Dual CL 470 möglicherweise defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
sh8der
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 04:04
Hallo Leute,
ich habe schon seit einigen Jahren zwei Dual CL470 in meinem Zimmer stehen, die schon meinem Vater gehört haben.
Bis jetzt haben sie echt super funktioniert.

Doch ich habe gestern Abend einen großen Fehler begangen. Ich habe meine Dual Lautsprecher normalerweise an ein Notebook über AUX angeschlossen, um so Musik zu hören. Als ich aus dem Zimmer gegangen bin habe ich mein Notebook und meine Lautsprecher versehentlich angelassen und mein Notebook ist somit in den Standby-Modus gefahren.

Wenn die Lautsprecher nicht an ein Kabel angeschlossen sind oder das Notebook in Standby geht, geben sie ein unangenehmes Surren von sich, dass glaube ich nicht so gut für die Lautsprecher sein soll.
Nun waren die Lautsprecher bestimmt 2 Stunden am Surren/Summen, funktionierten danach für 3 Minuten und gingen dann aus.

Ich bin wirklich sehr traurig darüber, dass echt nichts mehr funktioniert und bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe. Sie sind schon sehr lange in Besitz und haben einen wunderbaren Sound.

Kann man diese Lautsprecher noch retten?
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß


PS: Ich weiß nicht, ob es hilft, aber der Verstärker ist ein Sony Integrated Stereo Amplifier TA-V30


[Beitrag von sh8der am 26. Aug 2011, 04:09 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 08:22
Wie hast Du die ans Lap angeschlossen? Das sind ja keine Aktivboxen...
Und wenn Du sie an einer Anlage anschliesst, gehen sie dann noch?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 15:07
Hi,
sh8der schrieb:
...PS: Ich weiß nicht, ob es hilft, aber der Verstärker ist ein...

Passiv-Lautsprecher können nur das wiedergeben -- oder überlastet werden -- von dem was in sie hineingeschickt wird .
Also könnten deine Duals vollkommen o.K. sein (mal an anderer Anlage ausprobieren),
stattdessen muss der Verstärker bzw. die Kombi Notebook-Kabel-Sony genau untersucht werden...
(Schwing-Neigung bei offenem Eingang)

-------------------
jetzt bin ich aber doch verwirrt:

...habe meine Dual Lautsprecher normalerweise an ein Notebook über AUX angeschlossen...

...Wenn die Lautsprecher nicht an ein Kabel angeschlossen sind..., geben sie ein unangenehmes Surren von sich.

Hast du AKTIV-LS

Gruss,
Michael
sh8der
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 16:11
Tut mir wirklich sehr Leid, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.

Ich habe natürlich gemeint, dass die Lautsprecher über einen Verstärker, nämlich dem Sony TA-V30, angeschlossen sind. An diesem Verstärker habe ich wiederum ein Kabel angeschlossen, der mit dem Kopfhörerausgang meines Notebooks verbunden wird.

Über diesen Weg konnte ich immer Musik hören.
Da mein Verstärker und somit auch die Lautsprecher zwei Stunden lang eingeschaltet, aber nicht benutzt wurden (mein Notebook schaltete in den Standby-Modus), funktionieren sie jetzt seltsamerweise nicht mehr.

Habe sie auch an einer anderen Anlage angeschlossen - ohne Erfolg..
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 22:44

sh8der schrieb:
...Habe sie auch an einer anderen Anlage angeschlossen - ohne Erfolg..

Alle 6 Treiber (2x3) mausetot, Nennbelastbarkeit 70 Watt /8 Ohm, durch einen Amp mit 40 Watt (?) pro Kanal...
...ist unwahrscheinlich

hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CL_470
ist von einer
elektronische Schutzschaltung gegen Thermische Überlastung des Hochtonsystems
die Rede.
Die Sicherung könnte ausgelöst haben /defekt sein, dann müsste aber mindestens Grundtongebrummel zu hören sein...
sh8der
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Aug 2011, 01:25
Danke für deine Antwort.

Dieses "Brummen" war immer zu hören, wenn ich das Lautsprecherkabel mal nicht an ein Gerät angeschlossen hatte oder das Notebook ausgeschaltet war.

Wie beim ersten Beitrag erwähnt, ließen sich die Lautsprecher noch für ca. 3 Minuten verwenden, jedoch hat sich plötzlich alles ganz verzerrt angehört, danach funktionierte nichts mehr. Kein Brummen mehr, garnichts.
Mir kommt das auch merkwürdig vor, dass wirklich beide defekt sein sollen, aber ich konnte bis jetzt noch keine Lösung finden.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2011, 02:56

sh8der schrieb:
...Dieses "Brummen" war immer zu hören, wenn ich das Lautsprecherkabel mal nicht an ein Gerät angeschlossen hatte oder...

LS-Kabel nicht angeschlossen = LS erhält kein Signal = trotzdem Brummen aus dem LS
wirklich?

Und nochmal:
Beide LS mit allen Chassis sind jetzt auch an anderer Anlage mausetot, obwohl andere (sicher intakte) LS an dieser Anlage spielen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher (Dual CL 470) kratzt - Reparatur?
sh8der am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
DUAL CL 1052 - Kondensatoren defekt
hansei am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
DUAL CL 1052 scheppert!
harry2006 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  28 Beiträge
Dual CL x 15
steste123 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
Dual CL 185 Tonfrequenzelkos
SharPei1 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
DUAL CL 190 reparieren
cr am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  20 Beiträge
Dual CL 730
dermatze am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  5 Beiträge
Reparatur Dual CL 730
-hifi_beginner- am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  4 Beiträge
Frequenzweiche DUAL CL 390
Califax3 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  8 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Dual CL 111
vulkan1 am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen