Yamaha NX-E800 plötzlich defekt

+A -A
Autor
Beitrag
doodoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2016, 19:58
Hallo zusammen,

die linke Box meines Yamaha NX-E800 Stereo Sets hat in den letzten Tagen hin und wieder für 1-2 Sekunden gerauscht. Heute kam dann plötzlich gar nichts mehr aus ihr.

Gibts es einen einfachen Weg, zu analysieren, was daran defekt ist? Vielleicht fehlt ja nur ein wenig Kontaktspray irgendwo? Ich habe noch nie eine Box umgebaut, bzw. repariert und wäre somit für jeden Hinweise dankbar

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2016, 23:50
Ein Lautsprecher (eine Box) kann selbst keine Töne, oder sogar ein Rauschen erzeugen. Hier ist der Fehler an dem Verstärker, oder an den Quellgeraeten zu suchen. Manchmal ist auch einfach nur ein Kabel schadhaft.
In ganz, ganz seltenen Fällen ist es eine kalte Lötstelle auf der Frequenzweiche im Lautsprecher. Hier gibt es dann aber nur Aussetzer, aber kein Rauschen.
doodoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2016, 10:51

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Ein Lautsprecher (eine Box) kann selbst keine Töne, oder sogar ein Rauschen erzeugen. Hier ist der Fehler an dem Verstärker, oder an den Quellgeraeten zu suchen. Manchmal ist auch einfach nur ein Kabel schadhaft.
In ganz, ganz seltenen Fällen ist es eine kalte Lötstelle auf der Frequenzweiche im Lautsprecher. Hier gibt es dann aber nur Aussetzer, aber kein Rauschen.


Vielen Dank für die rasche Antwort. Du beziehst dich damit auf das gelgentliche Rauschen, richtig? Nachdem die Box komplett ausgefallen ist, habe ich eine alte angeschlossen, um zu testen wo der Fehler liegt. Dabei funktioniert die alte Box in dem Setup einwandfrei, die NX-E800 gibt dagegen keinen Ton von sich.

Bei den im ersten Beitrag beschriebenen Tönen handelt es sich nicht um ein Rauschen, dass die Box an sich verursachte. Es war eher so, dass die Töne, die vom Wiedergabegerät kamen, hin und wieder für 1-2 Sekunden übersteuert klangen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2016, 11:08
Dann hast du einen seltenen Fall der kalten Lötstelle in dem LS. Schraube dazu vorsichtig das Basschassis heraus. Dahinter wird die FQW verbaut sein. Wenn du selbst schon keine Fehler entdecken kannst, kannst du uns noch einige Bilder zeigen.
doodoo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 13:36
Gesagt, getan, so sieht das ganze von innen aus:
Frequenzweiche Yamaha NX-E800
Ich schätze, ich muss die Frequenzweiche selbst auch noch lösen? So sehe ich ja nichts, oder?


[Beitrag von doodoo am 25. Jul 2016, 13:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 15:13
Ja, die auch lösen und ein (nahes) Bild der Lötseite machen.
Die Bauteile sind aber recht gut festgeklebt. Das hier tatsächlich der Fehler liegen sollte, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Aber wir schauen mal....
doodoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2016, 15:55
Ok, danke für die Hilfe. Hier die Frequenzweiche von beiden Seiten:

IMG_20160725_174334
IMG_20160725_174459
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2016, 16:05
So kann man nichts erkennen, dazu musst du sie doch komplett lösen.
doodoo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2016, 16:21
Schritt für Schritt
Geht das so besser?

IMG_20160725_181059IMG_20160725_181119IMG_20160725_181126IMG_20160725_181142
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2016, 20:30
Hi,

nochmal zurück:

doodoo (Beitrag #3) schrieb:
... Nachdem die Box komplett ausgefallen ist, habe ich eine alte angeschlossen, um zu testen wo der Fehler liegt. Dabei funktioniert die alte Box in dem Setup einwandfrei, die NX-E800 gibt dagegen keinen Ton von sich. ...

Ist das ganz sicher, kannst du diesen Test nochmal wiederholen ? (*)
-- das geht auch mit der zerlegten Box solange alle Kabel noch dran sind.

Eine Unterbrechung auf der Weiche ist sehr unwahrscheinlich, am ehesten noch am Anschlußterminal und dem dort abgehenden Eingangskabel zur Weiche, welches auf deinen Bildern jedoch o.K. aussieht (mal an diesem und dem Kabel zum Verstärker am Terminal rütteln während die Musik spielt).

Viel wahrscheinlicher ist leider ein Fehler im Verstärker.

Gruss,
Michael

------------------
(*) = um Zufall, aka "Wackelkontakt" auszuschließen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Jul 2016, 11:19 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2016, 22:09
Dank der Bilder, hat sich es wieder bestätigt, dass hier die Frequenzweiche nicht der Übeltäter ist. Die sieht sauber aus.
Hier schliesse ich mich Michael an und erinnere nochmals an meinen ersten Post.
doodoo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2016, 11:27
Also, ich habe an der alten Box extra nochmal ab Kabel gerüttelt um zu schauen ob da ein Wackler ist. Doch läuft alles stabil.

Dann habe ich wieder die NX-E800 angeschlossen und sie läuft. Einwandfrei. Ich kann es nicht verstehen, aber schön

Kann sich das jemand erklären?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2016, 11:33
Das lässt sich nicht eindeutig sagen. Hier könnte auch einfach das LS-Kabel keinen vernünftigen Kontakt im Terminal gehabt haben. Auch könnte noch ein Defekt an dem Verstärker o.ä. vorhanden sein, der dann früher oder später evtl. wieder auftreten kann.
doodoo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jul 2016, 20:40
So, alles wieder in einem Stück und sie läuft. Ich hoffe das bleibt so

Vielen Dank für eure Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2016, 20:42
Ich wünsche dir dabei viel Glück und ich drücke dir die Daumen...toi, toi, toi!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NX-E800 Tieftöner defekt.
Mr.MaMel am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  11 Beiträge
Yamaha NX-E 150, Fehlersuche
danielkirchhoff am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  3 Beiträge
Tieftöner tausch Yamaha NX-N500
Lenskizzle am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  8 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 plötzlich verzerrt
Berman am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer Defekt?
Blauesfeuer90 am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2022  –  4 Beiträge
Subwoofer Heco Elan Sub 30A defekt, plötzlich extrem lautes Brummen
HAL3000 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  9 Beiträge
Yamaha NS-G30 Hochtöner defekt
Casimirlorenz am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Yamaha NS-s34 Tieftöner defekt
EL-EKTRONIKER am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Yamaha NS 1000 Hochtöner defekt
mackerv60 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Yamaha MSP7 Studio - Sicke defekt?
seinichso am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen