeDiem/
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 18:17
Von einem "blinden" Tausch der Chassis kann ich Dir ebenfalls nur abraten.
Schau doch mal bei www.nubert.de!
Sones
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 18:27
Hier das Bild:
DSC03087

Ich hab grade erst gesehen, dass man Sicken offenbar reparieren kann O.o?
Da hab ich garnicht mit gerechnet, dass das überhaupt geht, daher bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen.
Falls ich passende Sicken finde (die vom anderen Bass Chassis sieht genauso aus) könnte man die Boxen mit nem neuen Funier und schickem Boxenstoff für kleines Geld "restaurieren".
Das würde meinem Konto vor allem sehr zu Gute kommen ;-)
Ist hier jmd, der sich mit sowas auskennt?

Lg
Sones
plüsch
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2012, 22:44
nAbend Sones,
Sicken reparieren lohnt eigentlich nur bei bekannten Chassis.
So wie deine Boxen aussehen handelt es sich ehr um Beipacklautsprecher.
Das muß sich nicht unbedingt schlecht anhören,
aber die verwendeten Chassis in solchen Boxen sind sehr einfach gestrickt.
Da lohnt ein Austausch definitiv nicht.

Wenn Du den Bass rausschraubst wirst Du vermutlich einen Tieftöner mit kleinem Magneten und eine Frequenzweiche mit max 5 Bauteilen vorfinden alles andere würde mich überraschen.

Schau dir die Behringer mal an.
In diesem Fall der Paarpreis und so schlecht wie manche hier tun sind die nicht.
Da gibt es auch einen Thread
Behringer Pimp
für den Basteltrieb oder wenn es noch neutraler Klingen soll.
Bei mir kommen die bei Partys zum Einsatz und das machen die ganz ordentlich.

Gruß plüsch
Sones
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mai 2012, 18:22
Keine Ahnung, ob der Magnet klein ist. Sind 11cm Durchmesser klein?^^
Ich versuch die auf jeden Fall zu reparieren, hab mir schon alles Nötige besorgt. Für etwa 50€ hab ich dann immerhin Bastelspaß, wenns völlig in die Hose gehen sollte, dass isses mir wert, ich bastel gern an sowas rum.^^
Falls da nix draus wird, werd ich mich dann mal nach neuen Boxen umsehen. Von Behringer halte ich eigentlich nicht viel, hab schon zu viel Schlechtes gehört, andererseits ist man dann abseits von Behringer auch schon mal ganz schnell bei mehreren hundert Euro für ein Pärchen. Behringer ist wenigstens bezahlbar.

Lg
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 18:27
Dann erzähl uns doch, wenn´s soweit ist,ob der Reparaturversuch geklappt hat.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30 Jahre alte Boxen reparieren
Ant0n am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  4 Beiträge
IQ Achteck Boxen reparieren
bukongahelas am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  10 Beiträge
Anschlusspanell für alte Boxen
Sensei_Miheru am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  11 Beiträge
Onkyo SC-401 reparieren
shorshi am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Phonar P2 - Wie reparieren?
psycr0w am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  12 Beiträge
Alte Quatral Boxen Hochtöner kaputt
Mango23 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  20 Beiträge
Standlautsprecher reparieren
alf68 am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher identifizieren und evtl reparieren
jambo3 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  10 Beiträge
Stereoboxen reparieren
PoD-BoT am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher Reparieren
Kefff am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.858

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen