Teufel Concept S+R plötzlich starkes Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
DeepBlue550
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 21:13
Hallo ihr lieben Leute hier im Forum,

folgendes Problem. Seit einigen Tagen brummt es aus allen Lautsprechern, wenn ich meine Concept S+R einschalte.

Der Subwoofer hat einen integrierten Receiver, egal welche Quelle (AUX, Optical In, Line In) ich wähle, ich habe auf allen LS einen starken Hintergrundton, welches ich als Brummen bezeichnen würde. Meiner Meinung nach ist das System defekt. Eine Brummschleife kann ich ausschließen, da das System vorher viele Jahre hier schon seinen Dienst getan hat und bis vor 2 Wochen noch einwandfrei funktionierte.

Ok, sie sind schon etliche Jahre alt (so um die 7-8 Jahre), eine Reparatur zahlt sich so oder so nicht aus. Nun aber meine eigentliche Frage - kann ich so einen Subwoofer mit integriertem Receiver auch über einen externen Receiver ansteuern, ohne den Sub einschalten zu müssen?

Klingt leicht verwirrend, aber ich möchte praktisch einen AV Receiver kaufen und die Surround-LS sowie den Subwoofer dann darüber betreiben. Oder komme ich um einen neuen Sub und Receiver nicht herum?

Ich habe ihn noch nicht aufgeschraubt und reingeschaut. Würde ich liebend gern vermeiden, falls ich hier eine tolle Antwort oder gar eine Lösung erfrage.

Danke fürs Lesen
Michael
DeepBlue550
Neuling
#2 erstellt: 08. Nov 2015, 16:21
So, nachdem hier so zahlreiche Antworten eingetrudelt sind ;-) ... hab ich mich doch daran gewagt, den Sub aufzuschrauben und mal nachzusehen.

Der nach oben gewölbte Kondensator (16V, 2200uF) stach gleich heraus. Kondensator bestellt, den alten ausgelötet, den neuen rein - und die Anlage funktioniert wieder wie neu.

Mir wurde zwar nicht hier geholfen (und leider fand ich mit der internen Suche auch rein gar nichts), aber über Google fand ich dann den richtigen Hinweis, der witzigerweise wieder ins HiFi Forum führte.

PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2015, 18:45
Hallo Michael,

stimmt, so ein Gebrumme hat häufig einen defekten Siebelko als Ursache. Leider ist das aber nicht immer der Fall, denn auch ein defekter Transistor in der Endstufe kann Brummen an den Lautsprechern verursachen; wenn auch i.d.R. nicht auf so vielen gleichzeitig.

Schön, dass Du den Fehler gefunden hast

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Teufel Concept S+R" plötzlich kein Ton mehr!
Axos am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept R defekt!
Fatalii am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
TEUFEL Sub aus concept S brummt intervallmäßig
sveni_lee am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  5 Beiträge
Teufel Concept S+R 5.1 FR Kanal defekt
MBhg74 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  9 Beiträge
Sub JBL Standby Leuchte flackert und starkes Brummen
olider1st am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept R Aktivbass Endstufe defekt
ZakOyten am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  15 Beiträge
Sub Teufel Concept S defekt?
jensfunk am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
TEUFEL Concept S Subwoofer defekt
Jano1404 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Teufel Concept E 200 Subwoofer stumm/Satelliten brummen
sHoxZ am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  14 Beiträge
Brummen Teufel M 1200 SW
Ponte am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen