Ersatz-Tieftöner mit niedrigerer Impedanz möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Summer_Music_Love
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 23:31
Liebe HiFi-Community,

ich wende mich an Euch, weil ich eine Frage zu meinem Lautsprecher habe.

Und zwar habe ich die B&W DM 305. Bei einem der beiden ist nun leider der Tieftöner ausgefallen (es ist definitiv nicht irgendwas anderes, weil ich den Tieftöner der anderen Box an die kaputte angeschlossen habe und es einwandfrei lief). Der war auch schon 2x in Reparatur, aber ich glaube nicht, dass da jetzt noch irgendwas sinnvoll gemacht werden kann - der Sprecher ist schon 2x kurz hintereinander wieder stumm gewesen.

Es scheint fast unmöglich da noch Gebrauchtteile zu bekommen, aber jetzt sieht es so aus, als hätte ich die Möglichkeit ein Ersatz-Tieftöner zu bekommen. Der einzige Haken: das Original hat 8 Ohm, das Ersatzteil (das ansonsten genau dieselbe Teilenummer etc. hat) hat nur 4 Ohm (jedenfalls laut Etikett).

Jetzt wundert mich es zwar eh, dass das gleiche Teil einmal mit 4 und einmal in 8 Ohm produziert wurde, aber so sieht es aus. Meine Frage jetzt: Ist es möglich den Ersatz-Sprecher trotz der geringeren Impedanz einzubauen? Was wären die potentiellen Konsequenzen bzgl. Ton, Schadensanfälligkeit, Lautstärke etc.?

Vielen Dank für Euren Rat!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 23:50
das geht nicht so einfach aus mehreren Gründen:
die Weichen Abstimmung passt nicht auf die "falsche" Impedanz und die Trennfrequenz stimmt nicht mehr. Das könnte man noch anpassen.
das 4-Ohm Chassis spielt bei gleicher Ansteuerung halt lauter als die 8-Ohm Variante. Und ein Bass/Tieftöner kann man leider nicht mit Vorwiderständen oder Spannungsteiler "leiser machen", ansonsten wäre ja ein 4-Ohm Vorwiderstand die Lösung.
Summer_Music_Love
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2015, 10:27
Hi Mickey_Mouse, danke für die Antwort!

Wieviel lauter wäre die 4 Ohm-Chassis im Vergleich zur 8 Ohm-Chassis? Gibt es noch andere Probleme, z.B. höhere Fehleranfälligkeit? Weil im Prinzip könnte ich das ja über meine Anlage aussteuern, indem ich die betreffende Box einfach von der Lautstärke runterregel.

Oder hab ich da einen Denkfehler drin? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, z.B. eine Chassis einer anderen Serie/anderer Hersteller? Aber das wird ja wahrscheinlich auch nicht wirklich gut passen...
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 13:59
Hi,
Summer_Music_Love (Beitrag #1) schrieb:
... Der einzige Haken: das Original hat 8 Ohm, das Ersatzteil (das ansonsten genau dieselbe Teilenummer etc. hat) hat nur 4 Ohm (jedenfalls laut Etikett).

Jetzt wundert mich es zwar eh, dass das gleiche Teil einmal mit 4 und einmal in 8 Ohm produziert wurde, aber so sieht es aus...

Das ist so ungewöhnlich, dass ich es erst glauben würde, wenn ich es gemessen habe (Baumarkt-Multimeter reicht)

---------------
Der Empfindlichkeits-Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm beträgt theoretisch (sonst alles gleich) 3 dB.
Kompensation durch Balanceverstellung am Amp scheitert daran, dass ja auch der (nicht angepasste) Hochtöner davon betroffen wäre.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 301 Tieftöner Impedanz
colabaer am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
Sansui SP-X6 Ersatz Tieftöner
daniel05 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
Ersatz für ITT Tieftöner
Karlarsch am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
A.R.E.S Lautsprecher Tieftöner - Ersatz
ralleratata am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  2 Beiträge
Jamo Art Ersatz Tieftöner
Jockel100 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  10 Beiträge
JBL L100T - Ersatz-Tieftöner?
PsychoPatsch am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  12 Beiträge
Ersatz Tieftöner für Boxen Pioneer HPM 1100
sto1 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  9 Beiträge
Ersatz Tieftöner für REL Q100E
turtledumbo am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  10 Beiträge
JBL LX 400G Tieftöner Ersatz
Discodoener am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  4 Beiträge
Sony SS-2030 Tieftöner-Ersatz
Cashney am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen