UHER fairplay M1 -> Neue Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
furiousphil
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 21:30
Servus zusammen,

einer meiner Hochtöner an oben genannten Boxen ist kaputt (durch Tausch der Hochtöner untereinander ist sicher, dass es am HT liegt). Habe ihn vollkommen auseinander genommen, Ursache leider nicht erkennbar.

Ich würde gerne ohne größere Umbauten an der Weiche die Teile wieder zum laufen bringen. Auf dem Hochtöner steht lediglich L.O.E.C. 2L06 und die Nummer 2-310-183-01. Nicht mal die Impedanz ist mir bekannt, deswegen hier die Frage: weiß jemand, um welchen Hochtöner es sich handelt, und wo ich Ersatz herbekommen kann?

Vielen Dank!
Philipp
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 13:15
Es findet sich im Netz gar nichts über Deine Lautsprecher. Gut wäre, Du machst ein Foto von den Hochtönern und lädst das hier hoch. Die Impendanz in Ohm steht normalerweise hinten auf den Lautsprechern.
furiousphil
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 15:34
Hier also mal 2 Bilder:

ht
ht2

die Lautsprecher haben 4 Ohm laut Aufschrift. Das sagt ja aber erstmal nicht so viel über die HT aus ...

Danke schonmal, hatte zunächst gehofft, dass zufällig jemand das Modell kennt.
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 17:54
Hallo!

Die Frontplatte sieht aus, wie die Philips AD14x/16x aus den 70ern, der Magnet aber eher wie China. Ich habe neulich schon mal irgendwo was von einer Philips-Kopie gelesen, aber ich komm nicht mehr drauf.

In welcher Qualitätsstufe befinden sich denn die Boxen, Neupreis?

Ich vermute, hier kommt man mit dem Ersatz beider Hochtöner durch bewährte aber noch günstige Ware von z.B. Visaton oder Monacor am ehesten zu einer vernünftigen Lösung. Die Impedanz kannst Du bei dem noch funktionierenden HT messen.

Best: Detsi
furiousphil
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 20:37
über Qualität und Neupreis ist mir nichts bekannt, die Boxen sind WG-Gemeinschaftseigentum und waren "schon immer da" ;). Der Klang ist solide, ich hab Spaß am basteln, und bevor ich gebraucht irgendwelchen Ersatz besorge, von dem man am Ende auch nicht genau weiß, ob der Klang passt und ob sie vielleicht am nächsten Tag in Rauch aufgehen, dachte ich an die Reparatur.

Werde mich dann mal nach den von dir angesprochenen Hochtönern umsehen und mit einer möglichen Neuanschaffung in der 60 - 100 Watt Klasse vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher Fairplay 90 - Tiefmitteltöner Nokia defekt
saschad74 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
Defekt an UHER Fairplay 140 Standlautsprechern
Pascal611 am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  10 Beiträge
Uher Life 500 Restauration
Mr-B am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  17 Beiträge
UHER Farirplay 1601
Markmeyer am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  2 Beiträge
Brauche neue Hochtöner
Techno-Freak am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  39 Beiträge
Neue Hochtöner leiser
samdo am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  4 Beiträge
Ich brauche Neue Hochtöner
Dathy95 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecherreparatur Sony ZS M1
mancando am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  3 Beiträge
Altehrwürdiges Boxenpaar sucht neue Hochtöner
mynameismethos am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  10 Beiträge
Neue Hochtöner für Sonofer Lautsprecher
DerChris am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen