Klipsch R-112SW Endstufe defekt

+A -A
Autor
Beitrag
FeelsGoodManJPG
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2019, 15:36
Hallo zusammen,
leider ist mir meine Endstufe bei meinem oben genannten Klipsch Subwoofer kaputt gegangen.

Es äußert sich so, dass um 25Hz ein klappern zu hören ist und das Chassis permanent fiept.
Das Klappern ist wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=mEBQeUS3i6I

Was ich bisher gemacht habe:
- Die Endstufe ausgebaut und die Elkos angeschaut, sehen normal aus.
- Die Endstufe an ein anderes Chassis angeschlossen -> selbes Fiepen
- Das ganze Zeug an einer anderen Steckdose probiert -> selbes Ergebnis

Ohne angeschlossenes Cinchkabel fiept es auch.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, woher ich eine Ersatzendstufe bekomme.
Originalersatzteile habe ich über Google keine gefunden.

https://www.parts-ex...er-300w-rms--300-750
Diese hier wurde woanders empfohlen, aber sie hat nur einen 120V Eingang, was mir nicht gefällt (Adapter habe ich Zuhause, aber sind die nicht kontraproduktiv für den Klang?)
Alternativ noch diese: https://www.parts-ex...le-no-boost--301-508

Weiß jemand, welche Endstufe ich für meinen Subwoofer benutzen sollte, oder woher ich eine originale bekomme? Garantie habe ich keine mehr.


Viele Grüße
Matthias


[Beitrag von FeelsGoodManJPG am 25. Apr 2019, 15:36 bearbeitet]
Imi01
Neuling
#2 erstellt: 14. Feb 2020, 10:00
Hi

bei meinem R 112 SW hat sich leider ebenfalls die Endstufe verabschiedet. Der Subwoofer pulsiert im Sekundentakt.

Hast Du eine Bezugsquelle für eine neue Endstufe gefunden?

Gruß
Imi
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2020, 12:31
Hallo,

ein Reparaturversuch soll nicht unternommen werden? Möglicherweise ist ja nichts Gravierendes defekt, aber wissen kann ich das natürlich nicht. Ein Foto von der eingebauten Elektronik könnte aber schon mal hilfreich sein, um überhaupt zu sehen, was im Gerät steckt. Vermutlich ein Schaltnetzteil und eine Class-D Endstufe.

Gruß
PBienlein
Imi01
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2020, 19:21
Hier mal ein Bild.
Kann keine defekte Teile erkennen.Platine
Imi01
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2020, 19:24
Ein weiteres BildPlatine


[Beitrag von Imi01 am 15. Feb 2020, 19:25 bearbeitet]
Imi01
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2020, 19:37
Keiner der Kondensatoren hat einen dicken Kopf

Macht es Sinn die Kondensatoren pro forma auszutauschen?
Wenn ja welche?

Grüße
Imi


[Beitrag von Imi01 am 16. Feb 2020, 12:59 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2020, 17:06
Nun, man könnte ja mal ermitteln, ob und welche Spannungen das SNT liefert. Außerdem könnte man herausfinden, ob der Fehler in der Endstufe oder im Netzteil liegt. Allerdings machen die Unmengen an Kleber, der da auf den Platinen verteilt wurde die Sache nicht gerade einfach. Und nicht immer muß ein defekter Elko auch ein gewölbtes Dach haben...

Ach ja: im SNT wird primärseitig mit hoher Gleichspannung von 300 Volt gearbeitet! Da sollte man schon wissen, wo man die Finger hin hält... Im Zweifel besser sein lassen.
djsepulnation
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2020, 22:05
Ganz ehrlich?
Diese China Endstufen finden sich quer durch die Bank bei jedem Hersteller...
Sei es KEF,B&W, Klipsch,XTZ etc...
Die werden alle gern defekt.meistens n thermisches problem
Drum hab ich bei meinem einen Lüfter eingebaut.
Wie schon gesagt wurde, wird das ziemlich schwierig mit dem reparieren allein schon wegen dem schwarzen Zeug.
Besorg dir n Einbauverstärker.Da hast dann wenigstens Garantie drauf
Imi01
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2020, 22:18
Danke für eure Antworten.

Könnt ihr mir einen einen bestimmten Einbauverstärker empfehlen?

Wäre der hier geeignet?

https://www.lautspre...aerker-sam-300d.html

Gruß
Imi
djsepulnation
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2020, 09:26
Ja, wenns von den Abmessungen und technischen Daten mit dem jetzigen übereinstimmt wieso nicht.

Was du aber noch probieren könntest:
Das Chassis mal an einer anderen Endstufe laufen lassen.
Kabel wechseln und von den Stromleitungen seperat verlegen.
Sub mal von anderer Quelle ansteuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch 112SW defekt?
Dennis0811 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  3 Beiträge
Klipsch Subwoofer R-112SW geht nicht mehr
warren8 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  3 Beiträge
Klipsch Subwoofer R-112SW reagiert nicht
-=mc=- am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  4 Beiträge
Klipsch R-12 defekt?
reaven. am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  4 Beiträge
Klipsch r-115SW defekt?
Scott155 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  4 Beiträge
Klipsch R-112 defekt?
Tobito79 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
KLIPSCH R-112 SW DEFEKT?
Jan12345532 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
Klipsch SW-115 Endstufe defekt
MoD1977 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  9 Beiträge
Klipsch R-12SW - Frage zu Subwoofer Defekt
Mr.MaMel am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  2 Beiträge
Klipsch RW 12d defekt?
BatiBato am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen