Membran krächtst/Schleift

+A -A
Autor
Beitrag
phill2210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 21:23
Hey
Ich habe zwei heco superior boxem und habe heute festgestellt das aus einem der zwei boxen unten das Membran Geräusche von sich gibt die garniert zum film gehören ( so als wurde man irgendwas gegen das Membran halten wärend es vibriert und es dabei die ganzem zeit geben dieses Objekt schlägt ) habe schon getestet ob es am film oder so liegt aber das war nicht der Grund. ich habe zum testen auch den Schutz weggemacht und an beiden Membrane leicht rein gedrückt. Dabei war bei dem einem nichts und bei dem, bei dem das problem ist, hat es geschliffen. Kann mir jemand bitte sagem an was es liegen könnte und mir helfen
Ich danke jetzt schon für antworten
hammermeister55
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 21:44
Hallo phill2210

schraub einfach das Chassis aus und drehe es auf der Schallfäche um 180° sodas sich das schwere Magnet wieder richtig hinzieht.

MfG

Rüdiger
hammermeister55
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2014, 21:51
Achso,

nicht inside out sondern turnaround 180°

MfG

Rüdiger
Sniedelwoods
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2014, 21:54
Moin,

es könnte auch sein, dass das die Schwingspule angeschlagen hat, oder zu heiss wurde. in dem Fall ist das Chassis hin.
Nichtsdestotrotz kann Hammermeister55's Vorschlag funktionieren wenn der Schaden nicht zu groß ist.
Zur Not gibs' inner Bucht immer mal wieder Ersatzteile.

Gruß


[Beitrag von Sniedelwoods am 07. Nov 2014, 21:55 bearbeitet]
phill2210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2014, 22:08
Danke für die schnellen Antworten. Wir haben es mal probiert aber es scheint so als würde das membran kaputt sein. Und nach einem neuen heco superior 950 fortissimo Ersatz membran findet sich auch nichts im Internet :/ könnte mir da nochmal jemand sagen wo ich ein neues herkomme ?
seychellenmanus
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2014, 22:15
Schwingspulen kann man reparieren lassen es gibt da ein paar Spezialisten
Sniedelwoods
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2014, 15:26
Moin,

da es ein sehr altes Modell ist könntest du auch glück haben und Heco verrät dir auf Anfrage die TSP (Thiele Small Parameter).
Somit könntest du dich auf die Suche nach einem passenden Ersatzchassis machen. Das sollte immer noch günstiger sein als das Defekte reparieren zu lassen. Womöglich würde dabei ohnehin der Marktwert der Lautsprecher überstiegen

Gruß
phill2210
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2014, 01:13
Hey danke für die Antworten. Wir haben es ausgebaut und ein neues passendes bestellt . Der klang passt perfekt überein. Ich hab auch gemerkt wiso das Membran kein gescheiten ton von sich gegeben hat. Der Magnet ist locker auf einer seite und hing schief an der Membran Halterung. Man kann es leicht wieder in die richte Position bringen aber das hält nicht. Daher wollte ich fragen ob man den Magnet an die Halterung schweißen kann oder nicht ?
qawa
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2014, 09:58
Schweißen geht wohl nicht. Ich bezweifele, dass sich das Material überhaupt schweißen läßt. Außerdem glaube ich, dass die Magnetisierung dann flöten geht oder zumindest die Hitze für die Schwingspule tödlich ist, oder die Spinne, oder die Membran, ...
Im Allgemeinen ist das geklebt mit einem entsprechenden 2-Komponenten-Kleber.
Wenn der Magnet oder die hintere Platte - je nachdem, was sich abgelöst hat - teilweise noch fest ist, d.h. sich in die korrekte Position zurückdrücken läßt, könnte sogar die Zentrierung noch stimmen.
Gruß, Norbert.
phill2210
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2014, 14:24
Das Membran funktioniert auch perfekt wenn man den magnet richtig hin macht. Aber der ganze Magnet wackelt an der Halterung. Also ist es besser wenn ich ihn mit einem kleber befestige ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo Membran retten
gtx470PB am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  21 Beiträge
Macke in Membran
Jabba41 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
Heco Phalanx 12a - Membran defekt?
emmkeys am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Hilfe, Membran eingedrückt!
veteran am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  20 Beiträge
Membran bewegt sich keinen millimeter !
-Bassjunkie- am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  3 Beiträge
Staubsauger in Klipsch Membran .
mAwA1988 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
Membran steiff - Lautsprecher defekt ?
artowsky am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  3 Beiträge
Membran sitzt schief auf der Schwingspule?
flex3 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  14 Beiträge
"Folie" auf Subwoofer-Membran summt/vibriert
Yothock am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  7 Beiträge
CATH Standlautsprecher - "Membran"! gerissen
HiFiHoLo am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen