spendor 45/1 weiche

+A -A
Autor
Beitrag
flott.weg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 00:00
hallo liebe leute.

bei meiner Spendor 45/1 hat der tieftöner partielle ausfälle. alle sekundären fehlerquellen ausgeklammert. die frequenzweiche hats erwischt. vielmehr eine brücke bzw. klammer einer der spulen. bin nicht vom fach. aber sieht übersichtlich aus. nun weiß ich aber das es die brücken wohl nicht mehr zu kaufen gibt.

was kann ich tun?

P1070793P1070790

danke und liebe grüße aus der stadt die es gar nicht gibt
jan
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 01:31
Und es geht auch wieder, wenn du die Klammer mal testweise durch ein Kabel ersetzt?

Ich würde das Ding einfach wieder zusammenlöten (oder es wenigstens versuchen), evtl. montiert.
flott.weg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 11:41
danke für die antwort. aber was meinst du mit einem kabel ersetzen? einfach nen kabel umd sie spule binden?

das mit dem löten probiere ich mal in einer ruhigen minute.

danke und grüße
jan
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2013, 13:58
Hi,

ich fürchte deine TT-Aussetzer haben nichts mit dem gebrochenen Haltebügel der Kernspule zu tun.
Solange die Spule noch durch ihre Anschlußdrähte gehalten wird sollten keine elektrischen Fehler vorliegen.
Den Bügel durch z.B. Kabelbinder o.ä. zu ersetzen ist o.K.

Wie gesagt, TT könnte ein größeres Problem sein (Zuleitungs-Drahtbruch ?)

Gruss,
Michael
qawa
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2013, 14:12
Hallo,
bei diesen Klammern handelt es sich um Teile einer Travokernspule. Sie dienen eher der Befestigung.
Durch den Kern der Wicklung sind wahrscheinlicheisenelemente geführt. Diese Klammern decken sie ab, halten sie vielleicht zusammen und dienen der Befestigung des wohl recht schweren Bauteils.
Wenn sie bebrochen sind, kann es zu einer gewissen Krafteinwirkung gekommen sein. Vielleicht ist das Ganze mal runtergefallen.
Wieder Befestigen ist keine schlechte Idee.
Zu einem Ausfall führt das so erstmal nicht. Die Klammer ist vielleicht geerdet, aber es fließt kein Strom durch.
Aber das, was die Klammer zerbrochen hat, kann auch anderen Schaden angerichtet haben.
Vielleicht ist ein Spulendraht am Anschluss auf der Weiche Schuld.
Schau dir die andere Seite der Weiche mal an. Manchmal ist es soger zu sehen oder die ganze Spule wackelt.
Oder eine der Steckverbindungen.
Gruß, Norbert.
Edit: Wie eben Mwf schon sagte, ... ein bisschen schneller - und kürzer.
Der Tieftöner läßt sich doch auch gefahrlos direkt ansteuern. Hat er auch Aussetzer, wenn er solo läuft?


[Beitrag von qawa am 01. Dez 2013, 14:17 bearbeitet]
flott.weg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 14:23
ich muss mich hier mal korregieren. es ist eher ein verzerrte wiedergabe. kann also sein das das durch einen ersetzten haltebügel zu korregieren ist. alles andere scheint in takt.

in der tat ist die box mal gestürzt. das kommt mit kleinen kinder im haushalt mal vor. kann ich die brücke löten?

grüße jan
qawa
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2013, 11:11
Hartlöten?
flott.weg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2013, 11:33
hartlöten?

dafür scheint mir die brücke zu filigran. mal schauen.
grüße jan
Detsi_Bell
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2013, 15:40
Hallo!

flott.weg (Beitrag #6) schrieb:
... verzerrte wiedergabe. kann also sein das das durch einen ersetzten haltebügel zu korregieren ist.

Auf welche Weise könnte das gehen? Dieses Blech dient tatsächlich nur dazu, den Kern der Spule zu halten und simpel schraubbar zu machen. Wenn der Sturz dieses Teil gesprengt hat, dann hat sich die ganze Spule ordentlich bewegt. Das ist kaum ohne weitere Schäden an der Lötstelle oder Platine vorstellbar.

kann ich die brücke löten?

Ich würde einen Blechstreifen drüberkleben. Weichlöten kann man das kadmierte Material sowieso nicht ohne weiteres und halten wird es auch nicht. Blechkerne sind genormt, evtl. begegnet einem so etwas mal in einem alten Gerät am Netztrafo. Ist aber für die Funktion nicht wichtig, die Hinweise auf alternative Befestigungen kamen ja bereits.

Best: Detsi
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2013, 17:06

flott.weg (Beitrag #6) schrieb:
...in der tat ist die box mal gestürzt...

Solche Infos hätte man gerne gleich zu Anfang

Dann sind weitere Schäden sehr wahrscheinlich. Fixier dich nicht auf diesen simplen Haltebügel.
Wie Detsi schon sagte, viel wichtiger ist der Zustand der Spule, die er gehalten hat, die Lötstelle ihrer Anschlußdrähte, die Platine,
sowie wahrscheinlich der Tieftöner (Magnet verschoben /Schwingspule dezentriert).
flott.weg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2013, 17:44
oh, man. bin ganz neu in der materie. habe jetzt erstmal den haltebügel gelötet. wie sich aber wohl zeigen wird, wird das lot nicht halten. ich versuchs mal mit nem draht zu fixieren. und dann mal nen hörtest.

ich werde bei zeiten berichten. bin ich gespannt.

grüße jan
flott.weg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2013, 18:41
so. haltebügel gelötet und montiert. alles wieder verschraubt. kein unterschied. alles beim alten.
ansonsten sieht die platine gut aus. alle anlötstellen sind auch O.K.. also liegt es doch am tieftöner?
da hörts dann bei mir auf.

wie kann hier weiter verfahren werden? die tieftöner werden im einzelnen ab und an mal im netz angeboten. kostenpunkt: ca. 250 britische pfund. das ist schon heftig. zumal die auch noch eingespielt werden wollen und ob die sich mit der frequenzweiche vertragen sei dahingestellt. wie trägt es sich dann mit der stereophonie?

danke und grüße jan
Detsi_Bell
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2013, 23:22
Na schön, dann versuchen wir es mal mit der Magnetverschiebungstheorie. Schau Dir mal die Auflage des Magneten am Korb an. Ist das alles gerade, oder sieht man einen evtl. einseitigen Spalt?

In diesem Fred kannst Du Dir anschauen, was ich meine.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 45/1 ausgefallen
flott.weg am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
Spendor 75/1 aktiv Service Manual
vkaemmer am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  5 Beiträge
Spendor M100BS - kein Bass
racecube am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Sicken falsch geklebt? Spendor BC1A
eukideuki am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  5 Beiträge
Suche Hochtöner für Spendor 71 A
JoeyB am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Arcus TS 45 Tieftöner defekt
banner14 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Ist der Tieftöner noch zu retten?
symie am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  10 Beiträge
Überprüfung der Funktion von Frequenzweiche bzw. Lautsprecher
*mudda* am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
defekter Tieftöner, was nun?
Alkoholhirnfick am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  2 Beiträge
HILFE! Frequenzweiche bei Canton-Boxen beschädigt
DigitalLife am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen