8" Tieftöner Ersatz für MB Quart QL SP X 2

+A -A
Autor
Beitrag
boarder87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 12:16
Hallo liebe HiFi Gemeinde, ich hoffe mein Thema ist hier richtig aufbewahrt:

Die Schaumstoff-Sicken meiner Tieftöner hat es nach 15 Jahren erwischt. Es handelt sich dabei um ein Paar MB Quart QL SP X 2 als 3-Wege Bassreflex Kompaktlautsprecher. Ob sie damals teuer waren oder nicht kann ich nicht mehr sagen, aber das Innenleben zeigt eine hochwertige Verarbeitung (Dämmung, ordentliche Frequenzweiche, getrennte Kammer für Tief- und Mittel-/Hochtöner), so dass ich die Box gern wiederbeleben möchte.

Eine Sickenreparatur hatte ich bereits im Kopf, jedoch ist es schwer, passende Sicken zu finden. Mal abgesehen von dem Preis für die Reparatur möchte ich mir gern als Alternative ein Austausch der Tieftöner in Betracht ziehen. Nach einigen Stunden Forensuche und DIY Boxenbau-Grundlagen ist mir bewusst, dass es nicht einfach ist den passenden Treiber für ein vorhandenes Gehäuse zu finden.

Daten:
Verbaut sind je ein GDN 20/60/20 (95-6811) 4 Ohm Tieftöner, 180mm Durchmesser
Gehäusevolumen: 20,2L abzüglich 1L für Bassreflexrohr und Frequenzweiche = 19,2L
Bassreflexrohr Rückseite: Durchmesser 7cm, Länge 10cm
Über den Tieftöner finde ich leider keine TSP, was das ganze noch schwerer macht.
Frequenzweiche Gleichstromwiderstand: ~1,4 Ohm

Nun suche ich einen passenden Tieftöner hierfür. Gehäusebedingt sollte das Chassis am größten Durchmesser ein Maß von 212mm nicht übersteigen. Das Loch im Gehäuse hat bisher einen Durchmesser von 180mm.

Meine erste Idee ging Richtung Visaton:
W200: Qts=0.63 -> nur für geschlossenes Gehäuse geeignet?!
W200S: Qts=0.35 -> 20L Bassreflexgehäuse geeignet, jedoch Aussendurchmesser mit 232mm zu groß
W170S: theoretisch auch potentiell geeignet, jedoch nur mit Außendurchmesser 187mm.

Ich hoffe ich hab für den ersten Einblick genug Informationen geliefert und freue mich auf eure Antworten und hoffentlich auch Vorschläge. Bin mit den Herstellern von Lautsprechern nicht ganz so vertraut so dass ich für jeden Tipp dankbar bin.
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 13:42
Hallo!

Es handelt sich dabei um ein Paar MB Quart QL SP X 2 ....
Verbaut sind je ein GDN 20/60/20 (95-6811) 4 Ohm Tieftöner, 180mm Durchmesser


Irgendwas macht mich bei dieser Kombination stutzig. Steht diese Kombination GDN 20.... so auf dem Chassis? Könntest Du uns ein Bild zeigen?

Gruß: Detsi
boarder87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 14:36
Ja die Bezeichnung steht genau so auf dem Chassis. Hab leider unter der Bezeichnung nichts im Internet gefunden.
Anbei ein Paar Bilder des Tieftöners und der Box

MB Quart QL SP X 2MB Quart QL SP X 2MB Quart QL SP X 2MB Quart QL SP X 2
daxi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2014, 19:31
Hallo boarder,

die Bässe sind sehr wahrscheinlich von Tonsil. Dafür gibt es sicherlich auch passende Sicken. Einfach mal googeln.

gruß daxi
boarder87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2014, 09:21
Danke, hab bereits vor einigen Tagen nach einer passenden Tonsil Dicke geschaut. Für speziell den Treiber habe ich nichts gefunden. Bur aus einem Katalog verschiedener Dicken konnte ich mit den Abmessungen der Membran und Korb eine passende Dicke finden. Kostenpunkt 45€ mit Kleber. :/
hhiiffii4me
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2015, 11:33
Hallo boarder87,

habe bei meinen MB Quart boxen aus dem Jahre 95 dieselben Probleme
(Tief und Mitteltöner defekt).

Wo hast Du denn letztendlich die Lautsprecher gefunden ?

Danke für den Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mb quart ql sp 4 tieftöner
bass_7 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
MB Quart QL SP 4 Sickenreparatur
V3841 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
MB Quart QL SP X 4 Lautsprecher gerissen
keck93 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  9 Beiträge
MB Quart 390 Tieftöner kaputt !Suche Ersatz
Lackyking am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  11 Beiträge
MB Quart Alexxa
mopeto am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
Hochtöner MB Quart 980S - Ersatz
solextreter am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  10 Beiträge
MB Quart QL S 15 Tieftöner - Spulen Reparatur?
ActiveNotion am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  5 Beiträge
MB Quart Ersatzteile?
HDDave am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  21 Beiträge
MB QUART QL 802 S - Wartung
michami am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  32 Beiträge
MB Quart QL 40 C Hochtöner defekt. Ersatzteile?
Special_<K> am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen