Teufel Concept S+R 5.1 FR Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
MBhg74
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 10:55
Liebe Forumsmitglieder,

bei meinem Teufel Concept S+R 5.1 ist der FR Kanal defekt. Wenn man ganz genau hinhört, hört man noch ein wenig. Ein Tauschen der Lautsprecher schliesst einen Defekt des Lautsprechers selbst aus. Könnte der Transistor des Kanals defekt sein?

Ich habe den Subwoofer mehrfach geöffnet, Lötstellen nachgearbeitet aber keine sichtbaren Auffälligkeiten gefunden. Hat jemand für mich einen Tipp, was ich überprüfen könnte? Hinter den Links unten verstecken sich Bilder der Platinen.

Danke & Gruss

Marc

Platine I
Platine II
Platine III
Platine IV


[Beitrag von MBhg74 am 06. Okt 2019, 10:57 bearbeitet]
MBhg74
Neuling
#2 erstellt: 08. Okt 2019, 09:10
Update: Bei Umstellen auf Mono bleibt das Problem vvorhanden. Auch dann wenn ich den Test Modus aktiviere und er jeden einzelnen Lautsprecher ansteuert.

Ich gehe davon aus, dass es eher die Endstufe ist. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann? Vielleicht jeden Transistor ausmessen und mit den anderen Kanälen vergleichen? Wäre echt nett wenn jemand einen Tipp hat.

Danke Marc
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2019, 09:50
Hallo Marc,

es könnte tatsächlich ein Defekt im Endstufen-IC des FR-Kanals vorliegen. Schraub doch bitte mal den schwarzen Bügel ab (grüner Pfeil), damit man erkennen kann, was für ICs da verbaut ist und mach ein neues Foto davon. Ich würde mal schwer auf TDA2030 o.ä. tippen. Wenn dem so wäre, enthält dieser Halbleiter im TO-220 Gehäuse eine komplette Endstufenschaltung und nicht nur einen einzelnen Transistor. So ein IC kann man nicht so ohne weiters durchmessen, sondern eigentlich nur tauschen - kostet auch nicht viel. Aber warten wir erst mal dein nächstes Foto ab, welches Du bitte hier mit der "Img"-Funktion einstellst, damit es auch in Zukunft erhalten bleibt.

TDA-FR

Gruß
PBienlein

BTW: beim Nachlöten der Platine hast Du ganz sicher nicht eine Lötbrücke ungewollt produziert? Wäre nicht das erste Mal...
MBhg74
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2019, 09:21
Hallo PBienlein,

danke für den Tipp. Es deckt sich mit meiner Vermutung. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mach ich ihn nochmal auf und schau mir an welches IC verbaut ist und besorge es mir.

Lötbrücke werd' ich nicht produziert haben, da ich einiges an Löterfahrung mitbringe. Manchmal habe ich das sicherheitshalber nochmals mit dem Messgerät überprüft.

Gruss Marc
MBhg74
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2019, 09:01
Hallo,

ich habe den Subwoofer nochmals geöffnet und die Leite entfernt. Ich kann D1875 entziffern, Ich werde das Teil besorgen. Bild hochladen geht bei mir irgendwie nicht, ich bekomme ein Fenster ohne jeden Inhalt.

LG Marc
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2019, 09:33
ahh - ok! Ein LM1875 (monolithischer 20W-Verstärker). Wenn Du den aus einer seriösen Quelle beschaffen kannst ist es gut. Ansonsten ist er pinkompatibel zum bereits erwähnten TDA2030, wobei es jetzt von den im Gerät vorhandenen Versorgungsspannungen abhängt, ob er als Ersatz gewählt werden könnte (TDA2030: +/-18 Volt). Möglicherweise wäre der TDA2050 besser geeignet (+/- 25 Volt) - alles nur für den Fall, dass der Original-IC nicht zu beschaffen sein sollte.

Gruß
PBienlein
MBhg74
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2019, 19:03
Hi,

Ich hab den lm1875 besorgt und eingelötet. Leider habe ich immer noch das gleiche Fehlerbild.

Ich habe dann nochmal alle Platinen detailliert angesehen um mögliche kalte Lötstellen oder visuell defekte Bauteile zu erkennen. Leider ohne Erfolg.

Marv
MBhg74
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2019, 21:31
Vielleicht korridierte Kontakte an den Relais?
MBhg74
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2019, 22:05
Ich hab's gefunden. Man so doof. Ich hab schon ein paar mal probiert den betreffeden Lautsprecher einzeln laut zu stellen, ohne Erfolg.

Hab auf meiner Fernsteuerung einen Knopf namens Reset gefunden

Das war es. Unfassbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept R defekt!
Fatalii am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Sub Teufel Concept S defekt?
jensfunk am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
TEUFEL Concept S Subwoofer defekt
Jano1404 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Teufel Concept R Aktivbass Endstufe defekt
ZakOyten am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  15 Beiträge
Teufel Concept S+R plötzlich starkes Brummen
DeepBlue550 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer 5.1 Defekt !
barney2011 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  24 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer defekt
zZlash1 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Concept S Subwoofer Endstufe defekt
ihtkfe am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Teufel Concept M Subwoofer Defekt
SergejFährlich am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  7 Beiträge
Teufel Concept R2 Submodul Defekt
gonzo012 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen