Onkyo SC-470 defekt reperatur möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Loop90
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 14:39
Hallo HIFI-Forum,

ich habe ein Problem mit unserer alt gedienten Wohnzimmer Anlage. Beim abspielen von Musik mit einem externen Wiedergabegeräte über Phone Eingang ist es mir gelungen diese viel viel zu laut an den Verstärker zu geben. Konnte das abspielen zwar direkt stoppen nur die Sekunde hat wohl gereicht wie man auf unten stehenden Bildern sehen kann.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es dafür Reparaturmöglichkeiten?





Danke und Grüße
Loop
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 16:52
Moin !

Sowas habe ich zufällig gerade repariert.

Die Gummisicke ist über die Jahrzehnte hart geworden und
dann gebrochen, Dein lauter Ton hat die Sache nur beschleunigt,
passiert wäre das sowieso irgendwann.

Das Originalchassis gibt es nicht mehr.

Passender Ersatz ist Monacor SPH-176/8, Stück EUR 67.-
Loop90
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 17:03
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Da ich von HiFi nicht so die Ahnung habe hätte ich allerdings noch zwei Fragen:

1. Ist nachher ein klanglicher Unterschied festzustellen wenn ich den Speaker gegen den Monacor tausche das es ja kein Originalteil mehr ist?
2. Taugt sowas auch? Wenn ich das richtig sehe ist ja nur die Sicke kaputt? Klick

Grüße
Loop
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 17:26
Moin !

1. Kein klanglicher Unterschied, nahezu die gleichen Daten
2. Die Onkyos haben keine Schaumstoffsicke. Wenn Du die
Sicke selber wechseln kannst, wäre das aber o.k. und na-
türlich billiger.
Loop90
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 17:33
Och son bisschen handwerkliches Geschick würde ich mir schon zusprechen, sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt

Was für eine Sicke benötige ich denn wenn die oben verlinkte falsch ist?
Gibts vielleicht eine How-To Anleitung wo man sich die Arbeitsschritte beispielhaft mal ansehen kann

Grüße


[Beitrag von Loop90 am 03. Apr 2013, 17:35 bearbeitet]
qawa
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2013, 18:24
Hier eine Anleitung für Schaumsicken. Mit Gummisicken dürfte es ähnlich funktionieren. Einzig das Entfernen alter Sickenreste von der Membran könnte schwieriger werden. Viele Schaumsicken lassen sich mehr oder weniger ab"krümeln".
klick
audiofriends.nl ist übrigens auch ne ganz gute Quelle.
Gruß, Norbert.
p.s.:Kleber: Wenn ich diesen weißlichen Kleber erhalten habe, erinnerte der mich doch stark an Weißleim.
Loop90
Neuling
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 11:26
Danke für den Link!

Ich benötige also eine Gummisicke. Leider habe ich nichts passendes im Netz gefunden speziell für Onkyo.
Kann mir jemand verraten welche Größe die Sicke genau haben muss?

Dann benötige ich auch noch Kleber, gibt es hier Unterschiede? Empfehlungen?

Danke und Grüße
Loop
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2013, 22:52

Och son bisschen handwerkliches Geschick würde ich mir schon zusprechen, sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt
....
Kann mir jemand verraten welche Größe die Sicke genau haben muss?


Auf den Seiten der Anbieter gibt es Zeichnungen, wie die einzelnen Maße zu ermitteln sind. Niemand sonst ist so nahe an Deinen Lautsprechern zum Ausmessen.


Best: Detsi
Loop90
Neuling
#9 erstellt: 06. Apr 2013, 11:21

Auf den Seiten der Anbieter gibt es Zeichnungen, wie die einzelnen Maße zu ermitteln sind. Niemand sonst ist so nahe an Deinen Lautsprechern zum Ausmessen.


hey hey die stehen immerhin ganz oben im Regal unter der Decke ...ohne Leiter ist da nichts zu machen
Ich dachte es gibt vll gängige Größen X ... Y .... Z ... aber dann werde ich das mal ausmessen


[Beitrag von Loop90 am 06. Apr 2013, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo SC-600 defekt
justusm am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  7 Beiträge
Mission 780 Defekt, Reperatur möglich/sinnvoll?
PauleNew am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  9 Beiträge
Reperatur Vifa M21 möglich?
BikeMax0706 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  2 Beiträge
Onkyo SC 460 Hochtöner defekt
Jackey am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  9 Beiträge
Lautsprecher defekt/ Hilfe zur Reperatur
Sgt._Pepper* am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
Unbekannte LS - Reperatur möglich?
WestePest am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  3 Beiträge
Dual CL 470 möglicherweise defekt?
sh8der am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  7 Beiträge
Onkyo SC-60 MKII Tieftöner defekt
Dr.diarrhoe am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Onkyo SC 350 Sickenerneuerung
Burt0n am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Pioneer HPM-100 Tweeter defekt/reperatur?
DutchGoesHollywood am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen