Mission 780 Defekt, Reperatur möglich/sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
PauleNew
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 21:31
Neu hier, daher ein Hallo in die Runde!

Auch kein Fachmann, daher etwas Nachsicht üben bitte.
Es geht um zwei Mission 780, die ich sehr mag, daher die Frage ob es sich noch lohnt, was zu unternehmen.
Folgendes Problem:
Die Tieftöner sind ausgefallen, es begann mit gel. Schnarren. Die Chassis aber m. E. in Ordnung und die Membranen frei beweglich. Also aufgemacht und mein dringender Verdacht: Die Litzen vom Chassis durch die Membran zur Spule in der Mitte sind defekt, d. h. sie haben einen Wackelkontakt und so fallen die Chassis aus bzw. Schnarren heftig. Das ganze kam schleichend. Bin kein Fachmann, daher hoffe ich man versteht, was ich meine. Kann man so etwas reparieren (z.b. die Litzen austauschen) und lohnt es sich überhaupt?

Wenn jemand drüber stolpert und mir einen Tipp geben kann, freu ich mich.
Danke im voraus!
Paule

Gespielt werden sie an einem Marantz 2215BL

Mission 780
25-75W, 6Ohm
m2catter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 15:30
Hi Paule,
sollte es sich um die Mission 780 mit der Aluminium phase plug (keraform driver) handeln, so kann Dir geholfen werden.
Diese Treiber sind der Reihe nach ausgefallen, Du findest orginal Ersatz im englischen ebay.
Wichtig dabei ist, hinten auf dem Magnet ist ein Mission Typenschild/Aufkleber angebracht, und da steht *made in France* drauf. Ausserdem haben diese Chassis eine leicht blaeuliche Einfaerbung der Membran. Montage ist ebenso recht einfach.
Diese Neubestueckung lohnt sich, da die 780 immer noch als ueberdurchschnittlich guter Minimonitor eingestuft werden kann. Dies hat sich bis heute nicht geaendert,
liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 30. Jan 2010, 15:36 bearbeitet]
PauleNew
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 14:56
Hallo Michael,

Danke für Deine Einschätzung!
Also aufgemacht und auf den Treiber steht "Made in India", Prod. Code 053, Part. No.: RXLD-XX-LFC13/1
Folglich kommt ein Austausch durch die von Dir genannten Treiber nicht in Frage, oder?
Habe auch auf ebay momantan keine gefunden. Weder die die drin sind noch die von Dir genannten. Werde aber Ausschau halten. Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere ist eine Reperatur nicht möglich, ein Austausch der Chassis schon ( wenn ich dabei unter den ebay-Preisen für eine funktionierendes neues Paar LS bleibe.

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße!
p.s. noch eine etwas unwissende Frage: kann es sein dass die Dinger kaputt gegangen sind, weil ich sie an einem Amp spiele der "nur" 15W RMS leistet (aber eigentlich genug Strom bereitstellen sollte)?

Paule
m2catter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 17:04
Hi Paule,
also momentan waere einer im:

http://cgi.ebay.co.u...?hash=item3ca99a6a23

Nichts desto Trotz, wenn dieser driver anders ausschaut als die in Deinen LS verbauten, dann vergiss es, die 780 gab es recht lange in unterschiedlichen Ausfuehrungen, dies meines Wissens nach.

Hast Du mal eine email an Mission selbst geschrieben, mit allen Details?

15 Watt Leistung koennen ausreichend sein, um vernuenftig Musik zu hoeren, so lange Du nicht so laut hoerst, dass es zum Clippen kommt. Ist wie ein Verzerren. Darunter leiden die LS, oftmals schon bevor wir in der Lage sind, diese Verzerrungen selbst wahrzunehmen. Leider benoetigen kleinere LS aufgrund ihres schlechteren Wirkungsgrads haeufig potentere amps.

Die heutigen Mission LS sind nicht mehr ganz so meine Sache,
nachdem die meissten LS Hersteller der Insel fusioniert haben oder sonstwie aufgekauft wurden, ist ihre klangliche Identitaet und Eignart ein wenig verloren gegangen.

Dennoch, gutes hifi kommt immer noch von der Insel, nur von wenig bekannteren Herstellern. Ist meine Meinung.

Anyway, viel Glueck Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 31. Jan 2010, 17:20 bearbeitet]
Quetschi
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 13:19
Sind es die 780er mit der grauen, vorstehenden Kunststoff-Front mit unten rechts liegender Bassreflexöffnung?

Die hatte ich auch mal. Der Bass des linken Lautsprechers ist mir 3x ausgefallen. Zuvor hab ich bei leichtem Membranhub schon immer ein seltsames Geräusch gehört, was daher kam, dass die Litzen, die in die Schwingspule führten, die Mebramrückseite berührten.

Ich bin dann zur größeren 733 gewechselt aber die 780er war vom limitierten Bass mal abgesehen eigentlich fast noch besser. Kein Witz: Ich hab den den Lautsprecher mal am Klang erkannt ohne ihn zu sehen - ok - natürlich wusst ich nicht wirklich, dass es die 780er ist, aber ich weiß noch genau, wie ich dachte "hey, hier klingt's wie mit meinen 780ern damals".
PauleNew
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 18:38
Hallo,

Danke für Eure Einwendungen und die Hilfe. Werde mal Mission anschreiben, vielleicht liegen solche Treiber ja auf irgendeinem Lager und kommen nicht allzu teuer.

Derweil Küche oder Kopfhörer und langsam auf die Suche nach Ersatz. Eigentlich gerne wieder alte Missions. Sollten ja aufzutreiben sein.

Was kann ich denn sinnvollerweise an meinen Marantz hängen? Aber wäre wieder eine andere Diskussion denke ich.

@Quetschi: Ja es sind die mit der rechts unten liegenden Bassreleflexöffnung, also vom Patienten aus. Und es fing an wie bei Dir. Nur das die Litzen halt jetzt fast nichts mehr übertragen, glaube ich. Bass reichte mir immer, geht natürlich trockener..

nochmal Dank Euch
Paule
m2catter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 02:09
Hallo Paule,
wenn Du die Mission nicht mehr zum Laufen bringst, lege ich Dir die ProAc Studio 110 ans Herz. Da wir selbst zwei Paare Mission in der Familie haben wie auch ProAc, kann ich Dir diese nur waermstens empfehlen. Im Prinzip eine deutlich weiter entwickelte Mission, die nur alles ein wenig bis viel besser kann. Die Musik hat Prioritaet, und erst die Stimme....
Liebe Gruesse Michael
john.f
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:25
Hallo,

habe gerade diesen alten Thread wieder rausgekramt.

Ich besitze ja schon seit Jahren die komplette Reihe der Mission 78er-Serie.
Bin auch sehr zufrieden damit, noch immer werden meine Musik- und Heimkinoerlebnisse durch diese Boxenanlage bestens erfüllt.

Hab jetzt dazu eine Frage:

In der Bucht habe ich gerade entdeckt, dass dort ein äusserlich sehr gut erhaltenes Paar Mission 780 in schwarz zu 99 Euro Startpreis angeboten wird.
Haken daran ist, dass dort irgendwie der Tief-Mitteltöner nicht mehr funktionieren soll.
Würde es jetzt Sinn für mich machen, zu diesem guten Preis dieses Paar zu steigern und sozusagen als "Ersatzteilspender" zu verwenden oder vielleicht auch reparieren ?
Denn ich finde, dass es ein sehr guter Preis ist, auch wenn der Tief- und Mittelton nicht funktioniert.

Was meint Ihr dazu - lohnt sich da eine Ersteigerung um die 100 Euro ?


mfG
John.F
MGuenther
Neuling
#9 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:33
Hallo,

da ich selbst Mission-LS aus der 78er Serie habe, habe ich mich mal nach Ersatzteilen umgeschaut. In England gibt es noch so einiges, allerdings auch nicht mehr alles.
Die Tief-/Mitteltöner gibt es original wohl nicht mehr, allerdings als Ersatz das Chassis des Centers 78c. Da muss dann aber nach dem Begleittext das Kabel direkt angelötet werden, was allerdings nicht so schwer sein dürfte. Musst Du mal hier schauen http://www.technosound.co.uk/eShop/ssMission.html#781SEHFC . Kosten allerdings 110 Pfund inkl. Versand, also um 135 EUR.

Gruß
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission 780 Tiefmitteltöner
Data-25 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Onkyo SC-470 defekt reperatur möglich?
Loop90 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  9 Beiträge
Reperatur Vifa M21 möglich?
BikeMax0706 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  2 Beiträge
Mission Argonaut Hochtöner defekt?
SM22 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher defekt/ Hilfe zur Reperatur
Sgt._Pepper* am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
Unbekannte LS - Reperatur möglich?
WestePest am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  3 Beiträge
Mission 782 Hochtöner defekt Tausch?
Steiner* am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer HPM-100 Tweeter defekt/reperatur?
DutchGoesHollywood am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  8 Beiträge
Tieftöner defekt, Ersatz? Reperatur? (CAT MBC 313E)
SuperSKD am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
Lötstelle defekt? Sony STR-DB870 Drehgeber Reperatur
chikko80 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen