Ersatzlautsprecher für Tannoy Reveal

+A -A
Autor
Beitrag
srev
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2021, 09:44
Hallo,

ich habe zwei Monitorboxen von Tannoy (Reveal/Rot). Bei einer Box ist der große Lautsprecher am kratzen. Daher benutze ich die Boxen seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Bevor ich die Boxen verkaufe oder entsorge, möchte ich einen Reparaturversuch starte.

Wo bekomme ich einen passenden Lautsprecher her?

Gäbe es die Möglichkeit an beiden Boxen jeweils den Lautsprecher zu wechseln, ohne dass dann der Sound drunter leidet?

Ich habe keine zwei linken Hände, aber bin auch kein Elektroniker. Könnte ich realistisch das Kratzen beseitigen, ohne dass ich dazu Tage investieren müsste?

Danke schon mal für die Antworten!

Ergänzung:

Es kratzt nicht immer und wohl nur bei bestimmten Frequenzen. Wenn ich den Lautsprecher ausbaue, dann kann ich diesen leider nicht weiter zerlegen. Wenn ich die Membran vorsichtig bewege, meine ich das kratzen an einer Stelle auslösen zu können.

Ich vermute stark, dass es sich um eine Verunreinigung durch Staub oder was ähnliches handelt. Ich habe es mit schwacher Druckluft probiert, aber noch keinen Erfolg gehabt. Meine nächste Idee wäre es, stärkere Luft zu benutzen, oder bei laufender Musik durch zublasen.

Interessant wäre es, ob ich die Verdeckung aus Metall abbekommen kann. Will aber nicht mit zuviel Kraft dran gehen.

Das Klirren tritt von 172Hz bis 470hz ungefähr alle 42Hz auf.


[Beitrag von srev am 24. Okt 2021, 13:50 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2021, 16:28
Hallo,
Bau den Lautsprecher einfach mal um 180 Grad verdreht ein.

Vielleicht ist das Problem damit schon gelöst.
srev
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2021, 19:59
Ne leider nicht. Egal in welcher Orientierung, es klirrt.
srev
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2021, 21:24
Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Nach längerem hin und her, schütteln pusten und vorsichtigem klopfen, hat sich das Fehlerbild verändert. Statt wie vorher acht Frequenzen im Abstand von 42Hz, die klirren, habe ich jetzt nur noch einen Frequenzbereich. Es geht bei ca. 250Hz los, das maximale Klirren ist bei ca. 345Hz und hört bei ca. 435Hz auf.

Das macht mir Hoffnung, dass ich durch geschicktes Agieren mit Frequenzen und anderen mechanischen Tricks, die Störquelle entfernen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich am besten machen könnte.
electronride
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2021, 22:47

srev (Beitrag #3) schrieb:
Ne leider nicht. Egal in welcher Orientierung, es klirrt.

Du müßtest das Ding schon etwas länger (ggf. einige Tage oder Wochen) gedreht hängen lassen, um eine mögliche Wirkung zu überprüfen. Einen alten Schinken muß man auch hängen lassen, oder?

Oben sprachst Du vom Kratzen, nun von Klirr. Das ist nicht das Gleiche, obwohl bei einem dezentrierten Schwingsystem durchaus ein Zusammenhang bestehen kann. Dir ging es doch eigentlich primär ums Kratzen, oder?

Wie und womit hast Du den Klirr überprüft?


[Beitrag von electronride am 24. Okt 2021, 22:56 bearbeitet]
srev
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2021, 21:25
Kratzen, Klirren, Resonanz, Dröhnen ... keine Ahnung wie man das benennt. Wenn ich einen Sinus erzeuge, dann sind die genannten Frequenzen betroffen. Ich tippe auf Dreck irgendwo in der Spule. Ich glaube aber wenn keiner eine gute Idee hat, dann sind es due Boxen nicht mehr Wert. Leider.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2021, 20:55
Hi,

srev (Beitrag #6) schrieb:
... Ich tippe auf Dreck irgendwo in der Spule...

Ich (leider) auch.
Die Krümel rutschen dann gelegentlich in eine andere Position, mit anderen Frequenzen der maximalen Anregung von Nebengeräuschen ...


Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy Reveal Tieftöner verklemmt
langkopf am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  7 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Schneider Hifi
mayrst am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Säule
MeJe am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  6 Beiträge
PA-Ersatzlautsprecher gesucht:
probe740 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Infinity RS 3001
infinitydefekt am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  5 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Dual CL 111
vulkan1 am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  2 Beiträge
ATL HD 312 Ersatzlautsprecher?
Linus_van_Pelt am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Ersatzlautsprecher MIVOC ACAPULCO
Ciratos am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
Ersatzlautsprecher gesucht - Edifier S730
alfaaa am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Infinity Column II Ersatzlautsprecher
coolmodi am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.121

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen