teufel subwoofer weiche kaputt :-(

+A -A
Autor
Beitrag
schlumguri
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 08:45
hallo,

gerade habe ich festgestellt, dass ich wohl beim verkabeln meines teufel m800 subwoofers mit dem amp die frequenzweiche zerstört habe.

teufel selber hat kein ersatzteil mehr da.

auf der weiche steht (s. foto):

M800-97
elytone 2001.11.A1

auf einem bauteil:
10W 33Q JF

auf einem anderen bauteil:
elytone 180 pf/+-10%
100 V NP

jetzt meine frage: wo bekomme ich ersatz ?
ich kann ja nicht irgendeine weiche kaufen. das signal wird ja ab einer bestimmten frequenz (100 hertz) geteilt. woher bekomme ich diese teile ? welche weiche von welchem hersteller empfiehlt sich ?

wer weiss rat ? ich kann doch nicht den guten speaker wegschmeissen !
gruss

jens


[Beitrag von schlumguri am 08. Okt 2009, 08:46 bearbeitet]
99zion
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 08:48
moin jens,

mach doch mal nen bild von der weiche !!!
ich denke ´hier werden sie geholfen´ !!!


gruß
jan
V.I.B
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 08:49
Ich sehe kein Foto
99zion
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 08:51
@ v.i.b. : der ganze fred ist ja auch erst 5 minuten alt...

gruß
jan
V.I.B
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 08:57
Wenn im Eingangspost "(s. foto)" steht erwarte ich eben ein Bild, auch schon nach 5min.
99zion
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2009, 08:59
@v.i.b. : stimmt !!! hab ich überlesen !!!
aber der fred ist ja wirklich noch ganz ´frisch´ !!!

gruß
jan
schlumguri
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2009, 09:01


[Beitrag von schlumguri am 08. Okt 2009, 09:09 bearbeitet]
schlumguri
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 09:06
hm, gar nicht so einfach mit dem bild. einen link hab ich schon hinbekommen, aber direkt hier das foto... mal weiter probieren
http://s2.directupload.net/file/d/1941/voyo3vwz_jpg.htm
99zion
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2009, 09:10
hi jens,

ist auf jeden fall ne spule.
runterlöten musst du die ja sowieso, vieleicht steht unten drunter ne bezeichnung...
es sei denn du findest hier nen teufel-spezi, der das so weiss..
austauschen kannst du die in jedem fall, kann nur sein das die neue eine andere bauform hat.

gruß
jan
tiefton
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 09:13
Hi,

wegschmeißen musst du gar nix.
Es sieht so aus, als wäre "nur" der Kabelbinder durchgerissen - so eine Spule kann eigentlich nicht kaputt gehen.

was funktioniert denn nicht mehr?
tut er gar nix mehr?
I.d.R. brennen Widerstände durch, oder platzen Kondensatoren.
Schließ mal den Verstärker an den Bass direkt an, dann weißt Du, ob der noch geht.


Die Weiche sieht auf den ersten Blick i.O. aus.
V.I.B
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2009, 09:15
Ja, der Rest scheint i.O. zu sein.
Also Spule auslöten und schauen ob du eine Beschriftung findest. Wenn die Spule nicht beschriftet ist kannst du die andere Spule (die augenscheinlich i.O. ist) beim Radio.- und Fernsehfritzen mit einem LCR-Meter nachmessen lassen damit du den genauen Wert in mH erhälst.

Btw. Ich gehe davon aus das die Weiche angeschlossen war und zumindest ein Kanal nicht mehr läuft.


[Beitrag von V.I.B am 08. Okt 2009, 09:16 bearbeitet]
Musicmatch
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2009, 09:18

schlumguri schrieb:
hallo,

gerade habe ich festgestellt, dass ich wohl beim verkabeln meines teufel m800 subwoofers mit dem amp die frequenzweiche zerstört habe.

jens


Das sieht mehr nach Überlastung aus, die Linke Spule ist so heiß geworden das der Kabelbinder geschmolzen ist. Kannst Du auf der Spule einen Wert ablesen, sollte diese defekt sein, bekommst Du sicherlich Ersatz. In diesem Fall unbedingt beide Spulen erneuern.

UPPS da war ich wohl zu langsam


[Beitrag von Musicmatch am 08. Okt 2009, 09:20 bearbeitet]
schlumguri
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2009, 09:21
erstmal danke für die SEHR schnellen antworten !

das plastik unter der einen spule ist geschmolzen. ich denke schon, daß sie dadurch kaputt gegangen ist.

man hört es auch: der eine kanal der weiche splittet das signal korrekt, es werden nur tieffrequenzen durchgeleitet. der andere kanal der weiche lässt alles durch, d.h. der speaker versucht auch, mitten und höhen wieder zugeben.

das verfälscht hörbar das klangbild. alles klingt tonnig. also da ist definitiv was durchgebrannt.

im moment liegt das ganze ding bei teufel in berlin rum und die melden sich seit einer woche nicht mehr...
Musicmatch
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2009, 09:22
Hättest mal lieber vorher gefragt
schlumguri
Neuling
#15 erstellt: 08. Okt 2009, 09:28
ich bin in berlin und war persönlich bei teufel und wundere mich etwas über die... wo sie doch so einen guten ruf haben.

bis morgen warte ich noch, wenn die sich immer noch nicht regen, hole ich das teil wieder ab und nehme es auseinander. weitere beschriftungen waren auf dem bauteil nicht zu finden.
V.I.B
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2009, 09:31
Wenn du die Möglichkeit hast die noch funktionierende Spule durchmessen zu lassen wäre das eine Option. Wenn nicht würde ich das Dingen bei Teufel lassen oder zumindest den Spulenwert erfragen der original verbaut ist.
Musicmatch
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2009, 09:40

V.I.B schrieb:
Wenn nicht würde ich das Dingen bei Teufel lassen oder zumindest den Spulenwert erfragen der original verbaut ist.


BINGO
Roger66
Stammgast
#18 erstellt: 08. Okt 2009, 09:47

schlumguri schrieb:
hallo,

gerade habe ich festgestellt, dass ich wohl beim verkabeln meines teufel m800 subwoofers mit dem amp die frequenzweiche zerstört habe.


Rein interessehalber: Wie schafft man sowas ?
Bananenstecker in die Steckdose gesteckt ??
Musicmatch
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2009, 09:53
Ich würde die Chassis und Weichenteile genausten unter die Lupe nehmen, um sicherzustellen das nicht noch mehr über die Wupper gegangen ist.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Okt 2009, 10:25
Soviel mal zu der Qualität von Teufel.
Ja es gab mal ganz brauchbares, doch heute sind es eher "Brüllwürfel" plus sub!
Ich gehe auch davon aus das ein oder mehrere Teile der Weiche hin sind.
Doch, schau dir allgemein mal die Qualität der Bauteile an... . Einfache Ferrit-Stabkernspulen(nicht zu verwechseln mit "I-Punkt"). Und das ganze auch noch als parallelspule im Hochpass. Dazu werden es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Rauhfolien-Elkos" sein.
Die sparen al allen Ecken. Obwohl der Aufpreis für etwas bessere Bauteile gering wär!
Wenn du Sachen an der Weiche wechseln mußt: Laß dir von teufel den Schaltplan geben und mach das selber.
Die leben mehr von ihrem Namen
die soundigesten
Dirk
Maak_der_Nette
Stammgast
#21 erstellt: 08. Okt 2009, 17:12
Da Spulen wirklich nicht so schnell "durchbrennen" solltest du auch mal auf die Unterseite der Weiche schauen - vielleicht ist eine Leiterbahn beschädigt.



PS: Alles lässt sich reparieren
schlumguri
Neuling
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 09:16
hallo,

ich hab jetzt, nach 2 wochen funkstille, die weiche per post repariert zurück bekommen. umsonst.

testen kann ich sie noch nicht und es sieht irgendwie "geflickt" aus, was die da gemacht haben, aber ich bin positiv überrascht, daß das so lief und ich denke, das teil funktioniert jetzt wieder.

danke an teufel !

gruss
jens
Musicmatch
Stammgast
#23 erstellt: 14. Okt 2009, 10:01

schlumguri schrieb:
hallo,

ich hab jetzt, nach 2 wochen funkstille, die weiche per post repariert zurück bekommen. umsonst.

testen kann ich sie noch nicht und es sieht irgendwie "geflickt" aus, was die da gemacht haben, aber ich bin positiv überrascht, daß das so lief und ich denke, das teil funktioniert jetzt wieder.

danke an teufel !

gruss
jens


Geflickt, zeig uns Bilder
schlumguri
Neuling
#24 erstellt: 15. Okt 2009, 17:38
tiefton
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Okt 2009, 18:19
Neue Spule drauf und fertig.
ist ja prima so.

Viel Spaß mit dem Ding - funktioniert alles?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche kaputt - HILFE !
lilara am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  34 Beiträge
Teufel Ultima 60 // Weiche
pierrescl am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer kaputt?
MetzTV am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  2 Beiträge
JBL Control One Weiche kaputt
resident1206 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Kaputt?
patricktech am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  12 Beiträge
Teufel Motiv 2 kaputt!
eezemidumple am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Chassis Grundlos Kaputt, Schwinspule kaputt?
da_Vale am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
HKTS 7 Subwoofer kaputt?
Stuermi am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
Frequenzweiche kaputt?
Natalie001 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  6 Beiträge
Teufel m6000 erste Serie - Bestückung der Weiche -
Kleiner_Ingo am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen