Sub JBL Standby Leuchte flackert und starkes Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
olider1st
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2013, 18:11
Hallo zusammen,

seit Freitag macht mein JBL Subwoofer ärger. Dieser wird zusammen 2x JBL ES80, 2x JBL ES20 und JBL ES25C an einem AVR Sony STR-DN 1030 betrieben. Beim Subwoofer handelt es sich um JBL CS80. Dieser stammt aus der JBL Serie CS680 bzw. CS68 und wurde auch in der Serite CS480 eingesetzt. Der Sub zwar schon etwas älter, jedoch für meine Zwecke völlig aussreichend. Außerdem sieht er der ES-Serie von der Optik sehr ähnlich, daher habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen auf den Subwoofer aus der ES Serie umzusteigen.
Der Sub ist mit dem LFE Anschluss mit dem AVR verbunden und hängt an einer Steckerleiste, wodurch er sich nur nach Bedarf einschalten lässt.
Das Problem schildert sich nun wie folgt:
Wenn nun die Steckerleiste eingeschaltet wird, schaltet er nicht in den Stand-By Modus und die Lampe wird rot, sondern er klickt erst laut und fängt dann zunehmend hochtöniger an zu brummen. Die Lampe flackert die ganze Zeit aus einer Mischung zwischen Rot und Grün. Nach ca. einer Minute ist das Brummen weg und die Lampe wird rot, wie es sein soll. Bekommt er nun ein Signal vom AV-Receiver wird der Subwoofer aktiv und die grüne Lampe leuchtet auf. Allerdings klickt er beim Einschalten wieder sehr laut. Kommt kein Signal mehr vom AV-Receiver schaltet er auch nach ca. einer Minute wieder in den Stand-By Modus, obwohl das erst nach rund 10 Minuten erfolgen sollte. Kommt dann wieder ein Signal klickt es wieder sehr laut.
Der Ton an sich kommt noch normal. Nur das häufige Klicken beim Ein- und Abschalten nervt natürlich.
Wenn der Sub gar nicht an den Receiver angeschlossen ist und der Hauptschalter umgelegt wird tritt das gleiche Problem auf. Also kann es definitiv nicht am Receiver liegen.
Habe auch schon andere Stromkabel und Steckdosen versucht, leider ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr einen Tipp, was es sein könnte. Will mich morgen mal an JBL wenden.

Vielen Dank.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 06:58
Viele neuere Geräte haben Elkos mit begrenzter Haltbarkeit verbaut. Manchmal kann man das durch einen gründlichen Blick über die Platinen erkennen. Ausgebeulte Elkos, dunkle Stellen auf den Platinen, Elkos direkt neben Kühlkörpern. Sofern noch nichts anderes durchgebrannt ist, ist das einfach zu beheben. Zur Sicherheit kann man auch alle Elkos tauschen.
Du brauchst jemanden, der Löten kann und zumindest grobe Kenntnisse im Elektronikbereich hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer JBL 250 LED Leuchte ist aus
Xontar am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept S+R plötzlich starkes Brummen
DeepBlue550 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
JBL ES250P kommt nicht aus dem Standby
joschi12* am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  3 Beiträge
Klipsch SW115 - Geht nicht in Standby/Aus?
gogoAustria am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  2 Beiträge
JBL Sub ES 250 kein Ton mehr
Pulls am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
Harman Kardon Sub-TS11 im Dauer-Standby
Graubärt am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  7 Beiträge
ELAC SUB 111.2 ESP knackt im Standby
Tobits18 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Sub Harman Kardon klopfendes Geräusch im Standby
Apfelteiler am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  11 Beiträge
JBL Sub 550p defekt
AudioAndy am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  5 Beiträge
JBL SUB 125 spinnt
milan1980 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen