Defekter T+A Subwoofer (aktiv) - Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 04:03
Hallo zusammen,

Ich habe ihn heute defekt einen Subwoofer bekommen, die Endstufe selbst scheint heil zu sein. Zumindest "verstärkt" sie noch, wenn man den Sub ausschaltet ("pfurzt" extrem). Zudem ist die Sicherung nicht defekt, es ist der Richtige Typ drin.

Ich hoffe, dass ich ihn wieder hinbekomme, denn ich kann mir vorstellen, dass er eher ein "musikalischer" Sub denn eine "Filmrumpelkiste" ist (kann mich aber auch täuschen...).

Auf dem Bild sieht man auf den ersten Blick neben einem def. Kondensator zudem, dass eine der Dioden oxidiert ist ("Grünspan") und dass der ganze Bereich sehr heiß geworden sein muss.

CIMG8229

von unten:
CIMG8233



Nachdem ich alle Teile aus dem "schwarzen Bereich" ausgelötet habe kommen weitere Fragen hinzu, die man sich bei genauerem Hinsehen des 1. Bildes auch schon denken kann.

CIMG8236
CIMG8238

Beim einen Widerstand R73 messe ich knapp die 1 kOhm (0,965, also in der Toleranz), der andere R73 kommt jedoch nur knapp auf 0,6 kOhm.
Man sieht, dass die Farbcodierung des R73 durch Hitze nicht mehr richtig zu erkennen ist (leider bekomme ich die Bilder nicht besser), jedoch vermute ich mal, dass es sich dabei um den selben handeln sollte wie bei seinem "Gegenüber", denn ansonsten ist ja alles andere ebenfalls symetrisch aufgebaut. R56 und 57 haben identische passende Werte (1,2 kOhm).

Die Lötpunkte, an denen jew. R74 mit ZD6 und R56 mit ZD4 verbunden sind, waren auch die auffälligsten. Diese waren stumpf wie altes Blei, also extreme Hitzeeinwirkung, man kann sie auf dem Bild recht leicht erkennen (in der hohen Auflösung). Auch andere Verbindungen schienen nicht mehr ganz geheuer.

Was will ich machen?
Jedenfalls alles, was ich ausgelötet habe, also Widerstände, Dioden und Kondensatoren durch neue ersetzen.

Bei den Widerständen nehme ich 5Watt Leistungswiderst., die Dioden waren zum Glück beschriftet, und bei den Elkos ist es am einfachsten.

Oder hegt jemand Einwände oder hat etwas anzumerken?


Mal sehen, was bei rauskommt.


Grüße
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:14
Na toll,

neuerdings hat der Elektoladen meines Vertrauens Samstags geschlossen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur defekter Lautsprecher
Expressless am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  10 Beiträge
Defekter JBL es 250pw
Sascha1337 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  115 Beiträge
Defekter A.C.T. 6x4
AMiGAmann am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  7 Beiträge
Defekter Kev Subwoofer PSW 2000
Mariejana am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  18 Beiträge
Defekter Hochtöner
Matze991 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
defekter Tieftöner
ogmios am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Messung/Erkennung defekter Bauteile:WIE?
Lunarrmann am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Canton Ergo aktiv Reparatur in Berlin
ulinux am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  3 Beiträge
Defekter Subwoofer SKW-501 (von Onkyo)
sven-oli am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  5 Beiträge
Focal/ JMlab: defekter Subwoofer Chorus 700
RudolfGraf am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen