"Folie" auf Subwoofer-Membran summt/vibriert

+A -A
Autor
Beitrag
Yothock
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2016, 11:59
Hallo Liebes Forum

Ich wende mich an euch, weil ich bisher mit meiner Google- und Forum-Suche kein Erfolg hatte (was auch daran liegen könnte, dass ich nicht genau weiss, wie das Problem zu beschreiben ist...). Also, es geht um folgendes:

Ich habe eine Teufel 5.1 Surround-Anlage zuhause stehen. Ich hab die von meinem Onkel übernommen, sie ist also sehr alt, ich denke auch älter als die 12-Jährige Garantie (dies ist jedoch in Abklärung). Immer wenn ich den Bass nun aufdrehe, gibt der Subwoofer ein vibrierendes/summendes Geräusch von sich. Ich habe nun beim Subwoofer die Abdeckung vorne weggenommen (kann man einfach wegnehmen) wo drunter die Membran ist und habe das Problem entdeckt. Über der Membran ist eine schwarze "Papier"-Folie (ich weiss nich, wie man die nennt), wohl aus Schutz. Diese Folie ist nun an den Seiten etwas am absplittern, was das vibriende Geräusch auslöst.

Ich denke kleben hilft nicht viel, da sie beim nächsten Gebrauch wieder absplittern wird. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, ich bin nicht so der Lautsprecher-Kenner Kann man irgendwo eine solche Folie kaufen? Oder habt ihr andere Vorschläge, was ich machen könnte?

Besten Dank für eine Antwort, Yothock
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2016, 12:16
Hallo,

auch in diesem Fall sagt ein Bild mehr als tausend Worte und wir können evtl. etwas dazu sagen (Bilder einfach mit der "Img"-Funktion hier oberhalb einbinden).

Und die Nennung der genauen Gerätebezeichnung hilft in den meisten Fällen ebenfalls weiter...

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 05. Okt 2016, 12:16 bearbeitet]
Yothock
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2016, 12:19
OK, mache ich sofort sobald ich von der Arbeit zu Hause bin
Yothock
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2016, 08:15
So, hier die Bilder. Tut mir leid, hat etwas länger gedauert... Bei Bild 2 sieht man, dass die "Folie" in der Mitte am absplittern ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies das summende Geräusch verursacht.. Kann man diese Folie irgendwie ersetzen?
Den genauen Namen der Anlage habe ich leider noch nicht herausgefunden... Ich habe keine Gebrauchsanweisungen/Broschüre und nichts zum Gerät... Aber probiere dies noch nachzuliefern...

Subwoofer Vorne

Nahaufnahme Subwoofer


[Beitrag von Yothock am 07. Okt 2016, 08:16 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2016, 13:33
Hi,

Deine "Folie" nennt sich Staubschutzkalotte.
Diese kannst Du mit einem passenden Kleber und etwas Handarbeit leicht wieder ankleben.

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2016, 13:43

Bei Bild 2 sieht man, dass die "Folie" in der Mitte am absplittern ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies das summende Geräusch verursacht.


Wenn die Staubschutzkalotte noch fest, und die Membran noch nicht ein/durchgerissen ist, dann wird dein Summton woanders herkommen.
Wobei aber ein "Summen" eher elektronischer Natur ist und nichts mit einem "mechanischen" Fehler zu tun hat.
Oder ist es doch eher ein Knattern und/oder Furzen, dann ist es der Lautsprecher oder das Gehäuse.
Wenn es summt, brummt, sirrt, pfeift, zwischert oder knistert, dann liegt es an der Elektronik.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2016, 15:40

Wenn es summt, brummt, sirrt, pfeift, zwischert, knistert, knattert oder furzt ...

... ist auch für uns Elektiktriker die Fehlerdiagnose nicht einfach!

Ich vermute, das die Schwingspule des SUB hinterlüftet ist - das gibt halt bei undichter SSK "unbeschreibbare" Geräusche im Betrieb.

@ TE
Das Teil wieder ankleben und dann hier berichten.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AM80 summt (auch ausgeschaltet)
dogbyter am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  10 Beiträge
TV Lautsprecher kratzt/Summt/klirrt
emre1987 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  2 Beiträge
Membran reparieren - Greencones
Joe_Fender am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Membran krächtst/Schleift
phill2210 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  10 Beiträge
JBL ES250PW Subwoofer summt und geht immer wieder an
Marvinma am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  44 Beiträge
Klipsch SW-115 klappert/vibriert?
Twinbrother am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  78 Beiträge
Hilfe bzgl. Weiche / HT schwingt/vibriert
lilara am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  35 Beiträge
Membran Reinigen?
Sabbabox am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer Membran nach 20 Sekunden am explodieren.
P3rform3r am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
Heco Metas Subwoofer brummt nur noch
DerBernd am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen