MB Quart QL SP X 4 Lautsprecher gerissen

+A -A
Autor
Beitrag
keck93
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2019, 14:40
Hey hey gibt's hier zufällig nen Spezialisten, der mir sagen kann, ob da noch was zu retten is bzw. was zu beachten wär, wenn ich den austausch, oder einfach irgendwas in der Größe mit demselben Widerstand? Vielen Dank schon mal :prostDSC_0493DSC_0491
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2019, 16:25
"Irgendein" Tieftöner wird hier zwar funktionieren, wenn er in den Lochausschnitt passt und zudem eine 4 Ohm-Impedanz aufweist. Aber klanglich kann nur ein originaler Tieftöner auch nur den originalen Klang/Bass wiedergeben.

Funktioniert der TT denn noch, oder ist seine Schwingspule auch schon defekt?
Denn es gibt sonst Sicken-Reparatursets, die man einkleben kann. Dazu sollte man sich aber vorher Tutorials anschauen, denn dazu gibt es doch einiges zu beachten. Im Grunde ist das aber dennoch keine Raketentechnik.
Es gibt auch Lautsprecher-Reparaturwerkstätte die das übernehmen.

Ansonsten auch mal nach gebrauchten TT Ausschau halten, die es evtl. mal bei großen Online-Marktplätzen geben könnte.
Die TT könnten durchaus von Tonsil stammen und daher schaue zusätzlich mal nach der Baureihe der Tonsil GDN 20/60 mit 4 Ohm. Diese wären zumindest dem originalen TT am ähnlichsten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Feb 2019, 16:28 bearbeitet]
keck93
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2019, 22:27
Servus,
Vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich dann herausfinden ob die Schwingspule noch intakt ist oder ob es reichen würde dies sie kennen zu reparieren?
Entschuldigt mein Unwissen 😄
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2019, 00:39
Hi,
keck93 (Beitrag #3) schrieb:
Wie kann ich dann herausfinden ob die Schwingspule noch intakt ist ...

-- Multimeter aus dem Baumarkt
-- Widerstandsmessung DC-Ohm
-- nach Abzug von Kabel- und Übergangswiderständen (vorher prüfen durch direkte Verbindung der beiden Messspitzen)
-- müssten für eine intakte 4-Ohm-Schwingspule ca. 3 Ohm rauskommen.

Gruss,
Michael
keck93
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2019, 12:00
Servus,
Also nach Abzug der Kabel usw. lande ich bei 3,3 Ohm. Bedeutet das, dass ich lediglich die Sicke reparieren muss und den Lautsprecher anschließend weiterverwenden kann?
Grüße
MoDrummer
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2019, 12:06
Es gibt ein sogenanntes Reconning, speziell für PA Speaker.
Und bei MB Quart kann man sogar Speaker reparieren lassen.
Die haben eine Super Einrichtung für alte Lautsprecher.
Mal auf deren Website schauen.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2019, 13:40

keck93 (Beitrag #5) schrieb:
... Bedeutet das, dass ich lediglich die Sicke reparieren muss und den Lautsprecher anschließend weiterverwenden kann? ...

Sehr wahrscheinlich ja.

Du solltest nur nochmal prüfen ob die Schwingspule noch ohne Schleifgeräusche im Luftspalt läuft.
Dazu sie möglichst mittig mit den Fingern reindrücken oder das Chassis direkt an den Verstärker anschließen und mäßig laut Musi laufen lassen (da kommt jetzt kein Bass raus sondern eher quakige Mitten, aber es geht nur um evtl. Nebengeräusche).
http://www.audio-par...oKD9cfBoCgZAQAvD_BwE
http://www.ppa-audio.de/Preise_Sickenerneuerung.pdf
keck93
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2019, 14:17
Da haben mich die Schleifgeräusche erst auf den Schaden aufmerksam gemacht. Leider war die Abdeckung vorne drüber und deswegen habe ich es erst durch das Geräusch bemerkt. Habe die Geräusche jetzt aber darauf geschoben dass die Silke die Membran nicht mehr in der Mitte hält. Ich dachte also, dass durch die Sickenreparatur auch die Schleifgeräusche verschwinden würden.
Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2019, 14:27

keck93 (Beitrag #8) schrieb:
... Ich dachte also, dass durch die Sickenreparatur auch die Schleifgeräusche verschwinden würden. ...

Das kann auch so sein.
Für den Test solltest du den LS flach auf den Rücken (Magnet) stellen, sodass die Membran nicht schief hängt.
Sorry das ich vergessen habe darauf hinzuweisen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Feb 2019, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart QL SP 4 Sickenreparatur
V3841 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
mb quart ql sp 4 tieftöner
bass_7 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
8" Tieftöner Ersatz für MB Quart QL SP X 2
boarder87 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  6 Beiträge
MB Quart Ersatzteile?
HDDave am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  21 Beiträge
MB QUART QL 802 S - Wartung
michami am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  32 Beiträge
MB Quart Hochtöner Reparatur
fanibiro am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
MB Quart QL 1002 S - Frequenzweiche - Kondensatoren tauschen
TWQuart am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
mb quart 980s
cue13 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
MB Quart QL 40 C Hochtöner defekt. Ersatzteile?
Special_<K> am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  4 Beiträge
MB Quart QL S 15 Tieftöner - Spulen Reparatur?
ActiveNotion am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen