Klipsch 112SW defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis0811
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:24
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich gerne als neues Mitglied hier vorstellen. Ich bin Dennis und 25 Jahre alt. Derzeit betreibe ich in meinem Wohnzimmer folgendes Setup:

2x Klipsch R26F
1x Klipsch Center (Bezeichnung weiß ich gerade leider nicht)
1x Klipsch 112SW (mein aktuelles Sorgenkind)
4x Teufel "Brüllwürfel" für den Surroundsound ( Sollen jetzt auch ausgetauscht werden)

Als AVR habe ich einen Denon AVR x1600h

Nun zu meinem Sorgenkind:

Mein Sub macht seit einiger Zeit Probleme. Ich habe eigentlich immer die Auto On Funktion aktiviert. Vor ein paar Wochen hat er sich dann plötzlich nicht mehr von alleine eingeschaltet. Auch wenn ich den POWER Schalter auf dauerhaft an hatte, ist er nicht mehr angegangen. Erst nach ziehen des Netzsteckers und erneutem einstecken, lief er dann wieder tadellos. Zum Schluss ging er dann nur noch sehr kurz an, arbeitete aber auch nicht mehr.

Deshalb habe ich meinen SUB dann zu einem Elektronikhändler vor Ort gebracht, die auch sehr viel mit Hifi zu tun haben. Dort wurde die PSU (Power-Supply-Unit?) ausgetauscht für 220€. Dies war so für mich auch okay, da er von der Leistung vollkommen ausreicht und gebraucht auch noch für ca. 300€ gehandelt wird.

Letzte Woche Donnerstag konnte ich Ihn dann wieder abholen. Zunächst lief auch alles wieder wie gewohnt. Am Samstag kam dann jedoch die große Ernüchterung. Ich hatte den SUB wieder im Automatik-Modus. Beim anschalten, ging der Sub wieder nicht automatisch an. Auch auf "Dauer-An" passierte wieder nichts. Wie vorher auch passierte erst wieder etwas nach ziehen und erneutem einstecken des Netzsteckers.

Am Sonntag habe ich dann einmal alle Kabel überprüft und vorsichtshalber gegen andere getauscht. Doch auch heute morgen wieder die selbe Problematik. (Den ganzen Sonntag lief er ohne Probleme!)

Heute Morgen habe ich dann mit dem Elektrogeschäft telefoniert. Dieses möchte jetzt meinen AVR überprüfen und behauptet, dass es nicht am SUB liegen kann.

Während der Dauer der Reparatur hatte ich meinen alten Teufel Sub angeschlossen. Dieser lief ohne Probleme!

Da ich in den inzwischen doch recht alten Sub nicht noch mehr Geld investieren möchte, stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich mir nicht gleich einen neuen zulegen soll.

Was sagen die Experten dazu? Kann es wirklich am AVR liegen?

Update: Ich habe heute nochmal mit einer Soundbar und an meinem AVR versucht. Inzwischen geht er wieder nur noch für kurze Zeit an und automatisch wieder aus. Danach wieder nur noch an, wenn man den Stecker zieht. Das Problem tritt auf, auch wenn er nicht an einen AVR angeschlossen ist.


[Beitrag von Dennis0811 am 08. Mrz 2021, 20:40 bearbeitet]
Dennis0811
Neuling
#2 erstellt: 10. Mrz 2021, 20:11
Ich habe die letzten zwei Tage noch ein wenig probiert. Wie es aussieht scheint es mit dem Automatikmodus zusammenzuhängen. Wenn ich Ihn Manuel Ein und Ausschalte tritt das Problem nicht auf.

Hat jetzt eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte?
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2021, 20:52
Hallo Dennis,

aus der Ferne sieht es danach aus, als wäre das Standbynetzteil nicht mehr ganz in Ordnung. Das ist m.E. ein klassischer Fall von alternden und langsam sterbenden Elkos und kann primär- und sekundärseitig auftreten! Ich kenne das Innenleben des Subs jetzt nicht im Detail. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder von den Platinen hier mit der "Img"-Funktion einstellen. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen. Am AVR sollte es eigentlich nicht liegen. Dafür spricht auch, dass der Sub sich auch nicht manuell einschalten lässt, wenn dieser Fehler auftritt.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-112SW Endstufe defekt
FeelsGoodManJPG am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
Klipsch Subwoofer R-112SW reagiert nicht
-=mc=- am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  4 Beiträge
Klipsch Subwoofer R-112SW geht nicht mehr
warren8 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  3 Beiträge
Klipsch RW 12d defekt?
BatiBato am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  6 Beiträge
Klipsch R-112 defekt?
Tobito79 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
Klipsch R-12 defekt?
reaven. am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  4 Beiträge
Klipsch r-115SW defekt?
Scott155 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  4 Beiträge
Klipsch SW115 defekt?
Ungeheuer am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  14 Beiträge
Klipsch SW-115 Endstufe defekt
MoD1977 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  9 Beiträge
Klipsch RW12D Verstärkermodul defekt
lorykk20 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen