Teufel Subwoofer geringer minimaler Frequenzbereich

+A -A
Autor
Beitrag
TobeRaider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2014, 23:14
Hallo Gemeinde,
Ich habe seit längerem einen Teufel M3100SW Subwoofer.
Unglücklicherweise hatte dieser lange Zeit einen Wackelkontakt und war dadurch unbrauchbar. Nachdem dann auch mein Teufel Concept E Magnum Subwoofer ein Problem bekam, machte ich mich auf die Suche und konnte beide Fehler lokalisieren. Daraufhin habe ich eine Platine aus dem Magnum ausgelötet und in den M3100SW eingelötet und siehe da er funktionierte wieder einwandfrei. So viel vorab.

Mein Problem ist jetzt, dass dem Bass ziemlich schnell die Puste ausgeht: soll heißen, dass er tiefere Frequenzen einfach nicht mehr wieder gibt. besonders bei einem "Bass-Test" wird deutlich, dass er Frequenzen nur ab 25Hz wiedergibt, Ich hätte allerdings gern tieferes Dröhnen, zumal meine Heco Metas XT 701 diese Frequenz auch schon übernehmen.

Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage: da der Subwoofer langezeit nutzlos rumgestanden hat, weiß ich nicht ob er mit der Original Platine tiefere Frequenzen übernommen hat. Kann es sein, dass durch den Umbau der Subwoofer nur noch die Frequenzen vom günstigeren Magnum übernehmen kann? Gibt es eine Möglichkeit den Frequenzbereich des Subwoofers zu ändern beispielsweise durch meinen AVR Denon X1000?

Vielen Dank im voraus.
std67
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 01:00
Hi

grundsätzlich könnte ddas durch den Umbau der Platine sein. Weiß ja niemand was fürn Teil das ist das du da umgelötet hast

In diesem speziellen Fall aber..............................weder der 3100, und schon gar nicht deine Metas, erreichhen die 25Hz
Sogar die größeren Teufelsubs kommen meist nicht unter 30Hz, mit Ausnahme der großen THX-Subs. wenn ich den FG des 4100 richtig im kopf habe macht der ca 35Hz

Die Metas kommen mit Glück auf 50Hz
TobeRaider
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:22
Hm ok dann brauch ich mir natürlich nicht viel erwarten...
heißt ich kauf mir entweder einen neuen Sub oder es bleibt alles so wie es ist. Klanglich bin ich ja schon sehr zufrieden, mir fehlen nur manchmal die richtig tiefen Bässe....
std67
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:27
Hi

jetzt ist die Frage in wie weit dein Gehör ¨vorgebildet¨ ist. viele verwechseln starke Kickbässe, wie z.B. in der Disco, mit Tiefgang
Wenn dir der Kickbass fehlt liegt es an der Raumakustik, also der Verteilung von LS/Sub und Hörplatz im raum, oder an den Einstellungen

Tiefbass wirst du mit den vorhandenen Komponenten nicht erreichen
TobeRaider
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:54
Hm ich denke ich meinen die Tiefbässe, denn der normale Bass kommt schon gut rüber nur die richtig tiefen Bässe fehlen mir etwas....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum Power Edition Subwoofer verzerrt extrem
patrick89 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  3 Beiträge
harman kardon PM650 knattern im unteren Frequenzbereich
betzefer87 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher (oder Weiche) Defekt? Frequenzbereich "fehlt".
Klangmatiker am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  12 Beiträge
Teufel Concept E 200 Subwoofer stumm/Satelliten brummen
sHoxZ am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  14 Beiträge
Teufel cemp subwoofer kratzt
Gagl am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
teufel subwoofer weiche kaputt :-(
schlumguri am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  25 Beiträge
Teufel Theater1 Subwoofer Reparatur
daribla am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer kaputt?
MetzTV am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer reparieren
matzem74 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer 5.1 Defekt !
barney2011 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen