Ersatz gesucht für zwei Tieftöner zu Boxen Braun L200 L 200

+A -A
Autor
Beitrag
audax_1
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 13:18
Hi,

ich suche Ersatz für zwei Tieftöner für ein paar kompakte 2-Wege-HiFi-Boxen Braun L200.
Für die Boxen habe ich folgende Angaben:

45-25.000Hz,
40(50) Watt,
4 Ohm,
Übergangsfrequenz: 1500 Hz,
Frequenzweiche:12dB/Oktave
Netto-Volumen: 3,3 Liter
dynamischer Tieftonlautsprecher Durchmesser 13 (12,5) cm
Prospektblatt Box: http://wegavision.pytalhost.com/braun77/braun78-13.jpg

Originallautsprecher sind wohl nicht mehr zu beschaffen !? ...auf dem Tieftöner steht: braun 2 474 501 (18. April 1977)
Wie kann ich erkennen, welcher alternativer Lautsprecher vom Klangcharakter annähernd zur Box, der Weiche, dem Hochtöner paßt ?
Kann mir jemand aufgrund der o.g. Angaben einen Ersatzlautsprecher empfehlen ?

Fotos Tieftöner und Einbaumaße/ Einbaukontur vorhanden.

Vielen Dank im voraus !


[Beitrag von audax_1 am 05. Dez 2009, 13:25 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 15:26
Das wird wahrscheinlich nichts, denn nötig wären zumindest die Daten des Braun-Chassis.

Möglichkeit 1: Müll
............2: 2 Chassis kaufen, die von den Maßen exakt passen, einbauen und hoffen, dass es klanglich passt.
Ist aber unwahrscheinlich.
............3 Gehäuse nutzen und einen Bausatz reipfriemeln.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 17:16
4. Nichts von alledem , sondern erst mal klären, was an den Originalchassis defekt ist... Sind die Schaumstoffsicken weggefault? Die Zentrierung ausgeschlagen? Kratzt die Schwingspule?

Gruß

Sascha aka. SonicSL
audax_1
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 18:47
Erstmal danke für die Antworten.

zu SonicSL: ja, die Schaumstoffsicken sind restlos zerbröselt.
Wie lange die Boxen danach weiter verwendet worden sind kann ich nicht sagen, da ich sie nicht selbst genutzt habe. Vermutlich ist schon mehr defekt: eine der Membranen läßt sich nur noch schwer, die andere sehr schwer bewegen. Daher habe ich die Hoffnung auf Reparatur der Chassis aufgegeben.

zu Moby dick: zu 2: welche Kriterien gibt es dafür, daß es klanglich passen könnte ?
zu 3: welcher Bausatz könnte bei angegebenen System und Volumenpassen ?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 20:16

audax_1 schrieb:
Erstmal danke für die Antworten.

....

zu Moby dick: zu 2: welche Kriterien gibt es dafür, daß es klanglich passen könnte ?
zu 3: welcher Bausatz könnte bei angegebenen System und Volumenpassen ?


Zu 2: Keine, ist Versuch und Irrtum, was teuer werden kann.
Man braucht TSP-Parameter, Empfindlichkeit, F-Gang, Induktivität der Schwingspule....

Zu 3: Ich kenne mich gut mit Visaton aus, daher diese Vorschläge. Sicher gibt es andere. Die Aria ist jedenfalls hervorragend, aber nicht billig, die light Version preiswerter und gut.

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/aria/index.html

http://www.visaton.d...ria_light/index.html

Bei Plus-Elektonik spart man etwa 15%, einfach mal anrufen und fragen.


[Beitrag von moby_dick am 05. Dez 2009, 20:25 bearbeitet]
lkrosigk
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2014, 12:32
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber man findet ihn immer wieder wenn man nach Möglichkeiten sucht um ein paar Braun L 200 wieder zum Leben zu erwecken.
Zusätzlich zu den obigen Möglichkeiten habe ich mit folgenden Treibern gute Erfahrungen gemacht:
1) Tang Band W4-655C: Eigentlich ein Tiefmitteltöner aber laut Hobby Hifi auch als Breitbänder nutzbar.
2) Markaudio CHR-70 A Generation 3

Ich habe in beiden Varianten die L200 als geschlossene Box belassen und einen kleinen Subwoofer (dem Micro Cube aus Hobby HiFi) dazugetan.
Den Bass habe ich mit einem HochPass nach unten hin begrenzt und ab 150 Htz sanft weggefiltert.
Ansonsten habe ich keine weitern Filter eingebaut.

Die Tang Band Variante ist etwas pegelfester - ansonsten kann ich beim besten Willen nicht sagen welche der beiden Varianten besser klingt.
lkrosigk
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2021, 18:42
Hallo nochmal,
Ich finde das Thema Neuaufbau der L 200 immer noch interesant.
Ich habe mich nun entschlossen ein Paar welches ich seit einigen Jahren mit defecten Tieftönern hab wieder aufzubauen.
Nach ein wenig suchen fand ich die Monacor SP13/4 ein paar sehr preiswerte und leicht zu handhabende "Universallautsprecher".
Ich hatte Glück und bekam sie für 9,95 €.

Nun klingen die Schmuckstücke wieder. Leider kann ich keinen Vergleich mit den Orginalen anstellen da ich keine besitze die im Orginalzustand sind.
Auch die TSP der Monacor Boxen sind nicht veröffentlicht.

Sollte die jemand haben wäre es klasse diese hier anzugeben.
Ich habe mir auch die Technische InformationElectroakustyik - oder kurz Servicehandbuch der L 200 gekauf.
Darin sind alle relevanten informationen.
Sollte jemand interesse haben bitte melden, ich kann diese gerne zusenden.

Viele Grüsse
Klaus_N
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2021, 05:52
Hallo,
Die TSP des SP13/4
SP 13-4

Schönen Tag noch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Ersatz-Tieftöner für SM 1002 von Braun ?
lottitotti am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
Hilfe.Audiophysic Ersatz für Mittel Tieftöner gesucht
Frida68 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  99 Beiträge
Ersatz für ITT Tieftöner
Karlarsch am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Charly S - Ersatz für Tieftöner gesucht
snubnose am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  15 Beiträge
Ersatz Tieftöner für Boxen Pioneer HPM 1100
sto1 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  9 Beiträge
JBL L100T - Ersatz-Tieftöner?
PsychoPatsch am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  12 Beiträge
trinity boxen tieftöner gesucht!
matthias1 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
tieftöner gesucht
Maria_Siciliano am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  4 Beiträge
Aufarbeitung Braun L-810
LuschenLarry am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
Braun L810 Reparatur (kaputter Tieftöner)
iikarus am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen