Monitorbox 'KRK-Rokit 6' brummt ?

+A -A
Autor
Beitrag
TIMTIMSN
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 07:15
Guten Morgen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich geladet.

Ich habe das folgende Problem - Leider brummt seit einiger Zeit eine meiner Monitorboxen! Das Geräusch war anfangs nicht weiter störend, jedoch ist es nun, auch bei laufenden Ton, leicht hörbar.. Eine Brummschleife oder falsche Verkabelung kann ich ausschließen, da ich vorab alles einmal durchgetestet habe! Meine Vermutung ist, dass das Brumme vom Trafo kommt! In einem anderen Forum wurde mein Verdacht verstärkt, da dort jemand das gleich Problem, leider vor mehrern Jahren, beschrieben hat. Er hat das Geräusch ebenfalls am Trafo ausgemacht und dies mit Kabelbindern behoben. Dazu hat er diese zwischen die klappernden Stellen geschoben! Ich habe heute meine Box aufgeschraubt und nachgeschaut, tatsächlich kommt der Brummton vom Trafo, leider finde ich keine Stelle, an welcher ich Kabelbinder einschieben könnte..

Die eigentlichen Fragen lauten nun: Sollte ich überhaupt irgendwo, irgendwas dazwischen schieben? Gibt es Alternativen? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hoffe es findet sich hier der ein oder andere Fachmann, welcher mir bei dem Problem helfen kann!!!



Ich freue mich, auf euren Antworten.

Danke und viele Grüße!

Trafo (KRK Rokit 6)

Trafo (KRK Rokit 6)

Trafo (KRK Rokit 6)

Trafo (KRK Rokit 6)
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 07:40
Offizieller Rat: Neuen Trafo einbauen!


oder mit einem Schraubendreher die Blechwandunfen ganz leicht nach außen drücken (federnd nicht biegend!) und einen dicken Tropfen Heißkleber je zwischen Wand und diesen Plastik-Spulenabteilungen laufen lassen. Abkühlen lassen, dann Spannung vom Schraubendreher wegnehmen.
Kann man an allen Punkten machen, solange man nicht die Kühlung der Trafowicklungen behindert daher auf eigene Gefahr
TIMTIMSN
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 08:14
Danke für deine Antwort.

Wie genau bekomme ich denn heraus, was für einen Trafo ich da besorgen müsste - Habe ich bis jetzt noch nie machen müssen und möchte ungerne einen falschen kaufen! Wie liegen diese in etwa preislich?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2016, 10:26
Beim Hersteller anfragen, ob er einen hat und auch versendet (machen viele Firmen nicht an Privat!).
Auf dem freien Markt wird es kaum passendes geben und für Sonderanfertigung bekommst du neu Boxen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2016, 19:06
In vielen Fällen sind einfach nur die Befestigungsschrauben etwas locker, diese wieder nachziehen. Wenn es nicht weggeht, dann kann man auch die Blechbüchse aussen herum leicht verbiegen, bis das Brummen aufhört. Danach mit Sikaflex (Karosserie-Kleber) neu fixieren. Das wurde auch ab Werk damit gemacht, zu erkennen ist das Sikaflex an dem schwarzen, gummiartigen Zeug.
framusrock
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2016, 05:15
Ich habe es gerade erfolgreich mit Kabelbindern gefixt.

In dem Bild sind noch kleine drin, ich habe die später beim testen durch etwas dickere ersetzt und das Brummen ist verschwunden.

http://i.imgur.com/aNSaYIq.jpg


[Beitrag von framusrock am 10. Nov 2016, 05:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitorbox brummt vorübergehend nach dem Einschalten
Alex76182 am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Fehlerfindung von KRK Rokit Aktivmonitor!
juliandik am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
KRK Rokit 6 G3 Rauschen/Brummen selbst wenn kein Audiokabel dran hängt
gamba66 am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  3 Beiträge
Tieftöner bei Monitorbox selbst einbauen?
CWlauDo am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
KRK RoKit G2 (RP6G2): Tieftöner spielt erst nach 10-20 Sekunden
Bude84 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  10 Beiträge
KRK G4 ROKIT5 AKTIVER STUDIOMONITOR MACHT STÖRGERÄUSCHE
MarceluZz am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
KRK VXT 8 - Gebrochener Lautstärkeregler
BoHnsn am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
KRK 10s2 - Hats einfach ausgeknipst
jgrnrt am 21.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  3 Beiträge
Funklautsprecher brummt
Organist77 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  2 Beiträge
Woofer Brummt
ronnst am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen