Seltsame Geräusche aus dem Subwoofer JBL ES250PW

+A -A
Autor
Beitrag
ichbinderpicknicker
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 00:54
Hallo,

mein JBL Subwoofer ES250PW macht auf einmal komische Geräusche. Ich habe eine kleine Probe mal in die Dropbox geladen und wäre froh, wenn ihr es euch mal anhören könntet:

https://www.dropbox....51221221512.amr?dl=0

Es hört sich wie die Töne aus einem Geierzähler an. Das Kabel zum AVR ist getrennt, der Sub hängt also nur am Strom... Trotzdem kömmen diese Töne aus der Box.

Ich kann diese Töne nicht einfach so hervorrufen. Sie sind auf einmal da.

Was stimmt nicht?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 13:18
Hallo,


Was stimmt nicht?


Das lässt sich ohne weiteres leider so nicht beantworten. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Damals war R11 (470 Ohm) in der Digitalendstufe defekt. Das kannst Du ja mal überprüfen (lassen). Ansonsten hilft vermutlich nur ein Serviceprofi.

Gruß
PBienlein
ichbinderpicknicker
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2016, 12:14
nach längerer Prüfung ist mir auch aufgefallen, daß das Kratzen auch erst nach längerer Laufzeit kommt, stelle ich ihn dann ab und warte kurz, ist das Geräusch nach dem nächsten Einschalten erst wieder weg oder nur noch ganz leise zu hören.

Kann das auch ne kalte Lötstelle irgendwo sein?

Ich habe mal die Schrauben auf der Rückseite gelöst, bekam aber die Technik nicht vom Gehäuse gelöst. Ist da ein Dichtband drin?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2016, 15:19

nach längerer Prüfung ist mir auch aufgefallen, daß das Kratzen auch erst nach längerer Laufzeit kommt, stelle ich ihn dann ab und warte kurz, ist das Geräusch nach dem nächsten Einschalten erst wieder weg oder nur noch ganz leise zu hören.


Scheint auch ein themperaturabhängiger Fehler zu sein. Da kannst du mal mit einem Fön und Kältespray ran gehen.


Kann das auch ne kalte Lötstelle irgendwo sein?


Ja.


Ich habe mal die Schrauben auf der Rückseite gelöst, bekam aber die Technik nicht vom Gehäuse gelöst. Ist da ein Dichtband drin?


Mehrere Schlitzschraubendreher ringsherum an der "Technik" verteilt als Hebel ansetzen und nach und nach aufhebeln.

Oder das Gehäuse, mit der "Technik" nach unten gedreht, leicht anheben und von oben mit der Hand auf das Gehäuse klopfen/schlagen. Dadurch sollte sie rausfallen. Tipp: Bitte über einem weichen Untergrund wie, Sofa, Matratze o.ä.
Dann nicht zu hoch halten, 5cm reichen, da sonst beim herausfallen die Kabel und Stecker abreissen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt (Altbekannter JBL ES250PW Subwoofer)
Schattenbund am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  6 Beiträge
Kommische Geräusche aus dem Subwoofer
strychnine am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Kratzen / Knarzen beim Sub (JBL ES250PW)
badboyx023j am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
JBL ES250PW Subwoofer summt und geht immer wieder an
Marvinma am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  44 Beiträge
JBL es250pw Sicherung brennt regelmäßig durch
328_QP am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  4 Beiträge
JBl es250pw/230 macht komische geraeusche
nicknagel77 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
Hilfe mein Sub gibt seltsame Geräusche von sich!
Tom_0815 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  8 Beiträge
JBL SCS 200.5 komische geräusche
MR.Jv am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer macht qutschende Geräusche
fuselfieber am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  15 Beiträge
JBL ES250PW gibt keinen Ton mehr von sich
Rin_Satsuki am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen