Subwoofer macht qutschende Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
fuselfieber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2016, 18:05
Ich habe folgende Anlage:

vu+ solo2 an Marantz NR 1506/N1B
4 x Satelliten-Lautsprecher Teufel CS 35 FCR Mk3
1 x Center-Lautsprecher Teufel CS 35 C Mk3
1 x Teufel Mono-Subwoofer US 2108/0 SW

(CS steht für Consono…)

Der Teufel-Subwoofer ist eigentlich passiv, ich habe ihn mit einem Subwoofer-Modul Aktiv gemacht.
Modul: Gelhard GXV 250s
siehe hier:
https://www.amazon.d...05_s00?ie=UTF8&psc=1

Da ich dem Subwoofer nicht zersägen wollte, habe ich das Modul in einen Holzkasten gebaut und mit dem Lautsprecherkabel mit dem passiven Sub verbunden. Das Ganze liegt hinterm Schrank.

Einstellungen am Modul: Volume-halb, Frequenz 150Hz, Auto-Ein, Phase 0.

Am Receiver: Übergabefrequenz 150Hz (von Teufel so empfohlen), Ubergabefrequenz zum Subwoofer LFE 120Hz.

Das ganze hat ca. 2 Wochen einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich plötzlich sporadisch ein deutlich vernehmbares Geräusch aus dem Subwoofer. Es ist aus ca. 3m noch deutlich hörbar. Es ist eine Art Frequenzgeräusch, schwer zu beschreiben. So eine Art Zwitschern bzw. Quitschen. Am ehesten lässt es sich mit dem Geräusch vergleichen, das man hört, wenn man ein Faxgerät anruft. Nach dem Einschalten ist erst mal Ruhe, wenn die Anlage 2-3h gelaufen ist, geht´s los.
Offensichtlich hängt es mit dem Verstärkermodul zusammen. Wenn ich die Anlage abschalte und die Chinch-Stecker ziehe ist es trotzdem noch da (das Verstärkermodul schaltet nicht sofort ab). Das Geräuch kommt aber, wie gesagt, nicht aus dem Verstärkermodul sondern aus dem Subwoofer…
Wenn ich gegen die Membran des Subwoofers (downfire) drücke, verändert es den Klang.

Wenn das Gelhard Modul eine Weile aus war, ist erstmal wieder Ruhe.

Frage:
Ist das Subwoofer-Modul evtl. zu stark, der Sub überlastet?
Ist das Ganze ein Hitze-Problem, war ja echt heiß die letzten Tage?
Ist Netzfrequenz das Problem, hängt an einer Verteilersteckdose an der auch ein Netzwerk-Switch hängt?
Subwoofermodul oder Sub abgeschossen?

Kann jemand helfen?


[Beitrag von fuselfieber am 29. Aug 2016, 18:06 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2016, 18:45

fuselfieber (Beitrag #1) schrieb:
Da ich dem Subwoofer nicht zersägen wollte, habe ich das Modul in einen Holzkasten gebaut und mit dem Lautsprecherkabel mit dem passiven Sub verbunden. Das Ganze liegt hinterm Schrank.

Ist das Ganze ein Hitze-Problem, war ja echt heiß die letzten Tage?
Ist Amp in Holzkiste richtig belüftet?
fuselfieber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2016, 19:18
Ich hbe zumindest unzählige 10er Löcher in die Holzkiste gebohrt. Warme Luft kann also raus... Eine Luftzirkulation, wie sie z.B. durch die Membranbewegung des Lautsprechers stattfindet ist somit sicher nicht gegeben.


[Beitrag von fuselfieber am 29. Aug 2016, 19:18 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2016, 19:56
Ist dieses Problem vorhanden, wenn o.g. Amp wird außerhalb Holzkiste betrieben (d.h. Amp ausgebaut?)
Gruss
fuselfieber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2016, 22:29
Habe ich gerade versucht. Die Idee war ja nicht schlecht... Habe den Amp aus dem Holzkasten genommen und mir 2 Schrauben im Schrank festgeschraubt. So, das er eigentlich genug Raum zum Abstrahlen von Hitze hat. Leider ohne Erfolg! Das pfeifende Gräusch ist wieder da.
Jetzt habe ich mal probehalber den LAN-Switch hintern Schrank weggeräumt. Mal sehen was dann ist...

Kann es etwas am Lautsprecher selbst sein? Spule oder sowas?
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2016, 23:09
Mehr spricht gegen Endstufe.

Gruss
fuselfieber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2016, 16:39
Ist die Endstufe vielleich zu stark für den Teufel-Sub?

Lt. Datenblatt hat der Sub Teufel Us 2108/0 eine max. Leistungsaufnahme von 200W (lt. Label am Sub: SHORT Therm 200W). Der ehemals dazu gehörige Teufel Receiver hatte eine Ausgangsleistung Maximal Subwoofer-Kanal von 200 Watt.. Ausgangsleistung "Sinus" Subwoofer-Kanal 160 Watt.

Weitere Daten:
Impendanz 4 - 8 Ω
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 87 dB
Maximaler Schalldruck 112 dB/1m
Frequenzbereich von/bis 40 - 250 Hz
Tieftöner (Anzahl pro Box) 1
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 40 Hz
DPU-Technik für starke Bässe ohne Strömungsgeräusch

Daten des Verstärkers Gelhard GXV 250S

Musikausgangsleistung 250W max/4Ohm - 150W max/8Ohm
Sinusausgangsleistung 150W RMS/4Ohm - 75W RMS/8Ohm
Trennfrequenz stufenlos regelbar 50 - 150Hz bei 12dB
Phasenumkehrschalter
LED Power Anzeige
Volume Control
Betriebsart wählbar Off/On/Auto
Ein-/Ausschalter
Einschaltautomatik mit Signalerkennung
Ausschaltverzögerung 15 Minuten
Cinch-Anschluss
S/N Ratio 79dB
Netzspannung 220-240V/50Hz
http://www.tv-grawe....W-max-79dB::109.html

Es gibt von selben Hersteller ein kleineres Modul GXV 150S

Musikausgangsleistung 150W max/4Ohm - 75W max/8Ohm
Sinusausgangsleistung 50W RMS/4Ohm - 25W RMS/8Ohm
LED Power Anzeige
Volume Control
Ein-/Ausschalter
Einschaltautomatik mit Signalerkennung
Ausschaltverzögerung 15 Minuten
Cinch-Anschluss
S/N Ratio 90dB
Frequenzgang 15 - 40.000Hz
Eingangsempfindlichkeit 200mV
Eingangsimpedanz 10 KOhm
Klirrfaktor 0,2%
Netzspannung 220-240V/50Hz

http://www.tv-grawe....W-max-90dB::108.html

Sollte ich das kleinere nehmen, wenn der Verkäufer das andere zurücknimmt?
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2016, 19:06
Die Endstufe ist nicht zu stark für den Teufel Sub.
Das Problem liegt nicht in der Amp Ausgangsleistung.
Die kleinere GXV150 Endstufe wird zu schwach (l.t deine beigefügte Informationen).
Akustische, unerwünschte Effekte sind erst nach einigen Zeit feststellbar. Das bedeutet, dass deine Endstufe leider nicht in der Ordnung ist (d.h. defekt). Deswegen muss man o.g. Endstufe zurückschicken.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 30. Aug 2016, 19:08 bearbeitet]
fuselfieber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2016, 10:36
Habe jetzt ein neues Subwoofermodul bekommen. Eingebaut, keine "Faxgeräusche" mehr.
Leider habe ich jetzt das Problem, das der Verstärker ständig ab- und wieder anschaltet. Dabei lässt er jedesmal ein "Bumm" aus dem Subwoofer tönen.
Dies passiert hauptsächlich, wenn kein Dolby anliegt, sondern nur PLII und die Lautstärke eher niedrig ist.
Offensichtlich ist die Einschaltautomatik nicht empfindlich genug.

Kann man da was tun?


[Beitrag von fuselfieber am 08. Sep 2016, 10:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2016, 18:06

Offensichtlich ist die Einschaltautomatik nicht empfindlich genug.

Kann man da was tun?


Gib ihm ein höheres/lauteres Signal und stelle am Sub leiser.
fuselfieber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2016, 19:35
Du meinst damit, den Volumenregeler am Sub von jetzt 12:00 Urh auf ca. 10:00 Uhr zurückdrehen und am Marantz im Menü von -7dB auf ca. -5dB stellen?
fuselfieber
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2016, 20:29
Gleich noch eine Frage:
Was sollte ich bei LFE-Tiefpunkt-Filter einstellen?
Habe jetz die Standarteinstellung von120Hz...
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2016, 23:09

fuselfieber (Beitrag #11) schrieb:
Du meinst damit, den Volumenregeler am Sub von jetzt 12:00 Urh auf ca. 10:00 Uhr zurückdrehen und am Marantz im Menü von -7dB auf ca. -5dB stellen?


Das wäre ein Ansatz.
fuselfieber
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2016, 09:50
Ich habe den Volumenregler an der Subwoofer-Endstufe auf ca. 1/3 gestellt und nochmal eine Audyssey-Einmessung gemacht. Subwoofer jetzt auf 2dB, alles funktioniert bis jetzt super, Einschaltautomatik jetzt ohne Abschalten und "Bumm" im Woofer. Danke!
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2016, 17:15
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht Geräusche
*SvenO* am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer komische Geräusche
#Hoernchen# am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  16 Beiträge
HK TS macht komische Geräusche
elfoldo am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
Yamaha HS7 macht merkwürdige Geräusche.
theproducer am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  2 Beiträge
Kommische Geräusche aus dem Subwoofer
strychnine am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Sub Teufel Concept M macht Geräusche
Koppers am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Harman Kardon SUB-ST7 macht Geräusche
FACE1993 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  10 Beiträge
Bitte HELFEN mein aktiv subwoofer modul macht komische geräusche!
MikaJuchi14 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  9 Beiträge
Heco Victa 700 macht "pff.pfff.pfff -Geräusche"!
kkone am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Mitteltöner macht kratzende brummende knisternde Geräusche
Abraham_Snow am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen