Defekt (Altbekannter JBL ES250PW Subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
Schattenbund
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2019, 01:17
Guten abend,

bin neu hier, und recht am verzweifeln.
Mein guter/alter subwoofer streicht nun die dienste.
Zuerst machte es sich bemerkbar, indem er ewig im standby geblieben ist und kein signal bekommen hat. obwohl musik gelaufen ist. man musste immer wieder die lautstärke erhöhen von der kompletten anlage bis er umgesprungen ist, und seinen betrieb aufgenommen hat.
Mit dem fehler konnte ich leben, jedoch hat er nun wirklich keinen bock mehr. beim einschalten des SUB hört man wie gewohnt das relai schalten.
Aber diesmal leuchtet die LED oben auf dem gehäuse nicht.
Weder ROT: Funk verbindung/ oder standby
Weder GRÜN: aktiv

einfach nichts.
Da ich aktuell eine umschulung zum Elektroniker für Systeme und geräte mache /3ter monat erst), habe ich im Labor die mittel dazu um ihn zu reparieren.
Bloss wo fange ich an??
Das schalt Netzteil wurde Überprüft eingangsspannungen so wie Ausgangsspannungen passen.
Bevor ich da nun weiter mache, wollte ich mal

VORSICHTIG nachfragen

Ob wer öfters das problem mitbekommen hat, und vll einen Tipp geben kann wo ich als nächstes anfangen sollte, oder vll welches teil sehr gerne defekt geht.
Google suche hat mir schon bereits einen tread gezeigt der das problem auch hatte, bei ihm waren es aber die kondensatoren auf dem schaltnetzteil. diese sind LEIDER bei mir ok.


danke im vorraus
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2019, 07:47
Hallo Schattenbund,

prüfe doch mal die beiden Sicherungswiderlinge R255, R256 (1 Ohm) Die Dinger befinden sich auf dem Netzteil-/Verstäkerboard vorne links in der Nähe des großen Ringkerntrafos. Wenn man sich nicht zu doof anstellt, kann die Platine für die Reparatur sogar drin bleiben...

Kleinspannungen

Gruß
PBienlein
Schattenbund
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2019, 18:48
WOW vielen dank..... ohm meter sagt NEE nicht messbar. leider muss ich nun über die ferien warten bis ich weiter machen kann. aber schonmal vielen vielen dank. werde dich auf dem laufenden halten
dutn
Neuling
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 08:45
Ich habe das gleiche Problem mit diesem Subwoofer. Nach dem Austausch dieser Widerstände funktioniert jedoch alles einwandfrei. Durch schnelles Aus- und Einschalten fallen sie erneut aus. D124, C170 und C171 wurden ersetzt. Wer kann mir weiter helfen?
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2020, 09:38
Probiere mal Widerstände mit mehr Leistung (1 oder 2 W) zu nehmen. Das hilft meistens. Ganz weglassen sollte man sie nicht, für den Fall der Fälle. Ansonsten möglichst nicht schnell hintereinander aus- und einschalten

Letztlich bedeutet es aber, das die nachfolgende Schaltung zu viel Leistung fordert. Es wäre daher ratsam, die beiden Längsregler der +/-15V Spannungsversorgung zu überprüfen.

Gruß
PBienlein
dutn
Neuling
#6 erstellt: 04. Jul 2020, 08:20
danke für die schnelle antwort PBienlein. Das Gerät wurde inzwischen repariert. Es handelte sich um Klebstoffrückstände auf dem digitalen Verstärkerabschnitt, die anfingen, Strom zu leiten. Alles funktioniert jetzt wieder. Danke noch einmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsame Geräusche aus dem Subwoofer JBL ES250PW
ichbinderpicknicker am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
JBL es250pw Sicherung brennt regelmäßig durch
328_QP am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  4 Beiträge
JBl es250pw/230 macht komische geraeusche
nicknagel77 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
Kratzen / Knarzen beim Sub (JBL ES250PW)
badboyx023j am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
JBL ES250PW Subwoofer summt und geht immer wieder an
Marvinma am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  44 Beiträge
JBL SCS200 Aktiv Subwoofer defekt
bkl89 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  6 Beiträge
JBL Partybox 1000 Subwoofer defekt
loewe85 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  11 Beiträge
Jbl Soundpact defekt
teacagd500 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  2 Beiträge
JBL Sub 550p defekt
AudioAndy am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer defekt ?
Tombert_oc_ am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen