eine Bitte um Rat: Magnat MSP 200 kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp2543
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2015, 10:47
Hallo,

leichtsinnig habe ich die Boxen für eine Party verliehen. Jetzt sind sie kaputt, ein Bass ist stumm, der andere kratzt häufig. Eine Box ist leiser wie die andere, bei Mitten und Höhen, wenn ich das richtig raushöre, auch hört sich das irgendwie kratzig an.

Hier im Forum hab ich mal die gleichen Boxen gefunden. Link unten. Meine sehen genaus so aus und ich würde sie gerne wieder benutzen.

Aber mir scheint bei den Preisen für gebrauchte Boxen heut ist das alles Quatsch. Wegwerfen tät mir aber auch leid.

Kurze Frage: ist mit vertretbarem Aufwand noch was zu retten?
(ps: ich kann weder löten noch mit einem Meßgerät umgehen.)

Ich hab hier in Berlin schon mal wegen einer Reparatur gefragt, aber keine Antwort bekommen.


Mehr Infos über die Lautsprecher:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-264-472.html
https://magnathifimuseum.wordpress.com/2015/05/06/msp-200/


Viele Grüße ans Forum
Phil
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2015, 11:09
tja, verheizt sehr traurig

, bei der einen ist die spule wohl ganz abgeraucht, bei der kratzenden ist sie "verkocht" =
Totalschaden, nur im Spezialbetrieb wieder zu reparieren und mit Sicherheit wirds teuer..

Dann hatt dein Party "Kumpel" wohl ein Problem , Auch die leiseren HT/MT verheissen nichts gutes.......

Am wirtschaftlichsten wäre wohl m.E. ein "neukauf"

Und die defekten Treiber einzeln, bzw paarweise in Ebay verkaufen, also 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner und zwei Bass, jewails als defekt anbieten

gruß


[Beitrag von highfreek am 18. Jul 2015, 11:11 bearbeitet]
Philipp2543
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 15:25
Danke für die schnelle Antwort und Einschätzung. Ich hatte schon befürchtet dass nix mehr zu machen ist.

Ich finde es auch schade um die Gehäuse, die gefallen mir gut. Ist es eigentlich eine gute Idee nach einem fertigen 3-Wege Bausatz zu gucken? Dann könnte ich wenigsten die Gehäuse behalten.

Grüße


[Beitrag von Philipp2543 am 18. Jul 2015, 15:27 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2015, 18:27
dazu würde ich mich auf Visaton.de im Forum informieren, überlege dir ein Budget, und nimm die Maße der Box ab....
LG J
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 18:30
nun ja, wenn der Bausatz zufällig ein sehr sehr ähnliches Volumen braucht, (+/- 10 %) was aber nicht sehr warscheinlich ist , da muss man lange danach suchen.
Und die MSP 200 dürfen kein Bassreflexsystem sein. (was ich jetzt nicht auswendig weis)

und die neuen LSP müßen in die vorhandenen löcher passen, und und und.......

da sind die Chancen eher klein.

Klar kann man irgendwelche LSP einbauen, das KANN auch brauchbar klingen, muss aber nicht und du bist dann enttäuscht und hast umsonst 200 Euro ausgegeben.

Lass es sein, verkauf die als defekt und versuch "neue" zu bekommen.

gruß
Philipp2543
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2015, 13:18
Danke nochmal für die Ratschläge.
Da werde ich sie wohl oder übel bei eBay anbieten als defekte und gebrauchte Boxen und mich gleichzeitig nach einem Paar für mich umsehen.

Wenn jemand etwas zuverlässiges weiß. Ich habe leider nicht die Zeit zum rumfahren und viel probehören. Was so um 200 km um Berlin ist möglich.

Nach ein wenig googeln fand ich manche Magnat Vintage 320 oder ähnliche für sogar unter 200 Euro. Die scheinen zu passen (die "neuen" müssen ähnlich aussehen) als Ersatz für mich.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Magnat MSP 50
alijaimz am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Bass Lautsprecher für Magnat MSP 200
stkramer2013 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  4 Beiträge
Magnat MSP 70 Tieftöner defekt
HBaxel am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  9 Beiträge
Verstaerker-Leistung fuer Dynaudio MSP 200
ostfriese1 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  7 Beiträge
Sicke kaputt bitte Hilfe
dj_jara am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  11 Beiträge
Hochtöner kaputt?
q_FTS_p am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Magnat Mirage 8 - Mitteltöner Sicken kaputt
vickie am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 800 Sicken kaputt
romanus6600 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher kaputt?
ikomiko am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  2 Beiträge
JBL Subwoofer kaputt? Bitte Helfen :(
-Xenons- am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen