Charly S - Ersatz für Tieftöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
snubnose
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 09:40
Hallo zusammen,

ich habe hier schon den ein oder anderen Thread zum Audioplay Charly S gefunden - daher hier nochmal eine kurze Frage:

Ich suche Ersatz für die Tieftöner, da die Membran nach den vielen Jahren brüchig geworden ist.

Die alte Bezeichnung auf dem Lautsprecher ist die 'AD 12672/W8', die Einbaugröße darf maximal 311mm sein mit einem Einbaumaß von 280mm.

Ich habe bereits ein wenig gegoogelt, was denn passen würde, leider kenne ich mich wirklich aus, was geeignet ist und was nicht.

Das Luftvolumen der Box hab ich auf 85l gemessen - ob es eine Reflexbox ist weiss ich leider nicht.


Noch kurz zum Einsatz der Boxen: ich brauch es nicht besonders Laut - sondern eher rund (sie hängen an meinem PC).

Hier mögliche Lautsprecher (Preise aufsteigend):

Visaton W 300

Monacor SPA-12PA

Monacor Stageline SP-300P

Monacor Stageline SP-30/200PA

Monacor SPH 300 TC
^^^ dieser hat 2x8Ohm, somit wird er nicht einsatzbar sein, richtig?

Monacor SPH 300 KE (eigentlich über meinem Budget, dass ich ausgeben will)

Also vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich bin auch für den ein oder anderen technischen Hinweis dankbar. Die Boxen-Basics habe ich mir zwar in einem FAQ durchgelesen, aber für die Boxen auswahl ist mir immer noch nicht ganz klar was für mich sinnvoll ist.
georgy
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 10:41
Wenn nur die Sicken (Membranaufhängungen) sich auflösen würde ich die erneuern lassen, das macht z.B. http://www.klangmeister.de/
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 09:16
Hallo,

ich würde mal bei Audioplay anfragen, wie teuer 2 "neue" Ersatzchassis für den Charly S kämen, seinerzeit waren die verwendeten Philips Tieftöner nämlich dort im Austausch sehr preiswert.

juergen007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 22:24
Das war doch die grösste vera..sche der 80 er oder wie seh ich das?
Hau raus den Mist auf der Messe zum mitnehmen. sofort zahlen später testen und ärgern. ich war selber da.
Hochtrabende Lobeshymnen(gekauft?) in AUDIO klingen wie sie aussehen waschtrommeln LOOL.
Kann Audio nicht mehr ernst nehmen seitdem.
Gute Werbetrommel und Beziehungen sind wichtiger als Qualität.
Baesse = 0
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2010, 09:21
Hallo,


Das war doch die grösste vera..sche der 80 er oder wie seh ich das?


das siehst du falsch, da wurde man bei vielen anderen Herstellern mehr verarscht.


Baesse = 0


Wenn eine Aussage falsch ist, dann die, der Bass war im direkten Vergleich gleich teuren Boxen einfach überlegen.


Gute Werbetrommel und Beziehungen sind wichtiger als Qualität


Die würde ich bei dem Firmeninhaber/Geschäftsführer, also Herrn Baus doch mal auch nur im Ansatz erläutert wissen.


Kann Audio nicht mehr ernst nehmen seitdem


Und ich die Stereoplay nicht mehr, denn die hat ja einen Monat später den "Gegentest" mit übrigens geklauten Lautsprechern (natürlich gegen "Bezahlung") parat gehabt.
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2010, 09:51
Hier noch ein altes Posting aus einem anderen Thread der zeigt, dass du glück gehabt hast, die Boxen seinerzeit überhaupt hören zu können.


Was haben die Attentäter gemacht? Die Pappe angesteckt oder Joghurt in die Becher gefüllt?
Die Charly war ein One Hit Wonder. Guter Schmier war alles.



Nun ja, die Materailqualität war sicherlich diskussionswürdig, geklungen haben sie aber preisbezogen hervorragend. Aber darum ging es ja nicht, die Konkurrenz hatte aber immerhin so viel "Muffe", dass sie die Membramen der Tieftöner jeweils "aufschlitzen" ließ, warum hätten sie es sonst machen sollen? Damals gab es auch veröffentlichungen über die Gewinnspannen des Zwischenhandels und die waren gewaltig und die Geschäftsidee "Direktvertrieb für Lautsprecher" etwas ziemlich neues und wie man sieht haben sich ja einige Nachfolger gefunden.

Übrigens ging diese negative Messeaktion einher mit bezahlter negativer Stimmungsmache in den Medien gegen die Firma bis hin zu dem gekauften Test in der Stereoplay, dessen "primitive Machart" selbst ein "Blinder mit Krückstock" gemerkt hat, dass der nicht koscher war, der seine Wirkung aber nicht verfehlt hat, denn du schreibst nach 26 Jahren ja auch noch in dem seinerzeitigen Schreibstil, also war die Negativkampagne perfekt. Ich behaupte mal, dass du die Lautsprecher selbst nie gehabt hast, aber es ist ja auch egal.

Auf jeden Fall waren die Produkte dieser Firma so schlecht, dass sie heute, 26 Jahre später, immer noch mit ihren Charlys existiert.

http://www.audioplay.de/index.html

Viele Hersteller indes, die damals die Kampagne dagegen unterstützt/finanziert haben, sieht man heute so selten, weil sie nämlich pleite gegangen sind. Normative Kraft des Faktischen/Gesetze des Marktes.
juergen007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2010, 06:17
îCH HABE SIE GEHOERT NACH DEM ICH FAST NUR DESWEGEn zu DER Mese gepilgert bin aber das war übervoll.
Nach der Audio bestechung genau was bezweckt wurde
Klang durchnittlich wenn man das genuschel der Lobeshymnen durchdrang, Kauf stimmung wie bei Billig Jeans.
Später in Ruhe gehoert und nicht gekauft gott sei dank.
da sind so Victa besser im PL verhältnis.
Damals wurden sie ja vom gekauften Redakteur ueber Cabasse erhoben, die ich aber auch nicht doll fand.
na egal.

*abreg*
van_Lange
Neuling
#8 erstellt: 11. Mai 2014, 04:59
Hi ,
ich würde dir von Monacor SPP-300 empfehlen . Diese sind auch in den Referenz verbaut und haben
ein super klang .

MfG
okailey
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2014, 17:24
Betreibt denn, ausser mir, jemand die Charly´s noch? Ich habe die Pappdinger seinerzeit, ne, das war später direkt beim Hersteller gekauft und habe sie bis heute noch.
Ich wollte die Boxen nach dem ich die Pioneer HPM 100 bekam ausmustern...nun was soll ich sagen.... zusammen mit den Charly und dem Pioneer SA 9500 MKII ein unschlagbares Paar...
Einzeln betrachtet ist die Charly im leiseren Bereich sogar weicher, angenehmer als die HPM 100.
Ich werde sie jedenfalls in Ehren halten.


[Beitrag von okailey am 12. Jul 2014, 17:29 bearbeitet]
qawa
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2014, 18:37
Hallo,
die Charlies habe ich so direkt nicht mehr. Der Sohn meiner Partnerin hat sie mit in seine Studentenbude genommen und möcht sie nicht mehr her geben- und ich hatte Platz für Neues!
Natürlich gibts an den Charlies was zu meckern, wenn man denn unbedingt will. Das ist dann immer in Beziehung zu setzen mit dem Preis (Kauf mal 3 Wege mit nem 30er Bass und nem hochwertigen Hochtöner) und auch dem Baujahr. Ich habe die Philips-Tieftöner seinerzei übrigens gegen ein paar Dayton-Classic-Chassis ersetzt. Die laufen wunderbar in einem großen geschlossenen Gehäuse.
Gruß, Norbert.
Infernale
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2014, 18:41
Hallo miteinander,

ich betreibe meine Charlys seit annähernd jetzt 30 Jahren und muss sagen sie tuns ausgezeichnet.

Ich beneide ja ein wenig all diejenigen die jetzt noch so genau wissen wie die Charlys damals geklungen haben und sich noch so genau erinnern welche anderen Boxen besser waren und wer mit welchen Versprechungen wen verärgert hat. Lobpreisen für diese Generation an Menschen.

Meine Charlys bekommen gerade ein neues Folienkleid um sie nach 3 Jahrzehnten der Nutzung etwas "Augenfreundlicher" zu machen. Vergleiche mit Dual, Bose, Klipsch, Pioneer und anderen Boxen habe ich selbst zur genüge. Aber für meinen Dual Plattenspieler und meinen Verstärker finde ich die Charlys einfach stimmig.

Defekte Lautsprecher und anderes hatte ich daran noch nicht. Lediglich der äußere Gummiring für die Abdeckung des Tieftöners hat sich mal bei einem Umzug verkrümelt.

Gruß
Helmut
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Okt 2014, 19:58
Nabend, Helmut !

Niemand kann sich mangelndem akustischen Gedächtnis an damals erinnern. Ist inna Humanmedizin nicht realisierbar.

In milchigweißgelbschleimig stehen solche Waschmitteltonnen hier in Bärlin bei einem osmanischen Tagträumer für 250,00 Euro VHB ... bis ans Ende seiner Tage.

MfG,
Erik
Infernale
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2014, 20:12
Hi Erik,

gut erkannt, dass niemand so ein Gedächtnis haben kann. Ich bezog mich einfach mal auf die anfänglichen Meinungen und habs mal auf meine Art kommentiert.

Aber mal im Ernst. Ich hab damals die 5-Wege von Pioneer gehabt und die Charlys von einem Freund ausgeliehen und im direkten Vergleich daheim bei mir im Wohnzimmer hören können.
Seit dieser Zeit hab ich meine Charlys und mag sie nicht missen.

Klar gibt es Boxen die lauter gehen oder die mehr Frequenzen bringen oder optisch besser passen oder was auch immer und die will ich nicht schmälern. Nur bei mir im Musikzimmer haben die Charlys ihren festen Platz und behalten den auch.

Neben anderen 3-Wege Systemen spielen dort auch noch Hörner und für Abwechslung ist gesorgt.

Einen musikalischen Abend wünsche ich Dir noch.
Helmut
okailey
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2014, 20:20
Hallo Helmut,

ich teile deine Meinung. Ich habe Zuhause die Charly´s zusammen mit den Pioneer HPM 100. Ich will keine der beiden Paare vermissen. Wie bereits geschrieben sind die Charley´s im leiseren Bereich weicher aber zusammen spielt das ganze einfach nur WOW.
Schöne Grüße aus dem sonnigen BaWü.
Reiner
Infernale
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2014, 20:25
Hallo Reiner,

endlich mal jemand der auf seine eigenen und fest eingebauten Meßinstrumente vertraut.

Ich betreibe sie an einem Pioneer A 450 R. Leistung reichlich und Lautstärke auch.

Ich bin ja Grenzgänger im nördlichen BW zu meinem Ursprungsland Bayern hin. Vielleicht treffen wir uns ja mal.
Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioplay Charly Hochtöner Ersatz?
doc_relax am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  15 Beiträge
Charly SE - speaker gesucht
jayjay### am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Hilfe.Audiophysic Ersatz für Mittel Tieftöner gesucht
Frida68 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  99 Beiträge
Ersatz für ITT Tieftöner
Karlarsch am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Quadral Amun Phonolugue Ersatz Tieftöner Gesucht
Chris_HRT am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  9 Beiträge
Jamo Art Ersatz Tieftöner
Jockel100 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  10 Beiträge
JBL L100T - Ersatz-Tieftöner?
PsychoPatsch am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  12 Beiträge
Ersatz-Tieftöner für JBL-Standboxen
biffa_71 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  9 Beiträge
Ersatz - Tieftöner für Tiehl 1.2CS
Enzo77 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  16 Beiträge
Ersatz Tieftöner für pa subwoofer
Agrostyle1988 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen