Phonar P2 - Wie reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
psycr0w
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 19:57
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,
ich habe mir vor ein paar Wochen alte Phonar P2 Boxen gekauft und war absolut begeistert von deren Klang.... leider habe ich aus Unachtsamkeit und zu lautem Aufdrehen die Boxen kaputt gemacht (es entstand Clipping und danach war whschl der Hochtöner kaputt).

Ich würde die Boxen sehr gerne reparieren falls das geht und wollte mich nun hier schlau machen und von euch beraten lassen wo ich denn Ersatzteile finden kann und ob sich das überhaupt lohnt? Bzw wie genau ich denn dabei am besten vorgehen soll?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps dazu freuen

Viele liebe Grüße,
Max
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 21:12
Hochtöner ausbauen und nach einer Bezeichnung suchen,die dann im I-Net suchen.
psycr0w
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 09:46
Hallo
das habe ich gestern abend noch gemacht und nun herausgefunden, dass es sich um die Tiefmitteltöner PWT 13/4-2 handelt und die Hochtöner XDT-25-908. Den Hochtöner habe ich im Internet bereits gefunden. Den Tiefmitteltöner konnte ich jedoch leider nur gebraucht/scjon beschädigt finden. Kann es theoretisch auch sein, dass die Frequenzweiche kaputt ist?

An der einen Box funktioniert nur noch der untere Tiefmitteltöner und an der anderen Box klingen der Hochtöner und der Tiefmitteltöner kaputt/rauschend/verzerrend. Ich würde gern sicher gehen was tatsächlich kaputt ist bevor ich die Ersatzteile suche. Wenn es nur die Lautsprecher sind dann 2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner...

Viele Grüße und Dankeschön
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2020, 12:49
Hallo


... nun herausgefunden, dass es sich um die Tiefmitteltöner PWT 13/4-2 handelt und die Hochtöner XDT-25-908


Der HT stammt ja von Westra/HKM, aber welcher Hersteller ist der des TMT?


Kann es theoretisch auch sein, dass die Frequenzweiche kaputt ist?


Das ist immer so eine Sache mit der Theorie - in der Hinsicht kann es auch an deinem Verstärker oder deinen Ohren liegen

Die FQW lässt sich ja erstmal optisch betrachten und somit auf offensichtliche Schäden untersuchen. Falls optisch aber nichts auffällig ist, ist hier nun eine ausgiebige Messung aller Bauteile von nöten.


Ich würde gern sicher gehen was tatsächlich kaputt ist bevor ich die Ersatzteile suche.


Auch die Lautsprecher lassen sich erstmal mit einer ohmschen Messung grob prüfen. Wenn sich deren Widerstandswerte (Re) aus der Toleranz messen dann wird an ihnen was faul sein.

Ansonsten kann man die einzelnen Lautsprecher auch kreuztauschen und somit Defekte der einzelnen Lautsprecher oder an der FQW feststellen.
psycr0w
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2020, 19:18
Danke erstmal für die ausführliche Antwort
Also der TMT ist von Phonar-Akustik... aber da ich die bereits im Internet nicht finde (außer einem auf Ebay/bereits verkauft) schwindet meine Hoffnung die auswechseln zu können :/

Ich hab ein Multimeter und könnte damit mal durchmessen. Weißt du welche Toleranzen bzw Werte ich da erhalten sollte? Das mit dem Kreuztauschen ist auch eine sehr gute Idee vielen Dank. Ich werde jetzt auf jeden Fall auch mal die Frequenzweichen ausbauen und optisch prüfen.

Ansonsten falls das alles nicht klappt mit der Reperatur, könnt ihr mich beraten was denn in der Klasse von den Phonar P2 spielt in etwa? Ich habe mir auch mal alte Infinity Reference 61i gekauft und war schwerst enttäuscht... klanglich fand ich die furchtbar... sber eventuell auch technisch nicht mehr die Frischesten...
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2020, 04:34

Ich hab ein Multimeter und könnte damit mal durchmessen. Weißt du welche Toleranzen bzw Werte ich da erhalten sollte?


Miss den ohmschen Widerstand der einzelnen Schwingspule und schreibe sie uns.
Dazu müssten aber auch jeweilige Angaben auf dem Chassis existieren.

Hast du schonmal Phonar selbst kontaktiert und nach einem Ersatz oder einer Reparatur der einzelnen Chassis gefragt?
psycr0w
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 19:40
Hallo

ich hab gestern noch den Wiederstand gemessen und in bei einem HT auf 0,7 gekommen und bei einem TMT auf 3,2 die habe ich dann auch noch direkt an die Kabel angeschlossen bzw. dran gehalten und die schienen auch noch zu gehen. Auf jeden Fall der TMT, der klang auch noch gut.
Der andere TMT hatte immer einen unveraenderten Wiederstand von 1 und hat keinen Ton von sich gegeben also nehme ich an der is hin.

Bei Phonar habe ich auch angerufen aber der Ansprechpartner fuer den Vertrieb war nicht da also werde ich da morgen nochmal anrufen vielleicht gibt es doch noch Hoffnung^^
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2020, 19:53

ich hab gestern noch den Wiederstand gemessen und in bei einem HT auf 0,7 gekommen und bei einem TMT auf 3,2 ...


OK...
Ich wusste nicht dass du nicht weißt dass dazu jeweils voher eine Litze des zu messenden Chassis abgeklemmt werden muss.
Diese Messungen sind daher nicht plausibel.
psycr0w
Neuling
#9 erstellt: 19. Nov 2020, 19:59
Das habe ich auch gelesen... ich war mir nur nicht ganz sicher ob es eventuell so auch hilft. Da ich keinen Loetkolben habe, habe ich mir gestern aber deswegen direkt einen bestellt um die TMTs abzuloeten und da nichts abschneiden zu muessen. Ich messe dann direkt noch einmal in abgeklemmten Zustand ^^

Ich schreibe die richtigen Werte dann sobald ich diese vorliegen habe.

Vielen Dank
psycr0w
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2020, 19:24
So, nachdem ich jez alle abgelötet habe und durchgemessen und auch nochmal mit direktem Anschluss an die Kabel gemessen habe sieht es so aus:
TMT1 = Kein Wert (oder 1?)
TMT2 = 3,8 Ohm
HT1 = 7,5 Ohm
HT2 = 7,5 Ohm

Aber beim einzelnen Anschliessen an die Kabel hat der eine HT auch deutlich gerauscht/geknackt. Der eine TMT hat garkeinen Sound wiedergegeben. Daher nehme ich jetzt mal an, dass ein HT und ein TMT hin sind.

Ich habe auch mit Phonar telefoniert und die haben nachgesehen aber leider keine alten mehr auf Lager. Jedoch hat er mir empfohlen die Monacor DTM-104/8 als Ersatz für die HT zu verwenden und für den TMT einen Ersatz zu suchen falls man einen findet oder aber einen reparieren zu lassen.

Denke ich werde mich dahingehend mal erkundigen aber sieht aus lässt sich das iwie hinbekommen

Liebe Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2020, 21:44

TMT1 = Kein Wert (oder 1?)
TMT2 = 3,8 Ohm
HT1 = 7,5 Ohm
HT2 = 7,5 Ohm


TMT1 ist durchgepfeffert und dafür brauchst du einen Ersatz.
Alle anderen scheinen erstmal messtechnisch i.O. zu sein, wenn TMT2 denn ein 4 Ohm - Chassis sein sollte (was steht drauf?).


Aber beim einzelnen Anschliessen an die Kabel hat der eine HT auch deutlich gerauscht/geknackt


Bei welchem Anschluß - den der Messstrippen? Das ist dann normal, da das Messgerät einen Messstrom/eine Messspannung "durchjagd".

Aber auch wenn die Hochtöner messtechnisch i.O. sind, einer aber im Betrieb zu Nebengeräuschen führt, wird er einen mechanischen Defekt haben und er muss auch repariert oder erneuert werden.
Bei einem Austausch auf Monacor DTM-104/8 sollten dazu aber besser beide HT erneuert werden, denn nur so ergibt es bei beiden Boxen den gleichen Klang (von der Optik mal abgesehen).
Einen weiteren Defekt an der FQW wäre hier zudem auch noch möglich.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Nov 2020, 21:49 bearbeitet]
psycr0w
Neuling
#12 erstellt: 23. Nov 2020, 09:59
Hallo
Ja genau das denke ich auch. Ich habe jetzt den Plan beide HT auszutauschen und entweder einen der TMT zu tauschen oder aber er den Kaputten reparieren zu lassen.

Beim Anschliessen war das Boxenkabel des Verstärkers gemeint. Um einen Defekt der FQW auszuschließen werde ich nochmal alles anschließen und dann nochmal testen ob sich die Funktion noch iwie verändert. Nicht, dass da auch noch was kaputt ist

Außerdem werde ich trotzdem jetzt mal ein wenig Geld investieren und mir selbst komplett neue LS kaufen. Ich liebäugle mit den Nubert Nubox 683 will aber auch einmal die neuen Phonar im 1000 Euro Bereich probehören. Habt ihr/du Empfehlungen für dieses Preissegment?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Soundsystem - Wie reparieren?
rocco_tdi am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Löcher ausgefranst. Wie reparieren?
burli69 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  8 Beiträge
Phonar P-3 Hochtöner defekt
sternendeuter am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  6 Beiträge
Leinensicke reparieren
nolie am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
Bose-Subwoofer-Kabel reparieren: Wie?
MooNFisH am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
HT reparieren
freaKYmerCY am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Stereoboxen reparieren
PoD-BoT am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher Reparieren
Kefff am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherboxen reparieren
sabine-b am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
lackschaden reparieren?
x3tyk am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen