JBL ES250PW Subwoofer summt und geht immer wieder an

+A -A
Autor
Beitrag
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 09:36
Guten Tag.
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen JBL ES250PW gekauft.. nun zu meinem Problem/Frage: Ist es normal, dass er im Betriebszustand so extrem summt? Und normal schaltet er sich ja von selber ab bei nichtnutzung, aber er geht nur einmal aus und sofort wieder an, was in Verbindung mit dem summen nachts extrem nervig ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Liebe Grüße
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2018, 09:35
Hallo,

summt es auch, wenn man das Gerät ohne eine Verbindung zum Receiver, bzw. zum Sender zu haben einschaltet? Wenn ja und es sich um ein Neugerät handelt, sollte man es zurück geben oder reparieren lassen - wäre ja noch Garantie drauf.

Gruß
PBienlein
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 15:26
Moin,
es summt nicht, wenn man keine Verbindung hat, bzw. diese getrennt hat.
Liebe Grüße
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 16:37
Aber AN ist er dann schon, auch wenn keine Verbindung besteht?

Wenn ja, würde ich auf ein Problem beim Sender / Kabel / AVR tippen, je nach dem wie er angeschlossen ist. Wenn nicht, gibt es leider viele Fehlermöglichkeiten. Beginnen würde ich beim Schaltnetzteil, aber es kann dann (fast) überall liegen und lässt sich per Ferndiagnose m.E. kaum beheben.

Gibt's denn noch Garantie?

Gruß
PBienlein
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 18:26
Ja, an ist er, auch wenn keine Verbindung besteht.

Ich denke dann mal, dass das Summen durch die Verbindung kommt. Mit dem immer wieder an gehen, könnte das am Stromkabel liegen? Hätte erst ein eigentlich falsches angeschlossen, mit dem das Problem nicht ganz so schlimm war..
Garantie ist nicht drauf; nein.
Liebe Grüße
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2018, 23:18
Wie ist er denn verbunden? Mit Kabel oder Sender?
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Sep 2018, 05:33
Zum Soundsystem mit Ksbeln. Allerdings mit einem Wandler von größere auf kleinere Ksbel.
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2018, 07:45
Was ist denn ein "Wandler von größere auf kleinere Kabel"? Abgesehen davon würde ich den Fehler irgendwo dort vermuten. Die Tatsache, dass der Subwoofer immer wieder an geht hängt mit dem Störgeräusch zusammen, denn nur wenn KEIN Signal (also KEIN Ton) über die Verbindung kommt, kann der Sub sich ausschalten.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2018, 11:17

Zum Soundsystem mit Ksbeln. Allerdings mit einem Wandler von größere auf kleinere Ksbel.


Ist ein Hi/Low-Adapter gemeint?

Der Sub lässt sich auch per Funkmodul betreiben, falls das auch eine Option wäre. Dazu braucht es dann keine Kabel und das Summen / der Ein- und Ausschaltfehler könnte damit auch behoben sein.
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Sep 2018, 11:47
Ein High/Low- Adapter ist gemeint, genau. Das mit dem Funkmodul wäre wohl auch eine Idee. Wissen Sie, ob das dann auch mit dem Adapter funktioniert?
Liebe Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2018, 12:00
Das Funkmodul wird ohne sämtliche Adapter angeschlossen, sondern mit einem Cinchkabel direkt vom Sub-out oder LFE-out des verwendeten Verstärkers.
Aber ich ahne, dass du gar keinen Sub-fähigen Verstärker in Verwendung hast, sondern wohl nur einen Stereo-Verstärker?

Bevor du hier aber unnötig Geld in dieses Modul steckst, sollte erstmal eine Klärung der vorhandenen Anschlüsse des Verstärkers stattfinden (Bilder der Anschlüsse).

P.S.:
In einem Forum wird sich gedutzt
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Sep 2018, 19:24
Achso okay, gut zu wissen..
Mit der Vorahnung hast du Recht, ich verwende das Pioneer Htp 206 System und habe hier den Sub angeschlossen.. Wie ich nun ahne wohl eine schlechte Kombi oder? Ich hoffe du kannst mit der Bezeichnung am einfachsten die Anschlüsse herausfinden.

Gut zu wissen
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2018, 02:15
Der Pioneer Htp 206 besitzt einen Sub-out. Demnach sollte der JBL-Sub über ein einfaches Cinchkabel an diesem angeschlossen und neu eingemessen werden.
Wenn du Glück hast, dann hat sich das Fehlverhalten erledigt.
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Sep 2018, 05:56
Das Problem ist, (so wurde es mir erklärt) dass der Sub ich glaube 2 oder 3 Eingänge hat und der Verstärker nur einen Ausgang. Und welches Kabel genau ist gemeint wenn ich fragen darf und wie Messe ich das ein?
Liebe Grüße
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Sep 2018, 06:08
64316456-5252-40AF-9729-D70FB10B9A94
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Sep 2018, 06:09
Für den Sub sind, wie zu sehen nur Anschlüsse mit solchen kleinen Kabeln. Also passt ein Chinc Kabel nicht, oder liege ich falsch?
PBienlein
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2018, 10:30
Aah... das ist die AVR-Version mit eingebauter Subwoofer Endstufe. Eigentlich ist der JBL verkehrt, denn er hat ja ebenfalls eine Endstufe eingebaut. An das Pioneer-System gehört aber ein passiver Subwoofer.

Nichtsdestotrotz sollte das mit besagtem Hi/Lo-Adapter funktionieren, denn das ist ja i.d.R. nur ein Spannungsteiler und der kann natürlich auch defekt sein. Tendenziell würde ich aber jetzt auf den JBL tippen, da es sich ja offenbar um ein gebrauchtes Gerät handelt dessen Vorgeschichte unbekannt ist. Möglicherweise hat die Kiste einen Fehler, den der Vorbesitzer verschwiegen hat.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2018, 12:22
Ach so, dass ist gar kein Htp-206, sondern ein VSX-324!
Aber macht nichts - die beiden Bezeichnungen verwechsel ich auch immer

Kannst du auch ein Bild des Hi/Low-Adapters machen, oder die Bezng. schreiben? Evtl. ist das nur ein kapazitiver und kein induktiver Adapter.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Sep 2018, 15:27 bearbeitet]
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Sep 2018, 14:15
39F111FB-DA3C-47FE-8DBD-DA39843C6EB2
Okay, tut mir leid
Das ist der Adapter, der mir dazwischen gebaut wurde
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 21. Sep 2018, 15:50
Im WWW findet sich keine verwendete Technik. Wäre gut zu wissen ob hier wirklich eine galvanische Trennung existiert oder es nur mit Kondensatoren/Widerständen gelöst wurde. Ich verwende gerne die Hi/Low-Adapter von Sinuslive. Die sind galvanisch getrennt.

Wie lang ist das verwendete Cinchkabel?
Wie hoch wurde der Pegelsteller am Adapter eingestellt?
Wurden die Eingänge des Adapters parallel geschaltet oder hängt ein Eingang in der Luft?
Sind die Lautsprecherkabel auch nicht verpolt?
In der Mitte des Lautsprecherkabel-Anschlusses befindet sich noch ein "G"-Anschluß. Dies wird Masse/Ground/GND sein. Verbinde diesen Anschluß mal -mit einem Stück Litze- mit dem Gehäuse deines Pioneer.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Sep 2018, 15:56 bearbeitet]
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Sep 2018, 16:48
Oh man, gleich so viele. Fragen bei denen ich keine Ahnung habe
Das verwendete Chinch Kabel ist ca 1,5m lang.
Naja, es konnte wie auf dem Bild zu sehen nur ein Eingang verbunden werden und am Sub ist nur (ich glaube) einer von dreien angeschlossen.
Da die Lautsprecher Kabel beide auf die + Seite angeschlossen wurden ist das denke ich egal oder?
Bei dem letzten Satz weiß ich gar nicht, was das bedeutet
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2018, 23:16

Das verwendete Chinch Kabel ist ca 1,5m lang.


Bei 5m, oder noch mehrere Meter, hätte ich da schon Bedenken, dass das Cinchkabel als "Antenne" fungieren könnte. Das schliesst es zwar auch bei 1,5m nicht aus, ist aber eher weniger anfällig.


Da die Lautsprecher Kabel beide auf die + Seite angeschlossen wurden ist das denke ich egal oder?


Wie kann ich das verstehen? Es sind beide Pluspole angeschlossen, aber die beiden Minuspole sind unbelegt
Wenn du dich hier nicht vertan hast, dann kann das schon der Fehler sein.
Dazu muss immer der Pluspol und der Minuspol an die Lautsprecherausgänge des Pioneer angeschlossen werden.


Bei dem letzten Satz weiß ich gar nicht, was das bedeutet


Ist erstmal nebensächlich.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Sep 2018, 23:37 bearbeitet]
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Sep 2018, 11:07
Ja, von dem Verstärker geht der Plus und der Minuspol raus zu dem High to Low Converter. Da sind beide an der Plus Seite angeschlossen, wo dann auch nur ein Chinch Kabel von der Plus Seite zu dem Sub geht. (Wie auf dem Bild zu sehen)
PBienlein
Inventar
#24 erstellt: 22. Sep 2018, 11:25
Kannst Du bitte mal ein Foto von den Anschlüssen am Converter machen und hier einstellen? So wie Du es schilderst oder ich es (und Karsten offenbar auch) verstehe, stimmt da möglicherweise was am Anschluss nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 22. Sep 2018, 12:48

von dem Verstärker geht der Plus und der Minuspol raus zu dem High to Low Converter. Da sind beide an der Plus Seite angeschlossen....


Das ist, so wie du es beschreibst, aber nicht auf dem Bild ersichtlich ist, totaler Nonsens. Wie ich schon schrubbte, muss


...immer der Pluspol und der Minuspol an die Lautsprecherausgänge des Pioneer angeschlossen werden.


Unbenannt
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 22. Sep 2018, 13:29
4ECDEE13-C5E4-4162-B7F0-EF0666C901D9FFBB0D5E-7F9B-49FB-97E5-D779219CF92C
Wie auf dem ersten Bild zu sehen sind dort die beiden Lautsprecherkabel an einer Seite (L) angeschlossen und gehen so beide zum Verstärker. Auf der anderen Seite ist demnach auch nur ein Chinch Kabel angeschlossen, welches zu einem von mehreren Eingängen im Sub geht
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 22. Sep 2018, 13:31
12525F8B-24D3-4326-ACD7-001B45FDD663
Ob hier in R oder L angeschlossen macht Soundtechnisch keinen Unterschied
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 22. Sep 2018, 15:46
Dann ist es, bis auf das die Kabel verpolt sind, ja soweit richtig angeschlossen und du hast dich hier nur "verschrieben".

Pole die Kabel richtig und probiere nochmals.

Das schwarze Kabel (G) befestige auch mal zusätzlich mit an den Minuspol (wß/sw).
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 22. Sep 2018, 18:05
Was meinst du mit „verpole die Kabel richtig und probiere es nochmals“?
Und welches G Kabel an was für einem Pol?
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 22. Sep 2018, 23:14

Was meinst du mit „verpole die Kabel richtig und probiere es nochmals“?


Nein, dass schrieb ich nicht.
Ich schrieb, dass die Kabel verpolt sind und du sie richtig gepolt anschliessen sollst. Kabel kann man nicht richtig verpolen.


Und welches G Kabel an was für einem Pol?


Meine Geduld möchte ich haben

Wie soll ich dir das denn erklären! Es wurde doch alles Wichtige beschrieben und eigentlich "springt" dir alles entgegen, wenn du nur einmal auf den Adapter schaust.....

Versuch Nr.:3:

Die beiden Kabel (rote Pfeile) sind falsch herum angeschlossen.
4ecdee13-c5e4-4162-b7f0-ef0666c901d9_887119
Nun polst du sie bitte richtig, in dem du beide "Krepp"-Verbindungen löst und sie untereinander gedreht/vertauscht (grün) wieder anschliesst.
Nun kommt das "G"-Kabel hinzu (Schwarzes Kabel, was da so mittig auf dem Adapter mit "G" bezeichnet ist und da einfach so arbeitslos rausbaumelt), dass du nun noch zusätzlich mit dem Minuspol verbindest (weißes Kabel mit schwarzem Strich. Auch stehen die Polungen +/- auf dem Adapter!).
Hinterher unbedingt wieder vernünftig Isolieren!

Dann bitte erst hier ein Foto machen......bitte!
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 23. Sep 2018, 16:34
Guten Tag,
erstmal Entschuldigung für mein fehlendes Mitdenken und mein fehlendes Verständnis hierfür . Ich habe das jetzt alles so wie beschrieben getan. Erst hat der Sub ohne jeglichen Grund nach Einschalten Bässe von sich gegeben, die dann aber wieder weg waren. Der Sub summt nun gar nicht mehr und geht auch ganz normal aus. Ich meine zu erkennen, dass sich der Bass nun auch anders (klarer) anhört.
Somit ist das Problem gelöst und ich bedanke mich herzlichst für die langanhaltende Geduld und die großartige Hilfe.
Noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 23. Sep 2018, 17:25

erstmal Entschuldigung für mein fehlendes Mitdenken und mein fehlendes Verständnis hierfür





Ich habe das jetzt alles so wie beschrieben getan


Nicht ganz...

Dann bitte erst hier ein Foto machen......bitte!


Ich hoffe somit, dass du das auch wirklich richtig angeschlossen und isoliert hast.


Erst hat der Sub ohne jeglichen Grund nach Einschalten Bässe von sich gegeben...


Vmtl. erst kurz nachdem der Pioneer eingeschaltet wurde und der Sub hat vmtl. auch nur einmal geknallt?
Ansonsten wäre das Verhalten schon etwas merkwürdig.


Der Sub summt nun gar nicht mehr und geht auch ganz normal aus.


So war auch erstmal meine Vermutung, da das Gehäuse des Adapters erst jetzt durch das schwarze Kabel über den Minuspol "geerdet" ist und somit vorher nicht abgeschirmt war. Dies ist elektrisch als eine "Antenne" anzusehen und empfängt dadurch Störstrahlungen, dass das Summen auslösen kann.
Ich hoffe mal das nun wirklich der Fehler verschwunden ist, da es nur eine Vermutung von mir war.


Ich meine zu erkennen, dass sich der Bass nun auch anders (klarer) anhört.


Die Kabel waren vorher ja verpolt angeschlossen und dadurch kann vorher der Bass von den anderen Lautsprechern "ausgelöscht" worden sein, da sie mit dem Sub zusammen gegenphasig liefen. Dies führt zu Frequenzauslöschungen im Bassbereich.


Somit ist das Problem gelöst und ich bedanke mich herzlichst für die langanhaltende Geduld und die großartige Hilfe.


Ich drücke dir die Daumen. Ansonsten nochmals melden!
Dafür ist ja ein Forum da

Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 23. Sep 2018, 17:40
96D7E515-E477-49A1-A893-0067ADAC2A26
Hier noch das vergessene Bild.
Die Bässe waren nicht nur einmal kurz, aber sind bisher nicht wieder aufgetreten.
Da das Summen jetzt weg ist denke ich mal, dass du hier mit deiner Vermutung richtig lagst.
Falls doch noch ein Problem auftreten sollte melde ich mich, vielen Dank!
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 23. Sep 2018, 17:51

Hier noch das vergessene Bild.


Sieht korrekt aus
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 23. Sep 2018, 18:48
Perfekt, nochmals vielen lieben Dank!
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 30. Sep 2018, 19:08
Guten Abend, ich muss leider nochmal schreiben..
Also, erstens geht der Sub ohne jegliche Quelle immer wieder an, was aber das kleinere Übel darstellt.
Das viel größere Problem: Der Sub gibt nun immer „Bässe“ (wie Herzschlagtöne) von sich. Selbst wenn ich die Quelle trenne. Was kann ich da tun? Egal was ich verändere, es bleibt so.. ich hoffe auf Hilfe, ich kann ihn so nicht mehr an haben, da es mehr als nervig ist.
Liebe Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 30. Sep 2018, 23:41

ich muss leider nochmal schreiben..


Ich hatte es ja irgendwie im Urin


Der Sub gibt nun immer „Bässe“ (wie Herzschlagtöne) von sich. Selbst wenn ich die Quelle trenne.


Also ohne jeglichen Anschlußkabeln?
Wenn ja, dann ist der Sub defekt...........wo wir nun wieder am Anfang des Threads angelangt sind.
ehemals_Mwf
Inventar
#38 erstellt: 30. Sep 2018, 23:47
Hi,
Marvinma (Beitrag #36) schrieb:
... Der Sub gibt nun immer „Bässe“ (wie Herzschlagtöne) von sich. Selbst wenn ich die Quelle trenne. Was kann ich da tun? ...


Marvinma (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen JBL ES250PW gekauft....

Den Sub zurückgeben, umtauschen, reparieren lassen, ...
Der ist defekt und als Laie hast du da keine Chancen was sinnvolles zu tun.

---------------------------
oooops, zu langsam


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Sep 2018, 23:48 bearbeitet]
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 22. Okt 2018, 22:42
Guten Abend,
also nach 3 Wochen wurde der Sub dann auch endlich repariert.. es soll angeblich das Netzteil gewesen sein. Kann das mit dem Anschluss zusammenhängen?
Liebe Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#40 erstellt: 22. Okt 2018, 23:16
Hallo

Mit einem falschen Anschluß sollte ein Netzteilfehler nicht ausgelöst worden sein.

Was wurde dir denn zu dem Defekt noch erzählt?
Oft sind es kalte Lötstellen, oder Kleber der die Bauteile/Leiterbahnen verätzen. Geplatzte Elkos sind auch mal dabei. Leider kann hier aber auch ein "richtiger" Defekt vorhanden sein, wo dann einige Halbleiter verbrannt sind.
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 23. Okt 2018, 09:29
Guten Morgen.
Ich habe bis jetzt nur das vorig genannte per Telefon erfahren. Wenn ich ihn die nächsten Tage abhole werde ich mich nochmal über Einzelheiten erkundigen.
Liebe Grüße
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 23. Okt 2018, 17:58
Also, es sollen die Elektrolyten gewesen sein. Diese sollen „trocken?“ gewesen sein.
Liebe Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#43 erstellt: 24. Okt 2018, 16:59
Also trockene (taube) Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren).
Danke für die Information und ich wünsche dir viel Spaß mit dem Sub!
Marvinma
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 24. Okt 2018, 18:32
Ganz genau. Altersbedingt, wie der Herr mir mitteilte.
Ich bedanken mich nochmal für die nette Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt (Altbekannter JBL ES250PW Subwoofer)
Schattenbund am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  6 Beiträge
Seltsame Geräusche aus dem Subwoofer JBL ES250PW
ichbinderpicknicker am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
JBl es250pw/230 macht komische geraeusche
nicknagel77 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
JBL es250pw Sicherung brennt regelmäßig durch
328_QP am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  4 Beiträge
Kratzen / Knarzen beim Sub (JBL ES250PW)
badboyx023j am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
"Folie" auf Subwoofer-Membran summt/vibriert
Yothock am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  7 Beiträge
JBL ES250PW gibt keinen Ton mehr von sich
Rin_Satsuki am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
jbl sub125 geht kurz an
Zomby188 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
JBL SCS 10 5.1 Subwoofer schaltet immer mal wieder ab
Hans_Olo am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  58 Beiträge
Mivoc AM80 summt (auch ausgeschaltet)
dogbyter am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen