Bitte um Hilfe bei Fehlerfindung von KRK Rokit Aktivmonitor!

+A -A
Autor
Beitrag
juliandik
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 02:45
Hey,

bin ziemlich neu hier und hoffe wir finden zusammen den Fehler.

Also, ich besitze einen KRK Rokit RP 6 G2. Der Aktiv Monitor ist beim Anschalten relativ leise und nach ca. 20 Minuten des "An seins" bekommt er wieder seine normale Lautstärke zurück. Ein weiteres Phänomen ist: Wenn man in den ersten 20 Minuten den Lautsprecher ausschaltet wird er während dem Ausschalten ganz kurz Laut auf die normale Lautstärke.

Woran kann es liegen? Anscheinend muss irgendein Bauteil eine bestimmte Temperatur aufbauen oder irgendein Kondensator eine Ladung aufbauen...

Wäre echt top, wenn jemand Erfahrung hat.

Vielen Dank im Vorraus!
OlliC
Neuling
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 22:44
Hi,

mir ist seit ein paar Tagen das gleiche Problem ausgefallen mit meinem linken Lautsprecher. Auch Rokit 6 G2. Hast du mitllerweile die Ursache herausgefunden?
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 07:02
Hallo zusammen,

wie sind denn die Aktivmonitore angeschlossen? Balanced oder via Cinch (RCA)?

Viel drin ist ja nicht in den Boxen, was kaputt gehen kann. Spontan würde ich deshalb auf Kontaktprobleme im Anschlussbereich tippen oder eine schlechte Lötstelle auf der Netzteil/Verstärkerplatine. Auch ein fälschlicherweise aktives Muting wegen Verbindungsproblemen zwischen den Platinen könnte sein. Das wird nichts großes sein.

Ein paar ordentlich große und vor allem scharfe Bilder vom Innenleben könnten weiter helfen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 29. Mrz 2016, 07:05 bearbeitet]
OlliC
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:01
Angeschlossen sind sie symmetrisch über XLR an einer M-Audio MobilePre Soundkarte.
Habe schon ein paar Tests gemacht um auszuschliessen dass es die Soundkarte ist
(z.B. die Ausgänge vertauscht).

Werde dann mal die Box aufschrauben und schauen ob ich ein paar Fotos machen kann.

Danke schonmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitorbox 'KRK-Rokit 6' brummt ?
TIMTIMSN am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  6 Beiträge
KRK G4 ROKIT5 AKTIVER STUDIOMONITOR MACHT STÖRGERÄUSCHE
MarceluZz am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
KRK Rokit 6 G3 Rauschen/Brummen selbst wenn kein Audiokabel dran hängt
gamba66 am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  3 Beiträge
KRK RoKit G2 (RP6G2): Tieftöner spielt erst nach 10-20 Sekunden
Bude84 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  10 Beiträge
Hochtöner auswechseln- bitte um Hilfe !
markotreutner am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
KRK VXT 8 - Gebrochener Lautstärkeregler
BoHnsn am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
TDA2030A-Verstärker. Bitte um Hilfe !
el.freak_ am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe: Tieftönerspule hin ?
sounddynamics am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  11 Beiträge
KRK 10s2 - Hats einfach ausgeknipst
jgrnrt am 21.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei defektem Lautsprecher!
crossoverrider am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen