Subwoofer Canton AS 225 poltert (nur) bei hohem Gain-Regler

+A -A
Autor
Beitrag
Goplahog
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 20:55
Hallo,

ich heisse Rene, bin 29 Jahre alt und schon lange am liebäugeln mit einem gescheiten Surroundsystem. Mittlerweile ist der Platz und auch das nötige Kleingeld für sehr gute gebrauchte Komponenten da und ich habe mir ein paar Canton Chrono SL 580.2 sowie einen Canton AS 225 Subwoofer gekauft. Die restlichen Lautsprecher wollte ich so Stück für Stück dazukaufen und hatte mich zwecks Recherche und Kleinanzeigen hier im Forum angemeldet.
Heute ist mein "neuer" Subwoofer angekommen und ich habe ihn natürlich direkt anschliessen wollen.
Dabei ist mir jedoch folgendes aufgefallen, was mich erstmal stark beunruhigt:

Wenn ich hinten am Terminal den Lautstärkeregler hochdrehe, fängt er kurz vor dem Anschlag an, extrem laut zu poltern und die Membran bewegt sich stark. Das ganze passiert sogar ohne eingestecktes Cinchkabel (anfangs hatte ich das billige Cinchkabel drinne und dachte natürlich es kommt wie das Brummen durch das minderwertige Kabel). Drehe ich wieder eine klitzekleine Umdrehung zurück ist wieder alles still.

Da ein gutes Cinchkabel erst übermorgen zur Verfügung steht und ich hier nur ein elend langes ungeschirmtes hauchdünnes Kabel herumfliegen habe, kann ich eine Musikwiedergabe nicht wirklich testen. Ich habe jedoch folgendes Mal ausgetestet:

Cinchkabel war jeweils immer NICHT eingesteckt:

1) Subwoofer eingeschaltet mit "Always on" -> Leuchte hinten am Sub ist grün, das Poltern tritt bei vollem Anschlag auf.
2) Subwoofer eingeschaltet mit "Auto High/Auto Low" -> Leuchte hinten am Sub rot, kein Poltern wenn ich auf Anschlag drehe.
3) Subwoofer eingeschaltet mit "Auto High/Low" -> Leuchte hinten rot, dann habe ich auf "Always on" geschaltet, die Lampe wird folglich grün, danach wieder zurück auf "Auto High/Low" die Lampe bleibt grün, das Poltern ist wieder da, wenn auf Anschlag gedreht wird.

Ich WEISS, dass ich den Subwoofer nicht auf Anschlag betreiben werde, allerdings beunruhigt mich dieses Geräusch natürlich schon extrem. Könnt ihr vielleicht eine Hilfestellung geben, ob alles soweit in Ordnung ist, bzw. was ich noch testen kann?

Habe den Sub schonmal an anderen Steckdosen ausprobiert und den Stecker herumgedreht, aber das half nichts.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Rene

P.S: Falls dieses Verhalten wider Erwarten normal sein sollte, kann mir jemand erklären wieso oder vielleicht etwas weiterführende Informationen dazu zukommen lassen? Bin quasi von berufs Wegen sehr neugierig (Maschinenbauingenieur).


[Beitrag von Goplahog am 29. Okt 2013, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 225 SC defekt
borissimo am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer poltert und rumpelt
raketenmann77 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  2 Beiträge
Canton subwoofer defekt ? "Canton AS 100 MX
*Muemmel* am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  5 Beiträge
Canton AS 10 Defekt
19hifisounds am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  3 Beiträge
Canton AS leise
HamburgerJungeJr am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  33 Beiträge
canton as 850 sc
Meinel am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  5 Beiträge
AW-993 Schaukelt sich auf / poltert
Ysosy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
Canton AS 40 defekt
Feigi88 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Canton AS 85.2 Ersatztreiber
Mcdin am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Canton AS 100 SC Subwoofer Poti gesucht
kailohre am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.195 ( Heute: 49 )
  • Neuestes MitgliedFeanix
  • Gesamtzahl an Themen1.496.924
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.460.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen