Vector 213 Center Lautsprecher defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
Maulwurf_91
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 19:24
Hallo liebe Community,

ich habe einen defekten Magnat Vector 213 Center Lautsprecher "geerbt". Mit diesem möchte ich mein aktuelles Stereo Sortiment aus 2x Magnat Vector 207 Standlautsprechern und Denon X1200W erweitern.

Folgendes Szenario: Der Magnet ist bei einem der Lautsprecher abgebrochen und wohl einige Zeit im Chassis herumgeflogen.

Ich möchte nun

a) den defekten Lautsprecher reparieren (kleben oder Neukauf? und
b) andere defekte am Lautsprecher ausschließen.

In HiFi Kreisen würde mich man wohl als Anfänger beschreiben, bin abe rnicht auf den Kopf gefallen und habe auch keine zwei linke Hände

Wie sollte ich am besten anfangen? Kann ich den Lautsprecher "einfach mal anschließen" und hören, ob der andere in Ordnung ist?
Ich hoffe, meine Beschreibung ist richtig: Also der Magnet ist an den Plastikübergängen zum Korb abgebrochen. Die Schwingspule ist nicht 100% rund und könnte ebenfalls ebtwas deformiert sein.

Ich freue mich auf Eure Einschätzung und Hilfestellung!
Maulwurf

Ich hoffe, meine Bilder sind angefügt!Vector213Vector213
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 13:14
Die Spule muß so zurück in den Magneten, dass sie nicht kratzt. Schau sie Dir genau an, ob da irgendetwas verbogen ist. Das sollte vorher gerichtet werden. Es kommt auf zehntel Millimeter an. Das Aufsetzen sollte peinlich genau erfolgen, damit nichts verbogen wird. Das ist nicht einfach, weil eventuell Magnetkräfte stören. Wenn das funktioniert, kann der Magnet durch minimale seitliche Korrektur so positioniert werde, dass der Tieftöner sich frei bewegen kann. Als Kleber kann Sekundenkleber funktionieren, besser wäre ein schnell härtendes Epoxidharz für Metalle. Auf die angegebene Zeit zum Aushärten von Epoxidharzen ist keine Verlass. Selbst einen 15 Minuten-Aushärter besser über Nacht ruhen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Vector 207 defekt beheben?
der_dude187 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
seltsamer Defekt: Magnat Vector 77
onkel-moe am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Center Lautsprecher defekt?
abcanzug2 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  2 Beiträge
Magnat Vector 208 Hochtöner Defekt
Wuchtbrumme123 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher defekt?
-Clemens am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher defekt?
meisternils112 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  9 Beiträge
Lautsprecher defekt?
raidmaXx am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  9 Beiträge
Lautsprecher defekt ?
norbert1968 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher Quadral defekt
harzerroller am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  20 Beiträge
Arcus Lautsprecher Hochtöner defekt
KollektivKontrast am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen