Frequenzweiche kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Natalie001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 00:18
Hallo,

Ich habe mir vor mehreren Jahren mal Lautsprecher gebaut...jetzt fällt die linke Box in unregelmäßigen Abstand, für längere Zeit, aus. Jetzt überlege ich, ob das an der Frequenzweiche liegt und ich diese vielleicht einnfach austauschen kann? Weil ich damals glaube ich das Ganze auch mit Silikon festgemacht habe und jetzt nicht sicher, bin, ob ich diei Boxen nicht kaputt mache, wenn ich das da imt Gewalt rausreiße...außerdem weiß ich nichtmehr woher ich die Weiche habe und wie das Modell ist.

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen

a) ist es schlimm, wenn ich in der linken box eine andere frequenzweiche habe, als in der rechten?
b) könnte es vielleicht an etwas ganz anderem liegen?
c) (wie) löse ich das problem am besten?

Ps: es liegt nicht am verstärker!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 00:28
also wenn du die LS selber gebaut hast, dann weiß wohl auch niemand hier besser als du, wie du die wieder auf bekommst

bei sporadischen Ausfällen handelt es sich ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen klassischen Wackelkontakt.
Da musst du mal gucken wo der sein könnte. Da müsste man jetzt wissen wie du das verkabelt hast? Kabel an die LS gelötet oder mit Steckschuhen? Kabel an der Weichen angelötet oder mit (Schraub) Klemmen? Kalte Lötstelle auf der Weiche?

Achja, ganz vergessen: fällt die ganze Box aus oder nur "Teile" (Hochton, Bass)?

Wenn es die ganze Box ist, dann liegt das Problem vermutlich einfach am Anschlussterminal oder der Leitung zur Frequenzweiche.
Natalie001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 15:57
Danke schon mal für die antwort!
Das lautsprecherkabel vom verstärker ist gesteckt, innen ist alles verlötet. Es fällt immer die komplette box aus, deswegen liegt es ja wahrscheinlich nicht an der inneren verkabelung...
könnte es auch sein, dass es am lautsprecherkabel liegt? Dass das irgendwie gebrochen ist? ^^
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 16:09
Sollte wirklich die Frequenzbereiche kaputt sein , solltest du sie natürlich genauso wieder aufbauen, wie du das damals getan hast.
Oder hast du eine fertigweiche benutzt?
Natalie001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 17:12
Ich habe eine fertigweiche genommen, Also nur noch kabel zur chassis löten und außen lautsprecherkabel anknipsen...könnte sein, dass ich das von conrad oder auf ebay gekauft habe ... =/
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 19:29
Waren das denn richtige Bausätze mit berechnetem gehäuseplan oder hast einfach mehr oder weniger irgendwas zusammengeworfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche kaputt
clemi199200 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Canton RC-L Treiber oder Frequenzweiche kaputt?
Meepmeep_ am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  9 Beiträge
teufel subwoofer weiche kaputt :-(
schlumguri am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  25 Beiträge
mal Tiefton mal nicht, Frequenzweiche kaputt?
8ig-8en am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  11 Beiträge
Boxen kaputt?
piks123 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Box kaputt
hamburg01 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Canton Fonum 300 Tieftöner oder Frequenzweiche kaputt?
Wolwo am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Elac EL60 Frequenzweiche defekt?
Josh19 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  8 Beiträge
ist der Lautsprecher kaputt?
bagoz am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Frequenzweiche hilfe Gesucht.
Chaos0512 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen