JBL SCS-10 SUBWOOFER - DIY-Reparatur: Wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
degroin
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 18:24
Hallo werte Freunde ds LS-Selbstbaus!

Ganz unbedarft denke ich mir, dass ich hier im Forum evtl. eine Antwort von einem Experten bekomme.

Der LS:
JBL SCS-10 Subwoofer "SCSSUB"

Das Problem:
Als störend während des Betriebs des Subwoofers hat sich das kurze Zeitlimit bis zum Umschalten in den Stand-by-Betrieb erwiesen. Nach ca. 2 Minuten geht der Subwoofer in den Stand-by, obwohl die CD / DVD noch läuft und auch noch ein Ton da ist. Sobald wieder ein starkes Signal in den tiefen Frequenzen auftritt, schaltet er wieder ein.

Nachdem ich an anderer Stelle eine Anleitung zum Umbau des Subwoofers gefunden habe, ist nun mein Problem, die Box überhaupt erst zu ÖFFNEN.

Muss man den Subwoofer hinten an der Metallplatte öffnen?

Oder kommt man an das Innenleben durch den Ausbau der LS-Membran heran?


Ja, ich ahne es schon, jetzt machen einige ein gequältes Gesicht und denken sich, wer eine Box schon nicht öffnen kann, der soll besser die Finger von der Elektronik lassen.

Das hilft mir nur gerade überhaupt nicht weiter. Bitte überwindet euch, und sagt mir einfach wie es geht. Mit dem Innenleben komme ich schon zurecht.

Rückseite des Subwoofers: Welche Schrauben sind zu lösen?


LG Dennis
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 09:24
Hallo,

Es wäre etwas qualvoll das Modul durch die Öffnung für den Lautsprecher zu reparieren.

Übrigens: Was man rausschrauben kann, kann man auch wieder reinschrauben.

Nur Mut!!

Viele Grüße


Robert
degroin
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 11:19
Danke für die Ermunterung!
Ich probiere es dann mal mit allen Schrauben.

LG Dennis
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2006, 12:22
Ich würde mit den äusseren Schrauben anfangen.

Grüße

Robert
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2006, 13:06
Hehe, ja, sonst plumpst eventuell nur die Elektronik von der Montageplatte ins Subwoofergehäuse

Gruss,
Ezeqiel
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2006, 13:19
Naja - Dann kann man ja das Chassis ausschrauben und die Elektronik durch das Loch herausholen.
degroin
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 15:25
Mittlerweile habe ich alle Schrauben (auch die äußeren) gelöst, aber gerührt hat sich leider nichts. Das heißt, die Line-In-Buchsen und Lautsprecherklemmen haben erwartungsgemäß gewackelt, aber die Metallplatte lässt sich nicht bewegen.
Ich schätze, dass sie mit dem Gehäuse verklebt ist. Man kommt auch ganz schlecht an die Platte ran, weil sie in die Gehäuserückwand eingelassen ist; ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken kann. Mit einem Spachtel habe ich es schon versucht.

Vielleicht lasse ich es auch mit dem selber reparieren und schicke den Subwoofer zum JBL-Kundendienst. Die Anschrift habe ich vom JBL-Support erhalten.

rw soundsystem
Breslauer Str. 8
74613 Öhringen

Hat sich von euch schon mal jemand an die gewendet? Machen die das wirklich kostenlos?

LG Dennis
Robert_K._
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2006, 18:22
Hallo,

Kannst du nicht den Tieftöner ausbauen und das Modul von innen heraus drücken?
Oder hat es ein eigenes Gehäuseabteil?

Grüße

Robert
das_n
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2006, 18:27
das modul ist mit sicherheit nicht verklebt. alle äusseren schrauben ab und dann mal mit nem schlitzschraubenzieher etwas hebeln. das dichtband zwischen submodul und gehäuse klebt oft recht stark.
chris.st1980
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2013, 21:16
Hallo degroin,

wie hast du dein Gehäuse nun aufbekommen?

Danke

Gruss Chris


[Beitrag von chris.st1980 am 25. Jun 2013, 21:17 bearbeitet]
dsg_04_zero
Neuling
#11 erstellt: 15. Jun 2014, 09:57
Also die äüßeren 10 Schrauben lösen, dann kann man den Deckel samt dahinter geschraubter Kiste abheben. Der Deckel klebet nur auf dem Dichtband, aber nicht unlösbar. Einfach mit nem Schraubendreher ringsrum ankniepen.
Die Kiste dahinter ist dann mit den nächsten 4 Schrauben zu lösen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL TLX-10 Reparatur
sullasuurep am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
Reparatur JBL Bass 10 Lautsprechertausch
lensdu am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  9 Beiträge
Eltax SA-10 Subwoofer Reparatur
ExxOoo am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  43 Beiträge
JBL SCS 10 5.1 Subwoofer schaltet immer mal wieder ab
Hans_Olo am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  58 Beiträge
JBL ES250P Reparatur
Phrixotrichus am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  22 Beiträge
Subwoofer Problem - sporadischer Output (jbl scs 178)
scoulon am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  4 Beiträge
JBL SCS 178 Sub defekt
KOKOtm am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher Reparatur JBL
Max am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  5 Beiträge
JBL SCS 138 Trafo defekt
hakko am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge
JBL HP 430 Reparatur
PacoST am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.783

Hersteller in diesem Thread Widget schließen