Teufel m6000 erste Serie - Bestückung der Weiche -

+A -A
Autor
Beitrag
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2023, 10:30
Moin liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage an die Runde, hat jemand zufälligerweise einen Schaltplan mit Bestückung des Teufel m6000 erste Serie?
Auch würde ich mich über einen weiteren Schaltplan mit Bestückung des m200 erste Serie freuen!
Nein, ich möchte kein DSP, ich möchte Lanz fahren mit all seinen Stäken und Schwächen - ja, ich habe einen guten Verstärker mit einer zusätzlichen Stereoendstufe Marke Linear Acoustic.
Ich konnte mir nie so ein Ding leisten als es die noch zu kaufen gab, nun bekommt man noch hin und wieder welche.
Ich habe ein Gehäuse, erste Serie, inzwischen auch die Isophone erste Serie, na fast, sind noch unterwegs,
Eine Weiche habe ich auch, ist auch erste Serie.
Bei Teufel habe ich eben angerufen, die rücken keinen Schaltplan und auch keine Werte raus, "Vorbei" sagte der sehr freundliche Herr am Telefon zu mir...auch der wollte mich zu einem DSP überreden - Nöööööhööööö... ich habe auch kein Handy, ich brauche und möchte diesen modernen Kram nicht haben!
Vor Jahren habe ich hier schon mal etwas wegen des m6000 gefragt, es gab sehr viele hilfsbereite Menschen, aber fast alle wollten mir zu 'nem DS'P raten - ist alles schön und gut, wer es mag - bitte!
Ich habe zwei Isophon T440 laufen, da werkeln Trafokernspulen drin, hört sich prima an, aber nur solange man nicht zu laut hört.
Aus Kostengründen wurden da welche mit zu dünnem Draht verbaut, die mit 3mm Draht und 6.8 mh sind recht teuer...
Deshalb frage ich hier in die Runde und darum geht es eigentlich:
Ich habe noch zwei fette Spulen von der m6000 Weiche, aber keine Werte - wenn die Werte einigermaßen hinhauen, dann würde ich die mal versuchen bevor ich mein Bankkonto plündere und bei Mundorf das Lager stürme.
Könnt ihr mir bitte helfen??
Herzlichen Dank!!
L.G.
Ingo
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2023, 10:47
Ich kann später mal für dich nachschauen.
Ich sollte noch Unterlagen haben.
Schreibe mir mal per PM deine Emailadresse, da es doch etwas größer werden könnte
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2023, 11:01
Keine Berechtigung zum Verschicken von PMs!
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2023, 11:04
Egal, wir sind ja unter uns....

KleinerIngo@t-online.de

Herzlichen Dank, Du würdest mir sehr helfen!
Kann ich etwas für Dich tun?

L.G.

Ingo
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2023, 16:20
Sorry, daran hatte ich nicht gedacht.
Ich muss meinen alten Rechner noch hochfahren, aber die Daten sollten heute noch fließen.
Welche Isophon Chassis sind im Zulauf, sprich waren die wirklich in der ersten Serie verbaut?
Es gab unterschiedliche Versionen der 320/400er.
Hast du einen M6000 schon mal live an einer potenten Endstufe hören können?
Das würde mir deine Abneigung gegen DSP-geregelte Subs erklären


[Beitrag von pogopogo am 05. Apr 2023, 16:43 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2023, 18:30
Sie haben Post
Kannst du mal genau die Verstärker aufführen, die du verwenden möchtest?
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Apr 2023, 08:03
Isophon Bass aus m6000 SubIsophon aus m6000Isophon aus m6000Isophon aus m6000

Das sind die Bilder des Verkäufers, die sehen wirklich gut aus, es sind ausgebaute Isophon Bässe aus dem m6000 Sub der ersten Generation. Wenn die zusammen mit den 320/400Alu der Isophon T440 lospoltern wackelt hier bestimmt der Fußboden!

Die nachfolgenden Modelle hatten einen ganz anders aussehenden Bass.
Der Nacfolger
Ich freue mich schon darauf, am 14. sollen sie eintrudeln...

Hier mein Verstärker und die Endstufe
LAV 100 Linear Acousticla_v100-1,
sind nicht meine Bilder!
LAV 120 LinearAcousticla_120-3la_120-2

https://www.linear-acoustic.de/Produkte/

Mir fehlt noch das Bassreflexrohr für den Sub m6000 erste Version, kennt jemand von euch die Maße?

Ganz herzlich möchte ich mich beim pogopogo - Michael für seine sehr schnelle und überaus ausführliche Hilfe bei der Suche nach den Schaltplänen der Frequenzweichen bedanken, er hat mir sehr geholfen, ich habe nun wonach ich gesucht habe - zum Glück gibt es das Forum mit seinen überaus hilfsbereiten Mitgliedern - DANKE!!!

L.G.

Ingo


[Beitrag von Kleiner_Ingo am 06. Apr 2023, 08:08 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2023, 08:35
Schöne Fotos der Isophöner
Die Alu Version hat Schaumstoffsicken und die Güte war auch geringer.
Wenn du den M6000 neu aufbaust, sollte sich die gesteigerte Präzision mit diesen Chassis und deren Anordnung zeigen.
Viel Spaß damit und wie du hier nachlesen kannst, habe ich den heute noch immer: Link
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Apr 2023, 13:06
Mahlzeit, danke Dir!!
Ich sehe es schon, ein wahrer Isophon Fan, das freut mich!
Ihr seid mir alle technisch um Jahrhunderte voraus, ich passe meinen Klang, geschuldet meinem schlechten Gehör, mit einem SPL PSD 3000, bzw. dem SPL Vitalizer an.
Da kann man zwar nichts einmessen, davon hätte ich sowieso keine Ahnung, aber ich kann wunderbar am Knöpfchen drehen und ungeahnte Klangveränderungen ausprobieren.
Wenn man dann nach Wochen des Herumfummelns SEINEN optimalen Grundklang gefunden hat, braucht man nur noch, nicht sehr oft, den Bass etwas fetter oder magerer stellen, je nach Aufnahmequalität der CD/LP und sich freuen, das ewige Grinsen auf dem Gesicht stellt sich ein!
Diese Teile sind wunderbar für Leute wie mich geeignet, also Leute die nicht mit den Möglichkeiten die sich heute auf elektronischem Wege, per Handy, oder Komposter bieten klarkommen, oder klarkommen wollen aus welchen Gründen auch immer.
Das ist meine Herangehensweise an diese Geschichte.
Auf die Teufel freue ich mich schon riesig, wenn sich die drei Musketiere/Muskeltiere nur annährend so gut anhören wie meine Isophoner dann werden die nicht mehr das Haus verlassen!!
Die Endstufe habe ich noch nicht am Netz gehabt, ich hoffe die läuft - war ein glücklicher Zufall vor ein paar Jahren bei Ebay, als Neuware hätte ich mir weder den Verstärker noch die Endstufe leisten können.
Für mich ist Elektronik wie Chemie, ich kann mir darunter nicht viel vorstellen, das ist mein Problem. Ihr könnt es, das freut mich sehr, denn ihr helft mir weiter wenn ich mal wieder dicke Backen mache und dafür danke ich euch sehr!
Der Fortschritt ist allgegenwärtig, das sieht, oder liest man hier - ich schieße immer noch mit Schwarzpulver, aber das macht nichts, das macht auch Spaß denke ich mal.
Ich werde berichten wenn es akut wird mit dem m6000 und den m200.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
L.G.
Ingo
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Apr 2023, 13:26
Die ALU*s sahen nicht so gut aus als ich die kaufte.
Die Sicken waren hin und die Pappmembranen hatten ein Kreuzmuster von der Sonneneinwirkung und den davor gebauten Gittern.
Alles zu Fa. LUP geschickt und was soll ich sagen - ich dachte ich habe Neuware vor mir liegen als die Bässe zurückkamen.
Da sind wirklich Zauberkünstler am Werk, tolle Arbeit, die ist jeden Cent wert!
Klanglich legen die ALUs ein dickes Pfund zu wenn man sie mit den "normalen" 320/400 vergleicht.
Man muß schon sehr geduldig sein um noch solche Bässe zu bekommen, langsam sind wohl alle wieder in festen Händen.
Mein Kumpel sucht PSL 320/300s - noch seltener zu finden!
Ich bin angekommen, etwas besseres gibt es immer, aber was solls, ich probiere höchstens nochmal mit Phonovorverstärkern rum
da besteht noch Bedarf.
Ich kann sonst meine SPLs nicht einbauen, mit dem rohen Phonosignal können die nix anfangen.
Der Verstärker hat ein gutes Phonoteil eingebaut, aber das nützt mir nichts.
Sicher, ich kann auch ohne SPLs Platten hören, klingt auch gut, nur mit SPL klingt es besser finde ich.
Das kommt aber später dran, erst muß ich auf meine dicken Spulen für die T440 sparen.

L.G.

Ingo
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Apr 2023, 14:17
Hallo,
das Bassreflexrohr habe ich gefunden, es ist da wo es hingehört... ich bin nicht nur taub, auch blind!
Es ist 23,5 cm lang mit einem Durchmesser von ca. 9,85 cm - erste Version Teufel m6000 mit Isophon Bässen.

L.G.

Ingo
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2023, 14:29
Ich habe mal durch das Gitter geschaut.
Das sollte passen
Dann bin ich auf deine Höreindrücke gespannt, aber eigentlich weiß ich ja schon, was kommt
Viel Spaß beim Neuentdecken deiner Scheiben
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Apr 2023, 15:47
Danke, ich werde berichten!!
Hoffentlich klappt es so wie ich mir das vorstelle!
Ich wünsche Dir was und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!

L.G.

Ingo
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Apr 2023, 09:21

Gestern habe ich noch Musik hören wollen... und was ist... im linken Kanal habe ich ein "Lagerfeuer" brennen - egal welche Lautstärke, auch wenn nur der Verstärker allein in der Steckdose steckt, auch wenn ich die Lautsprecher tausche... wein ganz bitterlich.... und das Schlimmste ist... ELAC hat den Service für Linear Acoustic seit 2015 eingestellt!
Ich habe einen guten Kumpel, der kann HiFIi- Geräte, mal sehen, ob er Zeit hat und ob er willig ist....
Ich berichte wie es weitergeht!
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2023, 09:33
Daumen werden gedrückt...
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Apr 2023, 18:02
Danke!!!

L.G.

Ingo
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Apr 2023, 20:45
Moin,
Erleichterung - mein Kumpel repariert das gute Stück, er kennt das Gerät, er hat den Verstärker schon mal zerlegt und zwei Lüfter eingebaut.
Hinter der Kopfhörerbuchse befindet sich seitdem eine Leuchtdiode um mir anzuzeigen, ob die Lüfter eingeschaltet sind oder nicht.
Der gute Mann arbeitet äußerst sorgfältig, er hat mein vollstes Vertrauen.
Wie lange es dauert kann ich nicht sagen, solange es halt dauert, da muß man Geduld haben!
Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich.
Die beiden Bässe sind schon in Deutschland angekommen, die werden dann schleunigst in das Gehäuse eingebaut wenn sie bei mir eingetrudelt sind.
Das war es schon, ich wünsche allen frohe Ostern!
L.G.
Ingo
Kleiner_Ingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Apr 2023, 22:13
Moin, Bässe sind da und sehen gut aus. Die lange Reise hat denen wohl nichts ausgemacht,
Der Verstärker geht in ca. 10 Tagen zur Reparatur, vorher hat mein Kumpel leider keine Zeit, ich hoffe es ist kein gemeiner Fehler den er schnell findet und beheben kann.
Ich habe mal die Endstufe an den Verstärker geklemmt, das Knistern ist noch immer da, also wird wohl etwas mit der Vorstufe sein - oder?
Mal sehen - morgen besorge ich mir schöne Schrauben und ein paar vernünftige Rollen, dann baue ich den SUb zusammen - Hörprobe folgt wenn der Verstärker wieder läuft - ich in gespannt!!

Das war es schon, ich wünsche allen ein schönes Wochenende und besseres Wetter!!

L.G.

Ingo
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2023, 22:30
Gibt es was Neues an der M6000 Front?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M6000 "classic" wurde durch Endstufe gekillt.
Grumbler am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  9 Beiträge
Teufel Ultima 60 // Weiche
pierrescl am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
teufel subwoofer weiche kaputt :-(
schlumguri am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  25 Beiträge
Mitteltöner klirrt - Weiche defekt?
dllwurst am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Arcus AS6 Weiche?
Avarator am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung mit Weiche JBL L20
-LeoLux- am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  11 Beiträge
Dynaudio Axis5 Reperatur der F-Weiche
rekord1900 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Pioneer HPM 150, Mitteltöner defekt. Bestückung?
Yavem am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  2 Beiträge
spendor 45/1 weiche
flott.weg am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  13 Beiträge
Weiche kaputt - HILFE !
lilara am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen