Subwoofer defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
sascha4318
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 08:57
Hallo !!!

Mein Subwoofer Monitor Audio RSW 12 (Baujahr 2007) macht seit dem Wochenende Probleme.
Beim Schauen eines Filmes gab er nur noch "knarzende, schleifende" Geräusche von sich.
Bisher 6 Jahre ohne Beanstandung. (Hat damals auch immerhin EUR 1.000,00 gekostet)
Überforderung kann es nicht sein, wahr ein eher harmloser Film in moderater Lautstärke.

Macht es Sinn das Ding mal aufzuschrauben oder ist da die Endstufe hinüber ?
Bzw. woran erkenne ich das ?
Lohnt es sich überhaupt so etwas zu reparieren, oder lieber ein Neukauf ?

Danke,
Sascha
Harlisto
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 05:08
Hast Du mal die Kabel ausgetauscht, evtl. auch Kabelbruch?

Ansonsten wird wohl die Endstufe sein, kann man reparieren lassen (Austausch), kostet ja nach Hersteller unterschiedlich (mal anfragen, z.B. bei Canton weiß ich von ca. 150 Euro).

Ob es Dir das noch wert ist, musst Du selbst entscheiden (wie zufrieden warst/bist Du mit dem Teil?).....
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 16:35
Ein schleifen hört sich eher nach einem defekten Chassi an, macht es die Geräusche auch wenn er aus ist und du das Chassi per Hand bewegst (zentral vorsichtig reinschieben).
sascha4318
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 06:13
Also. Ich habe gestern Abend mal getestet.
Am Kabel liegt es nicht. 2 weitere Y-Kabel angeschlossen, keine Änderung...

Ich habe auch das Chassis mal abgeschraubt. Sieht ganz gut aus.
Kein Kabel lose, nichts wackelt, alles zumindest optisch in Ordnung.

Mit dem Geräusch habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Es kratzt, schleift, klopft,...
Klingt irgendwie ungesund. Als ob sich das Ding gleich selbst zerlegt.
Bass kommt eigentlich keiner mehr raus.

Ich werde mal den Hersteller anmailen, was eine Reparatur kostet.
Restwert vielleicht noch 300-400 Euro. Muss ich mir dann doch überlegen ob sich eine Reparatur lohnt.
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 12:46
Hallo!

sascha4318 schrieb:
Macht es Sinn das Ding mal aufzuschrauben oder ist da die Endstufe hinüber ?
Bzw. woran erkenne ich das ?

Du hattest ja schon zerlegt. Schließ das Lautsprecherchassis mal direkt an einen Verstärker an und lass mal laufen. Das muß ohne Nebengeräusche möglich sein, auch mit deutlich sichtbarer Membranbewegung.

Der andere Weg, die Endstufe zu prüfen, indem dort an Stelle des Tieftöners eine Box oder ein anderes Chassis angehängt wird, erfordert den Betrieb des SW in geöffnetem Zustand. Wer weiß, was er tut, der möge das probieren, aber Vorsicht vor Netzspannung!


Lohnt es sich überhaupt so etwas zu reparieren, oder lieber ein Neukauf ?

Naja, bei 1k€ Neupreis könnte man schon mal reparieren lassen. Ich spreche jetzt für die Lautsprecherseite, Elektronik ist nicht so mein Beritt.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht Geräusche
*SvenO* am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer macht Probleme
Just-cel am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer macht Nebengeräusche - Frequenzweiche defekt?
DasNarf am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  2 Beiträge
Infinity Subwoofer defekt?
Hausl am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  14 Beiträge
SVS PB 12-Plus defekt Rep. Hilfe
Culto22 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
Monitor Audio Silver RXW-12 Subwoofer
seychellenmanus am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer macht qutschende Geräusche
fuselfieber am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  15 Beiträge
Subwoofer komische Geräusche
#Hoernchen# am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  16 Beiträge
Mitteltöner macht kratzende brummende knisternde Geräusche
Abraham_Snow am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  10 Beiträge
Teufel 1200SW Subwoofer defekt
tfr am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.051 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedBeattmeawhox
  • Gesamtzahl an Themen1.496.629
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.454.177

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen