Bitte um Hilfe: Tieftönerspule hin ?

+A -A
Autor
Beitrag
sounddynamics
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 15:02
Hallo,

eine Box meiner Tochter (Canton Fono 401) tönt viel zu hell. Die Ohrprobe ergab, dass aus dem Bassspeaker nichts kam. Nach Überbrückung der FW gab er an der Anlage vernünfige, allerdings leiisere Töne von sich. Beim Vermessen habe ich an dem Chassis eine Impedanz von 0,6 Ohm ?? gemessen. Der Hochtöner hat 4 Ohm, die gesamte Box auch 4 - 6 Ohm Die Frequenzweiche scheint i.O, die 2 Widerstände und der Widerstand der Spule stimmen. Die Kapazität des Kondensators (15uF) kann so ohne weiters nicht messsen Bei Eingabe der FW Parameter in ein Weichenprogramm müsste der Bassspeaker die erwarteten 4 Ohm haben. Hat die Spule einen Kurzschluss, funktioniert aber trotzdem eingeschränkt??.

MfG

Thomas

(Habe den Beitrag auch im AAA-Forum gepostet!!)
PeterFW
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 15:24

sounddynamics (Beitrag #1) schrieb:
Hat die Spule einen Kurzschluss, funktioniert aber trotzdem eingeschränkt??.


Jap
Boxenschmied
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 15:25
Bei Funktionsprobe muß das Chasis von der Weiche getrennt werden sonst wirken die Weichenbauteile evtl. als Saugkreise, mit Auswirkung die so keiner kennt. Darum evtl so leise.
Der Ohmwert wird im speziellen Betrieb verschiedener Frequenzen der Chasis gemessen und ist auch eher kein konstanter.
Ein Tieftöner geht eigentlich nur kaputt wenn sich durch längere Überlastung die Verklebung des Schwingspuledrahtes löst. und dann nimmt man ein kratzen beim bewegen der Membran war.
Oder die Sicke löst sich auf.

Schließ doch ganz einfach mal den anderen Tieftöner an die Weiche an. Wenn der geht ist der andere defekt.

Gruß
sounddynamics
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 15:40
Den Widerstandswert des Chasssis habe ich natürlich ausgebaut gemessen.

Grüsse


Thomas
sounddynamics
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 15:55
Der andere TT hat die exakten 4 Ohm und funktioniert. Es muss irgendwie an der TT Spule liegen. Blöderweise ist die 400 BR und ich habe die TS Parameter dees Speakers nicht. Sonst wäre es etwas einfacher mit dem Ersatz


Grüssse


Thomas
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 16:20
Hallo,

sounddynamics (Beitrag #5) schrieb:
Der andere TT ... funktioniert.
... ich habe die TS Parameter dees Speakers nicht. Sonst wäre es etwas einfacher mit dem Ersatz.

wenn der zweite TT schon ausgebaut ist, steht er doch für eine TSP-Messung zur Verfügung - das dürfte der schnellste und einfachste Weg sein.

Viele Grüße
sounddynamics
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 16:38
220 mm Chassis mit den entsprechenden Parametern für BR (Die Box hat ja nur ca. 20 ltr) habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht schiesse ich ja in der Bucht ´ne defekte.
Boxenschmied
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2014, 17:48
Also ich würde gar nicht lange herumsuchen.

Nimm das Chasis und gehe zu Deinem Händler oder schreibe. Der soll es einschicken. Entweder die reparieren es oder Du bekommst eine neues. (Garantie?)
Dann hast Du passende Treiber von den Parametern her und den Einbaumaßen. Optisch sowieso.
Oder sind die abgedeckt?
Allerdings sollte er evtl. zumindest ein paar Stunden einspielen bei ca. 15-20Hz.
Ob das Deiner Tochter auffällt ist halt die frage.

Es gibt auch Firmen wie KLANGMEISTER die Chasis reparieren.

Gruß
sounddynamics
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2014, 18:04
Klangmeister wäre sogar um die Ecke (Lemgo!). Aber: Es geht um diesen Lautsprecher. Der wird bei Ebay so um die 100,- manchmal sogar ca. 60,- Euro gehandelt. Meine Tochter ist 11. Schade, hatte eigentlich einen guten Klang. Leider gibt es praktisch keine 220 mm Chassis mit den TS Parametern für BR in einer 22 Ltr Box.
Modell: Fonum 401
Hersteller: Canton
Baujahre: 1991-1993
Hergestellt in: Deutschland
Farbe: Schwarz
Abmessungen: 265 x 420 x 250 mm (BxHxT)
Gewicht: 8,2 kg
Neupreis ca.: 600 DM / Paar

Ich hatte nur dieses Problem noch nie. Die Ohmzahlen stimmen wirklich, der andere hat exakt 4 Ohm und spielt auch in der intakten Box. Das Chassis knirscht auch nicht, es lässt sich einwandfrei bewegen. Das muss ein Kurzschluss in der Spule sein.

Ich werde mich mal nach Ersatz umsehen, vielen Dank für alle Hilfen,

Thomas
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2014, 19:40
Hi,
sounddynamics (Beitrag #10) schrieb:
... Leider gibt es praktisch keine 220 mm Chassis mit den TS Parametern für BR in einer 22 Ltr Box....

Ich bin sehr sicher dass auch das Canton-Original nicht die Parameter hat, die es für eine Abstimmung nach Schulbuch haben müsste....

Nochmal die Verkabelung bis zur Schwingspule -- soweit erreichbar -- genau verfolgen ,

Gruss,
Michael
sounddynamics
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2014, 14:56

Mwf (Beitrag #11) schrieb:
Ich bin sehr sicher dass auch das Canton-Original nicht die Parameter hat, die es für eine Abstimmung nach Schulbuch haben müsste.... l

Das Gefühl habe ich auch. Ich habe zwar die Möglichkeit, aber leider zur Zeit nicht die Valenzen, die TS-parameter zu bestimmen, nützt aber nichts, ein entsprechendes ERsatzchassis habe ich zu einem annehmbaren Preis nicht gefunden.


Mwf (Beitrag #11) schrieb:
Nochmal die Verkabelung bis zur Schwingspule -- soweit erreichbar -- genau verfolgen ,


Du meinst, da der unisolierte Draht vielleicht kontakt zu dem Korb hat o.ä. kalte LS würden sich ja mit einer höheren Impedanz (bzw gar keiner ) bemerkbar machen.

Naja, ich kontroliere noch mal alles durch, asondten benutze ich das Gehäuse für eine anderes Projekt.

Grüsse

Thomas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalotte eingedrückt, wie reparieren? Bitte um Hilfe
@Birke am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe zu MB Quart 980S
yodastereo am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  3 Beiträge
Boxen defekt? Bitte um Hilfe!
abec am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Boxen austauschen. Bitte um Hilfe!
FreddyOf am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  26 Beiträge
TDA2030A-Verstärker. Bitte um Hilfe !
el.freak_ am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Unbekannte LS Bitte um Hilfe
peter7201 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Hochtöner auswechseln- bitte um Hilfe !
markotreutner am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
bitte um Hilfe JBL LX 800
Heim_kino am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei defektem Lautsprecher!
crossoverrider am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
Magnet Richtig draufschrauben HT's (bitte um hilfe)
lilara am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen