Laustärkeregelung defekt Klipsch RW-12

+A -A
Autor
Beitrag
Benshy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 10:41
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei meinem Klipsch RW-12 ist die Lautstärkeregelung defekt. Der Sub spielt nur extrem leise (fast nicht hörbar), egal wie stark man das Poti auf der Gehäuseaußenseite aufdreht. Beim verändern der Potistellung hört man, dass sich die Lautstärke von kein Ton bis minimal hörbarer Ton verändert.

Wenn man den Poti (20k log) komplett von der Platine absteckt, spielt der Sub wieder. Die Lautstärke ist dann subjektiv wieder wie wenn der Sub auf voll aufgedrehtem Poti läuft.

Nachdem das Poti abgesteckt war habe ich es gleich durchgemessen. Der Widerstand lässt sich von ca. 2Ohm bis ca. 19,8kOhm verstellen. Da ich von diesem Poti zwei Baugleiche besitze, habe ich natürlich auch beide am Sub angeschlossen und die Funktion geprüft. Beide haben das gleiche Ergebnis, der Sub läuft nur extrem leise.

Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht. Das funktionsprinzip eines Potis habe ich so verstanden, wenn das Poti auf maximaler Laustärke eingestellt ist hat es ca. 0Ohm Widerstand. Wenn es auf minimale Lautstärke eingestellt ist, den angegeben Widerstand (in meine Fall 20kOhm).
Warum spielt dann mein Sub bei einem unendlichen Widerstand mit Vollast?

Liebe Experten, Bitte schlaut mich auf und sagt mir wie ich meinen Sub wieder ordnungsgemäß zum laufen bekomme.

Anmerkung:
Die automatische Einschalterkennung ist leider auch defekt. Desshalb muss ich den Sub immer komplett angeschaltet lassen, oder ich muss den Sub bei jedem Gebrauch anstecken. Hat das damit was zutun?


Vielen Dank schonmal!
Benshy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:28
Kann mir keiner helfen?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:47
Hi,

wenn du den Schaltplan beschaffst und hier reinstellst, steigt die Chance deutlich, etwas Sinnvolles zu deinen Fragen sagen zu können,
...auch ohne das Gerät genau zu kennen oder gar als Servicetechniker mit Klipsch zu tun gehabt zu haben...

Gruss,
Michael

-------------
die Chance dass
1. Klipsch RW12-Besitzer
2. mit Rep-.Erfahrung
3, gerade jetzt
hier mitlesen ist sehr gering.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Mrz 2015, 16:50 bearbeitet]
Benshy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 10:34
Gut, da muss ich Dir recht geben

Klipsch RW-12 Service Manual

Vielleicht erbarmt sich jetzt jemand
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 13:43
...soweit war ich Freitagabend auch schon...

Benshy (Beitrag #4) schrieb:
...Vielleicht erbarmt sich jetzt jemand

Noch bist du dran:
-- runterladen
-- Schaltplan /-pläne ausschneiden
-- hier einstellen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Mrz 2015, 13:46 bearbeitet]
Benshy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mrz 2015, 14:08
Feature Board

Linear Board

Power supply Board

Block Diagramm

So jetzt aber
Die Liste der Widerstände oder Sonstiges kann bei Bedarf auch hochgeladen werden.

Beim Feature Board ist der Schaltung für Volume zu sehen. Macht es Sinn dort die Widerstände und die Kondensatoren durchzumessen?


Grüße
Benjamin
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:46
Bei deinem Sub werkelt das Volume-Poti in der Gegenkopplung eines OPVs (U2C).
Dann ist die Funktion genau umgekehrt zu einer direkten Poti-Schaltung (im Vorwärtszweig).
Das von dir beobachteten Verhalten bei abgestecktem Poti ist also prinzipiell o.K..

Benshy (Beitrag #1) schrieb:
...bei meinem Klipsch RW-12 ist die Lautstärkeregelung defekt. Der Sub spielt nur extrem leise (fast nicht hörbar), egal wie stark man das Poti auf der Gehäuseaußenseite aufdreht. Beim verändern der Potistellung hört man, dass sich die Lautstärke von kein Ton bis minimal hörbarer Ton verändert.
Wenn man den Poti (20k log) komplett von der Platine absteckt, spielt der Sub wieder. Die Lautstärke ist dann subjektiv wieder wie wenn der Sub auf voll aufgedrehtem Poti läuft...

-- Hat der Sub bei Dir schon mal "normal" gespielt? (eigentlich klar, woher willst du sonst wissen, wie der Sub mit vollaufgedrehtem Poti gespielt hat...)
-- was ist direkt bevor der Fehler auftrat mit dem Sub geschehen ?
-- gab es Übergangsphasen, sprich Poti kratzt oder "Wackelkontakt"?

Wenn die Potis (warum hast du zwei ) extern allein gemessen o.k. sind (*), würde ich zuerst alle Lötstellen in der Nähe kontrollieren bzw. einfach nach-löten.
Wenn ohne Erfolg, wirds schwieriger : (**)
Das Manual ist aber bei der Fehlersuche durchaus hilfreich, sodass du selbst oder jemand mit mehr Elektronikerfahrung Signalverfolgung betreiben kann, um zu sehen, wo und warum beim Einlöten des Potis das Signal (weitgehend) verschwindet.


Benshy (Beitrag #1) schrieb:
...Die automatische Einschalterkennung ist leider auch defekt. Desshalb muss ich den Sub immer komplett angeschaltet lassen, oder ich muss den Sub bei jedem Gebrauch anstecken. Hat das damit was zutun?...

Eher nein. Die eigentliche Standby-Schaltung um U1D-U5A/B greift erst weiter hinten in die Signalkette ein.
Aber auch hier die Frage:
-- War das schon immer so? (Gerät gebraucht gekauft ?)
Diese Auto Off/On-Schaltungen sind bei Subs generell ein Hauptquell von Ärger, wenn nicht schon von Anfang an (zu unempfindlich), dann später als Defekt

Aber auch hier Signalverfolgung zunächst nach Manual... (einstellbare Signalquelle, AC Milli-Voltmeter, Oszi wg. Rechtecksignal hinter U5B)


---------------------------------
Defekte Widerstände oder Signal-Kondensatoren sind sehr selten und im eingebauten Zustand meist schwer zu messen
(...du musst immer wissen, welche Bauteile in der Umgebung das Messergebnis wie beeinflussen...)
Viel häufiger:
-- Kontaktprobleme aller Art (Lötstellen, Schalter, Potis, Relais...)
-- Halbleiter (OPs, auch Dioden)


-------------------------------------
(*) = mir ist noch unklar ob der 3. Anschluss (siehe Schaltplan gegen GND geschaltet) ein Abgriff des Potis ist,
oder "nur" die Erdung des Poti-Gehäuse bewirkt ?

(**) = IMHO müsste ein intakter Sub ganz ohne Poti noch viel lauter (!) spielen als mit Poti voll auf.
Aber die um U2C herumgelegte Kompressorschaltung (U3B) macht das ganze etwas unübersichtlich.
Wer kann dazu was sagen ?
Hier liegt evtl. der Schlüssel zum Fehler.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Mrz 2015, 17:26 bearbeitet]
Benshy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2015, 08:36

-- Hat der Sub bei Dir schon mal "normal" gespielt? (eigentlich klar, woher willst du sonst wissen, wie der Sub mit vollaufgedrehtem Poti gespielt hat...)
-- was ist direkt bevor der Fehler auftrat mit dem Sub geschehen ?
-- gab es Übergangsphasen, sprich Poti kratzt oder "Wackelkontakt"?


Der Sub hat mehrere Jahre einwandfrei funktioniert. Ob der Sub jetzt mit abgesteckten Poti lauter oder leiser spielt als vorher mit voll aufgedrehtem Poti und funktionierender Lautstärkeregelung kann ich nicht sicher beantworten. Ich vermute dass er mehr Druck macht. Auf jedenfall macht er ohne Poti mächtig Druck und ich musste den Sub am Receiver deutlich reduzieren.

Bevor der Fehler auftrat, ist nichts gewesen. Der Sub war ganz normal am Receiver angeschlossen, es wurde nichts verstellt. Der Fehler ist mir vermutlich auch erst später aufgefallen als ich nach längerer Pause wieder mal aktiv Muski hören wollte.

Kratzen oder Wackelkontakt habe ich zu keiner Zeit feststellen können.

Ich habe 2 Potis weil:
Ich habe das Modul ausgebaut und zu Osiris Audio geschickt. Daraufhin kam die RM, dass das Modul, bis auf die Auto ON/OFF Funktion, funktioniert. Ich meinte das kann nicht sein, bei mir funktioniert es nicht. Daraufhin habe ich das Modul wieder erhalten eingebaut und es funktionierte nicht. Daraufhin habe ich mir ein neues Poti besorgt.

Ich habe folgendes noch nicht erwähnt: Ich meine, dass mit dem neuen Poti der Sub wieder etwas lauter spielte. Nach einer gewissen Zeit aber auch wieder extrem leise wurde. Daraufhin habe ich dann beide Potis durchgemessen und beide haben einen Einstellbereich, wie schon erwähnt von ca. 0-20kohm.


-- War das schon immer so? (Gerät gebraucht gekauft ?)

Gerät wurde gebraucht gekauft. Daraufhin hat der Sub Jahrelang seinen Dienst einwandfrei absolviert. Zum Zeitpunkt des Kaufs und auch Jahre danach war der Sub in einem tadellosen Zustand.

Sobald ich Zeit habe werde ich die anliegenden Lötstellen nachlöten und berichten.
Vorher muss ich noch ein Tool zum Entladen der Kondensatoren bauen/besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RW 12d defekt?
BatiBato am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  6 Beiträge
Klipsch R-12 defekt?
reaven. am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  4 Beiträge
Klipsch RW 12 bringt keine Leistung mehr!
DreamWarrior am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Klipsch RW-12d Sicherung durchgebrannt.
Mictlan-Tecuhtli am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  18 Beiträge
Schock ! Subwoofer defekt ? Klipsch RSW12
Jan-ph am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  15 Beiträge
Klipsch RW12D Verstärkermodul defekt
lorykk20 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Klipsch r-115SW defekt?
Scott155 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  4 Beiträge
Klipsch SW115 defekt?
Ungeheuer am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  14 Beiträge
Klipsch 112SW defekt?
Dennis0811 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  3 Beiträge
Klipsch R-112 defekt?
Tobito79 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen