3-Wege System ohne Bassreflex verursacht laute Schläge an Rückwand

+A -A
Autor
Beitrag
maxmen97/
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2017, 21:37
Hallo Community,
ich habe vor kurzer Zeit zwei alte 3-Wege-Boxen ohne Bassreflex gefunden und mir gedacht diese für Feiern oder sonstiges wieder zu nutzen. Zunächst dachte ich auch das beide Boxen perfekt funktionieren, doch als ich die Musik etwas lauter drehte merkte ich Störgeräusche in Form von Schlägen. Zunächst dachte ich, dass die Rückwand etwas zu locker sitz. Nachdem ich aber die Rückwand wieder geleimt hatte waren die Geräusche nicht weg sonderen wurden noch schlimmer. Da ich selbst nich sehr viel Ahnung von der Systematik habe, habe ich mich schlau gemacht. Als mögliche Antwort bekam ich als eine mögliche Lösung, dass die Spule sich gelöst haben könnte und dadurch die Geräusche entstehen. Ich sollte die Membran leicht eindrücken und wenn ich beim Lösen ein kratzen höre, wäre der Lautsprecher kaputt. Es ist tatsächlich ein leichtes Kratzen zu hören aber was mich verwundert ist, dass wenn ich den Lautsprecher ausbaue und die Musik laut mache kein Störgeräusch zu hören ist. Die Weiche kann ich leider nicht ohne weiteres Umsetzten (ich dachte evntl. die Membran sei ausgeleiert und schlägt dadurch an die Weiche welche sehr knapp abgemessen dahinter sitzt). Zu weiteren Info:
-Der Wiederstand liegt bei 5 Ohm
-Der Hoch- und Mitteltöner funktionieren perfekt

Es tut mir leid für die teilweise schlechte formulierung aber bin leider nicht so bewandert mit der Materie und Texte schreiben ist auch nicht meine Leidenschaft. Trotzdem hoffe ich, dass ich evntl. ein paar Lösungsvorschläge bekomme.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 22:59
Diese Geräusche können auch von dem Lautsprecherkorb (Chassis) kommen, da es zwischen Gehäuse und ihm nicht dicht ist. Dazu eignet sich Fensterdichtband hervorragend.
Das kann natürlich an jedem Chassis sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Wege - Bassreflex wie Anschliessen
Kladuusch am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer lässt schläge zwischen der normalen Wiedergabe
Apul am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  3 Beiträge
Funktionsprüfung 3 Wege Boxen
Kreator2009 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Defekte 2 Wege Frequenzweiche
systym am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
alter 3-Wege-Standlautsprecher, Fremdkörper im TT?
JuneKaterCash am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  2 Beiträge
Bk-166 3-Wege System braucht neue Chasis und Treiber
Bjoern_Hiltgen am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  2 Beiträge
Magnat 3 wege bass reflex lautsprecher (145100)
g-star_ am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Zerbröselnder Schaumstoff Bassreflex
fenritz72 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  5 Beiträge
Grundig XM 600: Rückwand abnehmen?
bernnbaer am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  7 Beiträge
3-Wege Box. Unterer Tieftöner kratzt.
FrederickM am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen