Fehlersuche und Reparatur Canton GLE 70

+A -A
Autor
Beitrag
SupaRai
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 18:08
Hallo zusammen,

nachdem ich nun viel gelesen und probiert habe aber nicht wirklich weiterkomme, bitte ich euch um Hilfe. Und vorab auch gleich mal um ein wenig Nachsicht und Geduld...

Ich habe 1 Paar Canton GLE 70 von einem Freund erhalten. Box 1 funktioniert, bei Box 2 kommt aus Mittel- und Hochtöner seeehr wenig Sound. Aber, ich höre einen Unterschied wenn ich die Lautsprecher anschließe bzw. abklemme. Es tut sich schon noch was.

Zum testen, ob es evtl. an der Weiche liegt, habe ich Mittel- und Hochtöner in Box 1 eingebaut. Beide geben auch hier hier sehr wenig Ton von sich. Daraus schließe ich, dass die Weiche soweit in Ordnung ist.

Bei den Hoch- und mitteltöner habe ich dann einen "Test" mit einer 1,2 V Batterie durchgeührt: Beide LS geben Geräusche von sich, ich glaube aber, ein Kratzen vernehmen zu können. Was eigentlich nicht sein soll, oder?

Dann habe ich mit dem Multimeter den Widerstand gemessen. Habe irgendwo gelesen, dass dies anzeigen kann, ob ein LS noch intakt ist. Also, auf dem Display erscheint ein Wert. Bedeutet dies, die Lautsprecher sind irgendwie noch intakt? Mmmhh, was sagt mir der Messwert überhaupt?

Mich interessiert, welcher der beiden LS, also Hoch- oder Mitteltöner, nicht mehr funktioniert und wie ich das herausbekomme. Wie teste ich die Funktionsfähigkeit?

Meine Hörtests mit Musik sind da wenig objektiv. Vor allem wenn ich etwas höre, dass mir noch gefällt... ;-) ... Ich habe es versucht, aber...

Ich möchte bei dem "Projekt" gerne weiterzukommen, mit alleine vor mich hin wurschteln habe ich jetzt lange probiert. Gerne könnte ihr mir auch Links schicken, wo ich mir ein bisschen Basiswissen aneignen kann. Alleine verzweifle ich an der Informationsflut des WWW, ich brauche ein wenig Führung.

Ich danke euch schon mal fürs lesen und freue mich über Antworten!

Gruß,
Raimund
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2016, 19:20
Hi,
SupaRai (Beitrag #1) schrieb:
... Ich möchte bei dem "Projekt" gerne weiterzukommen, mit alleine vor mich hin wurschteln habe ich jetzt lange probiert. Gerne könnte ihr mir auch Links schicken, wo ich mir ein bisschen Basiswissen aneignen kann. Alleine verzweifle ich an der Informationsflut des WWW, ich brauche ein wenig Führung. ...

Ganz einfach akzeptieren :

-- Hoch- und Mitteltöner sind durch Überlastung defekt.
(das ist bei Hifi-LS aus dieser Zeit nach Party-Einsatz nicht selten )

Teil-Defekte sind möglich, d.h. es ist noch ein wenig zu hören (Schwingspulen verschmurgelt, Drähte lose aber noch iwi mit elektrischem Durchgang, Spule noch teilweise mit Kalotte verbunden).

Da ist nichts zu reparieren, daher:

-- Canton-Service anrufen (nach den Betriebsferien). Die haben sich bisher als kulant und kompetent erwiesen, und auch bei fehlenden Ersatzteilen (Oldies) wurden noch Reparaturen vorgenommen (neues Schwingteil aufgebaut und aufs Originalsystem montiert). Das ist nicht überall so.

alternativ:
-- Im Netz gezielt nach Hoch- und Mitteltönern aus der GLE-Serie suchen, ggfs. komplette Box zum Ausschlachten.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Aug 2016, 19:21 bearbeitet]
SupaRai
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2016, 21:20
Hallo Michael,

danke Dir für deine Antwort.

Ich werde mich an den Canton-Service wenden und mal anfragen, was ein Reparatur kosten würde.

Und bei den üblichen Verkaufsseiten Ersatzteile suchen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 420 - lohnt sich eine Reparatur?
T-Mac_1 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Fehlersuche bei Canton Quinto 540
-Rotor- am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Fehlersuche Canton Fonum 501 DC
Pollton am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  8 Beiträge
Canton GLE Hochtöner-Ersatz
silencer_sh am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  2 Beiträge
Canton AV 950 Reparatur
svenkin am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Canton LE900 reparatur
Coscous am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  21 Beiträge
Canton Restauration/Reparatur
Pietrus am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  11 Beiträge
Canton AS5 phänomenale Reparatur
Heimkinozw am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
Canton CT 100 Reparatur
keineahnung_ am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
Canton GLE 60 Ersatz-Hochtöner
lollig am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen