Magnat All-Ribbon 5 b

+A -A
Autor
Beitrag
tomtompineapple
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2016, 09:20
Hallo zusammen!

Ich habe im Keller eines Freundes ein paar alte Magnat All-Ribbon 5 b gefunden. Bei einem der beiden fehlt der Mittelhochtöner. Es stellen sich mir 2 Fragen.
Kann ich ohne Umbau der Weiche einfach ähnliche Mittelhochtöner einbauen und soll/muss ich die Kondensatoren wirklich tauschen? Werde ich es hören wenn ich diese nicht erneuere oder kann es sogar sein dass die Hochtöner zerstört werden?

Frequenzweiche

Bitte danke LG Tom
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2016, 14:09
Das liegt ganz im Auge(Ohr) des Betrachters.
Bist du ein "Goldohr" und möchtest "Hai-endigen" Klang, oder ist es dir eher egal, und es sollte sich halbwegs gut anhören?

Das du bei einem Tausch, in einen nicht originalen MT, die Frequenzweiche anpassen musst, muss ich nicht erwähnen.
Das wird für einen "Laien" (und sogar für mich) eher schwierig bis unmöglich sein. Dazu brauchst du alle Parameter der einzelnen Chassis und des neuen MT´s und zusätzlich ein Berechnungsprogramm oder eine passende Formel. Sogar mit einer Berechnung wäre es nicht 100%tig richtig.....

Ich würde erstmal nach einem gebrauchten-originalen MT in der Bucht Ausschau halten, hin und wieder gibt es welche.

Wenn du unbedingt "irgendwelche" HT nehmen möchtest, z.B. erstmal als Übergangslösung, solltest du einen geschlossenen MT nehmen. Die Impedanz kannst du von dem noch eingebauten MT entnehmen.

Tatsächlich kann es auch möglich sein, das du mit den "falschen" MT´s glücklich wirst.......musst du entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Mig Ribbon 5
der.hilde am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  4 Beiträge
Magnat All Ribbon 10P Optimierung
-Fabio- am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt Magnat All-Ribbon 10p
macnair am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  7 Beiträge
Magnat All Ribbon 8P - Restauration und Erfahrungsaustausch
Poetry2me am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Lohnt es sich Magnat All Ribbon aufzuarbeiten?
donny-darko am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  24 Beiträge
Ersatz Chassis für Magnat All Ribbon 2
Felix176 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Magnat All Ribbon 6 Hochtöner defekt
BUNNFRED am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  11 Beiträge
Magnat All Ribbon 8P Acryl Weichen
Ramirez am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  2 Beiträge
Tieftöner für Magnat All Ribbon 4 gesucht
Dietemann am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Fehlersuche Frequenzweiche; Magnat All Ribbon 8p
AllRibbonDude am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen