Suche passenden Verstärker für vorhandene Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
janik_kh
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2015, 22:42
Guten Abend liebes Forum,

Vor einigen Jahren kaufte ich mir die Kompaktanlage JVC UX-J60. Mitgeliefert wurden zwei Lautsprecher (JVC SP-UXJ60). Diese bestehen aus Main Speakers (s. Datenblatt) mit jeweils 15W an 6Ohm und einem Subwoofer mit jeweils 45W an 6Ohm. So die Angaben des Herstellers zum verbauten Verstärker. Nun ging eben jener kaputt und funktionierte nicht mehr. Da ich die Lautsprecher aufgrund ihren guten Klangs weiter verwenden möchte suche ich nun nach einem passenden Ersatz. Das Problem ist, dass der jeder Lautsprecher zwei Eingänge besitzt (Main + Sub). Dementsprechend benötige ich nun einen Verstärker mit vier Kanälen und eingebauter Frequenzweiche, der die passenden Frequenzen bei passender Leistung an die Lautsprecher schickt. Nach langer und mühender Recherche habe ich aber noch nichts gefunden.

Deshalb die Frage: Kennt jemand einen passenden Verstärker oder hat eine Idee wie ich die Lautsprecher weiter betreiben kann?

Hier noch die Angaben, welche auf dem Lautsprecher stehen:
Angaben Lautsprecher

Mit freundlichen Grüßen
Janik
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2015, 00:56
Hallo Janik,

ich habe mir mal das Manual angesehen.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann besitzt die Kompaktanlage vier Endstufen.
Pro Kanal (li, re) werden die Mittel-u. Hochtöner von einer angesteuert. Eine zweite steuert den Tieftöner (hier "Sub" genannt).
Das Problem ist jetzt, dass für die Trennung der Mittel-u. Hochtöner eine Frequenzweiche in den Lautsprechern enthalten ist, für den Tieftöner sitzt sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit vor der Endstufe. Auch der Hochpass für die Mittel-u. Hochtöner sitzt sicher auch vor deren Endverstärker. Das ist technisch gar nicht dumm gemacht und wahrscheinlich sogar billiger als eine richtige 3-Wegeweiche in der Box. Nur für dich ist das schlecht, denn einen passenden 4-kanaligen Verstärker mit den richtigen Trennfrequenzen, Flakensteilheiten, Pegeln wird es nicht geben.
Natürlich ließe sich das "nachentwickeln", der Aufwand (wenn es überhaupt jemand machen würde) stünde aber in keinem Verhältnis zu den relativ geringpreisigen Lautsprechern.

Lange Rede, kurzer Sinn: zwei Möglichkeiten:

- Wertstoffhof
- jemanden finden, der die Anlage repariert

Grüße - Manfred
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2015, 01:08
Hi,
pelowski (Beitrag #2) schrieb:
...- jemanden finden, der die Anlage repariert...

...und von dieser Arbeit nicht leben muss...
janik_kh
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 22:41
Okay, auf den Gedanken hätte ich eigentlich selbst kommen müssen

Aber Danke für die schnelle Antwort! Und Entschuldigung für die späte Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorhandene - alte - Boxen "aufrüsten"?
MartinGoodwell am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  5 Beiträge
Suche passenden Hochtöner für Yamaha NS-45E Lautsprecher
Bedienungsanleitungsignorierer am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  8 Beiträge
Welchen Verstärker
Typhoon76 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  2 Beiträge
Orbid Sound - Super Nova suche passenden Ersatztieftöner
brigga am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  12 Beiträge
Suche passenden Baß-Mitteltöner
morpet am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  57 Beiträge
Suche Hochtöner für JVC Lautsprecher
Zischga am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker für ale Boxen
-leet- am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
Suche Spule für Lautsprecher
Jannik_Röhrentechnik am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  8 Beiträge
Suche externen Subwoofer Verstärker
Anderas am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  16 Beiträge
Finde keinen passenden MKT für Karat 960
Waermeleitpaste am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen