Tannoy Reveal Tieftöner verklemmt

+A -A
Autor
Beitrag
langkopf
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 15:17
Hallo liebes Forum,

*kleine einleitung*
ich gehe mit meinen Tannoy Reveal 802 ab und an mal auf Reisen, dummerweise ist bei einer Fete einer der Monitore von einem Tisch gefallen... ich verdächtige den DJ, welcher allerdings meinte er könne es sich auch nicht erklären, bzw. es wird wohl die Vibration gewesen sein
Ich werde die Dinger jedenfalls nicht mehr aus meinem Haus lassen (außer um sie zur Reparatur zu schicken).
Allerdings würde ich mich freuen wenn man mein Problem auch von Haus aus lösen könnte, also zum Thema:

die Membran schwingt seit dem Sturz aus ca. 1m höhe nicht mehr. Ich muss deutlichen Druck ausüben um sie in Bewegung zu versetzten und sie gibt dabei ein kratzendes Geräusch von sich. Ich habe bereits versucht durch laute, bassreiche Musik den Tieftöner irgendwie wieder zu lösen, mit wenig Erfolg jedoch. Dreht man die Lautstärke allmählich hoch, setzt der Tieftöner erst recht spät ein und bewegt sich bis zu einem gewissen Punkt garnicht, bzw knackt nur kurz an lauten/tiefen Stellen im Lied. Noch etwas lauter und er ist nur stark am kratzen, d.h. es gibt noch immer keine Tiefen aber er kratzt lauter. Bei normaler bis lauter lautstärke lassen sich die Tiefen zwischen dem stark verzerrten Klangbild erahnen.

Wahrscheinlich hat der Sturz irgendein Teil gelöst, schlimmer noch verzerrt. Kann man bei einem Tannoy Reveal irgendwie den Tieftöner ausbauen? Würde mir das ganze gerne mal direkt anschauen.
Sonst irgendwelche Ideen?

Vielen Dank

langkopf


[Beitrag von langkopf am 20. Dez 2015, 15:21 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 16:58
Hi,

was du beschreibst ist der Klassiker bei externer mechanischer Überlastung:
-- Schwingspule de-zentriert, d.h. sie läuft nicht mehr frei (sie klemmt) im (engen) Luftspalt.

Dauerhafte Abhilfe ist nur mittels völliger Demontage und Neu-Zentrierung möglich, benötigt Ersatzteile die einzeln oft nicht erhältlich sind, ist also allenfalls was für LS-Profis,
und lohnt sich nur bei sehr wertvollen Treibern bzw. Unikaten.

Sorry für die tendenziell schlechten Nachrichten,

Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Dez 2015, 16:58 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2015, 19:50
Die Schwingspule oder die Membran ist nicht Dezentriert! Es wird auch eine Neuzentrierung nichts bringen, da durch den Sturz der Magnet verrutscht ist. Entweder diesen neuzentrieren (schwierig) oder einen neuen LS ordern.
langkopf
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 21:31
Dann kann ich nur hoffen dass ich das irgendwie durch die Garantie bekomme..
Vielen Dank für die Auskunft
detegg
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2015, 21:34
Hi,

kennen wir doch alle aus der Physik - Wupptizität F = m x a
Da hat es Dir das Antriebssystem des Chassis zerrissen, Reparatur schwierig bis unmöglich.

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2015, 21:54
Durch die Garantie...?
Die werden dir nen Vogel zeigen und dir den Schaden schön aufs Auge drücken. Evtl. kann es sogar teuer werden (Betrug).

Wenn der LS eh defekt ist, kannst du auch versuchen ihn selber mit der "Hammermethode" zu reparieren . Ist zwar etwas mühseelig, aber möglich (meine Erfahrung).
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2015, 00:51

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Die Schwingspule oder die Membran ist nicht Dezentriert! Es wird auch eine Neuzentrierung nichts bringen, da durch den Sturz der Magnet verrutscht ist...

Ja, so ist es meistens wenn die ganze Box crasht:
der Luftspalt (d.h. Magnet) ist verrutscht, nicht die Schwingspule.
Entsprechend gilt es, das Magnetsystem /die Polplatte neu zu zentrieren /fixieren, was aber kaum leichter ist...
Sorry, das hatte ich auf die Schnelle nicht richtig dargestellt.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Dez 2015, 00:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzlautsprecher für Tannoy Reveal
srev am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  7 Beiträge
Hilfe! Tannoy Hochtöner Beschichtung (?) löst sich auf. Reparabel?
larf am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  3 Beiträge
suche Tannoy Cheviot speaker
howque am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  4 Beiträge
TANNOY hochtöner reparieren?
classic.franky am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Alte Tannoy 631 restaurieren
Stoeff1987 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  6 Beiträge
Reparatur Tannoy D700
-JRK- am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  13 Beiträge
Hochtönerausbau Tannoy Sensy 2
BeRo am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  4 Beiträge
tieftöner
nik95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Tannoy 633 oberes Chassis kratzt:(
*crank09* am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Tannoy Dual Concentric - Nebengeräusche normal?
termman am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen